Neue Heizung

Meine Heizung hat einen Verlust von 18 %. Das ich in absehbarer Zeit eine Neue brauche steht außer Frage.

Nur… wieviel % Mehrverbrauch macht denn so ein % Abgasverlust eigentlich aus?

Gibt es da eine Faustformel oder so?

Inwieweit ist der Kessel für den Verbrauch verantwortlich?

Der Brenner ist von Klöckner und Bj. 84´.
Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Meine Heizung hat einen Verlust von 18 %.
Das ich in absehbarer Zeit eine Neue
brauche steht außer Frage.

Nur… wieviel % Mehrverbrauch macht denn
so ein % Abgasverlust eigentlich aus?

Gibt es da eine Faustformel oder so?

Du steckst 100 % an Brennstoff in den Kessel. Davon gehen 82 % in die Heizung und 18 % durch die Esse.
Von 1000 l Heizöl verbrennst Du also 180 l einfach so zum Spaß und völlig nutzlos.

Inwieweit ist der Kessel für den
Verbrauch verantwortlich?

Dein Schornsteinfeger kommt jedes Jahr zur Abgasmessung. Da kannst Du genau sehen welchen Verlust Dein Kessel hat.

Der Brenner ist von Klöckner und Bj. 84´.
Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Der Brenner ist nicht die Hauptursache. Besser sind zwar moderne Blaubrenner, aber zumindest beim Verlust ist der Unterschied nicht zu groß. Mit 16 Jahren Alter könntest Du aber mit einem neuen Kessel auch einen neuen Brenner kaufen, weil sonst irgendwann Reparaturen (z.B. Ölpumpe) anfallen, die sich nicht mehr lohnen.

Bei www.ewfe.de gibt es z.B. einen Abgaswärmetauscher für Ölkessel. Mit so was kannst Du möglicherweise den Kessel behalten und Dir nur einen Blaubrenner und einen Abgaswärmetauscher einbauen lassen und aus dem Kesselverlust einen Gewinn machen (Brennwertnutzung).

Alles in allem ist aber eine Ferndiagnose schwierig, wenn man die Anlage nicht gesehen hat. Notfalls mußt Du Dich noch mal melden. Evtl. auch unter meiner e-mail, falls es nicht von allgemeinem Interesse ist.

Tilo