Kennt sich jemand mit Heizungen aus?
Ich wohne in einem 6-Parteien Haus und vor 3 Wochen wurden die Badezimmer komplett neu saniert und in Badezimmer sowie Wohnzimmer neue Heizkörper angebracht.
Vorher hatten wir so einen Boiler von Vaillant im Badezimmer hängen, die Heizungen haben gut funktioniert und die Wohnung gewärmt.
Nun steht im Keller eine große Apparatur, ich nehme an, der Boiler fürs Haus, also eine Zentralheizung.
Soo alles schön geworden, doch die Heizungen werden nicht warm, sogar die in meinem Zimmer nicht mehr, obwohl die vorher doch ganz gut geheizt hat!
Zusätzlich schreibt die Wohnungsgesellschaft den Heizpreis pauschal auf die Miete drauf! Von vorher ca. 40€ (bei e-wie-einfach) auf knapp 80€.
Nun meine Fragen:
Warum ist das so?
Hat der Installateur nicht richtig gearbeitet oder so?
Darf die Wohnungsgesellschaft bestimmen, dass wir von DENEN das Gas bezahlen?
ps. ist ne Gasheizung und eine andere Mieterin des Hauses hat sich ebenfalls über die mangelnde Heizleistung beschwert…
Weiss heisst denn die Heizungen gehen nicht?
Überhaupt nicht?
Oder werden sie nicht so heiss wie vorher?
Wie sieht´s denn mit der Raumtemperatur aus, werden 20°C erreicht?
Meist liegt es einfach an der Umstellung bzw. EIngewöhnung auf eine neue Anlage die effiezienter arbeitet und die Heizungswassertemp. den Witterungsverhältnissen sprich Außentemp. anpast.
Vorher waren die Getäe einfach auf eine Max-Temp. eingestellt und wenn´s einem nicht warm genug warm, Heizkörper auf und volle SUppe sind die DInger heiss geworden.
So arbeiten neue Geräte halt nicht, sie sollten jedoch die Mindestraumtemp. erreichen.
Aber auch neue Heizkörper benötigen nicht unbedingt eine so hohe Temp. wie vorher, kommt drauf an wie die Anlage berechnet/ausgelegt wurde.
Sollte die Bude also nicht warm werden d.h. Raumtemp. nicht erreeicht, dann kann man sich beschweren, aber halt nicht wenn die Raumtemp. stimmt und die Heizkörper nur nicht mehr wie gewohnt heiss werden.
Kenne das leider aus Erfahrung, schwierig sich umzugewöhnen.
Wenn natürlich gar nichts geht, sollte das überprüft werden.
Wie´s mit dem Gasanbieter aussieht kann ich leider nicht sagen?
Weiss heisst denn die Heizungen gehen nicht?
Überhaupt nicht?
Oder werden sie nicht so heiss wie vorher?
Wie sieht´s denn mit der Raumtemperatur aus, werden 20°C
erreicht?
Also die Heizung funktioniert, der Heizkörper wird jedoch nur lauwarm und die Raumtemperatur ist bei volle Pulle aufgedrehten Heizkörpern bei etwa 18-19°C…
Ja, vielleicht liegt es an der Umstellung, zumindest hoffe ich das.
Danke für die Antwort!