Neue Heizung?

Hallo
Ich möchte Mal ein Thema aufmachen,das bestimmt viele betrifft.
Was macht ihr,wegen das Heizöl .noch viel teurer wird ( über 1 € ) auf wann kann man umsteigen ? Hier auf dem Dorf gibt es eigentlich nur Holz vom Wald oder Heizöl. 2 von ca 1300 Häuser haben jetzt auf Pelletheizung umgestellt. Der eine ist zufrieden ,der andere hat nur Probleme. Viele,die am Hang wohnen haben halt Keller,die immer etwas feucht sind. Was soll man machen ? Viele ältere Rentner, haben auch nicht die Kohle für teure Umrüstung. Was macht ihr.oder was sind eure Ideen. Wenn die Grünen an die Regierung kommen, kann sehr schnell Heizöl weg müssen.
Freue mich auf eure Ideen . Danke mfg

Man macht wie so oft den dritten Schritt vor dem ersten. Man will in wenigen Jahren Ölheizungen verbieten, man hält die Ostseepipeline für Erdgas für unnötig und generell auch Erdgas wegen der fossilen Energie für inakzeptabel. Als angebotene Lösung höre ich immer nur Windstrom und Solarstrom der in Wasserstoff umgewandelt werden kann und Wärmeisolation von Häusern.
Vielleicht sollte uns mal jemand vorrechnen wie hoch der Energiebedarf für Deutschland ist, wenn man den Strom für Haushalt und Industrie, den Strom für Verkehr und die Wärme für Heizung und Kühlung im Sommer aus Wind, Solarthermie und Fototovoltaik herstellen will. Dann kann man sehen, wie weit wir heute von einer alternativen Lösung noch weg sind.
Udo Becker

2 Like

Immer locker dabei bleiben.

Ölheizung Austauschpflicht?

Ja, Pellets ist so eine Sache.
Sehr teuer in der anschaffung, aber in den Verbrauchskosten ca. gleichauf mit Erdgas.
Dazu noch ein relativ hoher Wartungsaufwand.
Viele sind da top mit zufrieden, und ein paar wenige haben ständig Ärger.
Ich mag die Anlagen nicht so besonders.
Scheitholz aus dem Wald wäre auch noch eine Alternative.
Oder einige Nachbarn tun sich zusammen und nehmen ein Nahwärmeprojekt in angriff

2 Like

Aber was man genau schön soll,höre ich hier auch noch nicht.wenn Heizöl jedes Jahr 10 Cent steigt, ist es in 2 Jahren über 1 €.da auch das Benzin mit hoch geht.und eigentlich alles teurer wird,was mit schiff lkw usw geliefert wird.jeder Handwerker der kommt,die Fahrtkosten steigen.usw. ich Frage mich,kann ich mir das mit 1200€ Rente leisten ? Aber was mache ich?

1 Like

Diese Probleme wirst du nicht alleine haben.
Viele meiner Kunden sind Witwen die nur eine geringe Witwenrente bekommen und mittlerweile alleine ein Haus bewohnen in dem früher die ganze Familie platz hatte.
Meist erbaut in der Nachkriegszeit, selten energetisch modernisiert.
Das Haus zwar äusserlich sehr gepflegt, aber von der Haustechnik her eine Katastrophe.
Die haben jetzt schon große Probleme aber kommen durch sparsame Lebensweise noch mehr oder weniger klar.
Wer schnell friert und deswegen seine 25°C rund um die Uhr in allen Räumen haben möchte wird da früher oder später abstriche machen müssen.
Großartige erneuerungen sind dann finanziell einfach nicht drinn.
Mit heftigen Investitionen wäre es zwar durchaus möglich ganz ohne Heizkosten auszukommen, aber dann könnte man auch nichts investieren und weiterhin eben höhere Heizkosten in kauf nehmen.

laut Lesch… das funktioniert gar nicht

Ohne Kohle und Atom - geht uns der Strom aus?
oder zusammenfassend: wir bräuchten die Fläche von ganz Europa, um unseren Energiebedarf zu decken.

1 Like

Hört sich nicht gut an .ich weiß wirklich nicht was ich mache .meine GFK Tanks sind auch schon ur alt. Haben zwar noch keine Beulen.,aber ganz wohl ist mir auch nicht. Wie erwähnt. Bei uns ist Holz und Heizöl Standart. Gas gibt es noch,. Fernwärme auch nicht.mfg

1 Like

Servus,

ich stelle das Thermostatventil an den Heizkörpern auf die gewünschte Temperatur.

Wir heizen hier mit dem Müll aus Mannheim, Karlsruhe und noch einigen anderen kleineren Orten aus der Region. Würde prima funktionieren, wenn nicht so viele Leute scharf darauf wären, dass ihre Joghurtbecher in Indonesien ins Meer gekippt werden.

Außer den Heizungen der Stadt werden noch einige Industriebetriebe mit Dampf aus der Mannheimer Müllverbrennung beliefert, unter anderem Newlat (ex Birkel), die Hildebrandsmühle aka Aura und Bunge Mannheim, der einen nicht unerheblichen Anteil des deutschen „Euro“-Diesels mit Rapsöl versorgt.

Bloß die Schweden von Essity ex Zewa in der Nachbarschaft sind da recht kaltschnäuzig bei der Sache: Sie machen eine Nebelshow, die ungefähr aussieht, wie wenn ein deutsches Industriewerk in den 1940er Jahren sich bei Luftalarm einnebeln würde: Denen ist es grad scheißegal, wie viel Wärme da nebenher sonstwohin verloren geht: Man hat das Werk gekauft, also hat es zu funktionieren. Investieren braucht man da nichts, es wird auf Verschleiß gefahren bis es fertig ist.

Dabei geht ein Strang der Mannheimer Fernwärme direkt bei denen am Werk vorbei, und wenn sie auf Ferndampf umstellen würden, könnten wir den Müll von mindestens halb Rheinland-Pfalz grade auch noch mit verfeuern - die Kapazitäten sind da.

Aber Svenske Neoliberalismussen ist halt dagegen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ja, was ist denn mit einem Flüssig Gas Tank? Das sieht man hier im Wochenendwohngebiet idR, da keine Gasleitung.

Fluessigas,hätte ich auch schon dran gedacht. Aber wir haben um das Haus herum wenig Platz. Mfg

Dann ist für dich doch Erdgas die Lösung ? Das wird es in 20 Jahren auch noch geben und ist bezüglich CO2 Ersparnis dem Heizöl deutlich überlegen, ich schätze mal 30%, vielleicht nennt hier jemand noch die exakten Zahlen.
Udo Becker

1 Like

Wie soll das Erdgas zu uns kommen? Hier auf dem Land sind keine Leitungen. Gastank ist zu wenig Platz. Mfg

1 Like

Bist Du sicher?

Hast Du Dich beim regionalen Versorger kundig gemacht? Die Versorger haben manchmal Netze liegen, über die man bloß staunen kann. Bei unseren Nachbarn in Rheinland-Pfalz werden u.a. Orte wie Höningen, Thaleischweiler-Fröschen und Bruchweiler-Bärenbach mit Erdgas versorgt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ja habe ich hier ist nicht Mal Kabelfernsehen. Nix mfg

Warum umsteigen, bis jetzt ist es so, da wo es kein Gas gibt kann man weiter Öl nutzen. Umrüsten, oft geht auch der Tausch eines Brenners, ja nach dem was für ein Defekt vorliegt bzw wenn man von Gas auf Öl muss.

1 Like

Warum umsteigen? Wenn die Grünen an die Regierung kommen, wird Heizöl unbezahlbar. Mfg

na dann sei Schlau hohle dir Hebelzertifikate für Heizöl. Denn ich glaube das nicht und im Parteiprogramm finde ich keine Stelle in der steht, das Heizöl nur noch für Milliardäre zu Verfügung stehen soll.

1 Like

So ein Quatsch.

Diese Co 2 bepreisung steht doch schon.allerdings ist das den grünen und FFF noch nicht hoch genug. Mit MwSt.sind doch das jetzt schon jährlich 10 Cent. Dann kann man doch leicht ausrechnen,was wir für Heizöl und Benzin bezahlen werden. Alles was mit Lkw , Flugzeug, Schiffe, transportiert wird,wird teuer. Sogar der Handwerker,wird die Anfahrt höher ansetzen. Da kann man sich doch leicht ausrechnen,was das alles kosten wird. Wir haben 40 Prozent,die im Monat zwischen 800 und 1500€ haben. Und 1,6 Millionen gehen zur Tafel, Tendenz steigend. Und da redest du von Quatsch. Armes Deutschland,aber wir werden die Welt nicht retten.die Chinesen wird es freuen.

Hast Du Dir das Wahlprogramm der Grünen mal durchgelesen? Da geht es u.A. genau um dieses Thema, nämlich dass Geringverdiener NICHT durch steigende Energiekosten belastet werden sollen.