Hallo,
Aber so sind die Materialkosten nicht darstellbar. Ich sehe da vor allem in der Glaubwürdigkeit keinen Gewinn.
Als Auftraggeber prüfe ich sowas doch soweit möglich nach - und wenn ich dann auf offensichtliche Ungereimtheiten stoße, werde ich nat. mistrauisch.
Lohnkosten kann ich weit schlechter nachprüfen, als Materialkosten. Daher erscheint mir Mogeln bei den Materialkosten eher ungünstig.
Vertrauenswürdigkeit ist mir das Wichtigste beim Handwerk.
Ich lasse die Leute in mein Haus, auch wenn ich nicht da bin.
Ich muss darauf vertrauen können, dass die Anlage, besonders eine Gastherme, fachgerecht repariert wird.
Wenn ich in solcher Sache Anlass zu Mistrauen auf dem Tablett serviert bekomme, nutzt das dem Handwerker nicht. Ich werde den im Notfall ev. beauftragen, mir aber spätestens beim nächsten Problem garantiert jemand anderen suchen.
Das zu dem Prinzip: Material ist teuer, aber wir arbeiten billig.
Ich will keine Billigarbeit an meiner Gastherme (was da alles schief gehen könnte!), ich will gute Arbeit und ehrliche Angebote.
Ist das so unüblich?
Gruß, Paran