Neue Henne zu alter Truppe - wird das noch was?

Hallo,

ich habe mir wegen div. Verluste an den Habicht heute erstmal eine neue Junghenne besorgt, die nun mit den beiden älteren Hennen und einem Hahn zusammenwohnt.
Leider verstehen sich die 4 offenbar noch nicht richtig gut. Die älteren Hennen mobben, dem Hahn mangelt es an Feingefühl und die neue Henne ist ängstlich, kennt auch offenbar nur Stall, geht also bislang nicht mit den anderen raus.

Wie gehe ich am besten vor, damit sich das bessert? Lieber alle Hühner ein oder mehrere Tage im Stall lassen, damit sie sich zusammenraufen, oder wie üblich morgens die Stalltür auf und abwarten?
Wird das noch was mit denen oder kommt es vor, dass Hühner langfristig nicht miteinander klar kommen?

Die älteren sind Sussex, das neue Huhn Italiener.

Danke für hilfreiche Tips,
Paran

Hallo das ist doch ganz klar . Der Hahn freut sich und die alten Hennen sins sauer . Bei uns Menschen ist das auch nicht anders . ( Witz )
viele Grüße noro

Hallo,

schön, dass Du dich noch an die Scherze deines Opas erinnerst.

Beim Menschen ist es allerdings schon anders - je nach Männchen würden sich etliche Weibchen freuen, wenn eine andere das Problem hat.

Gruß, Paran

2 Like

Hallo,

das „Danke für hilfreiche Tips“ ist genau so gemeint.
Wenn ich mal lahme Stammtischwitze brauche, sag ich Bescheid.

Gruß, Paran

Hallo,

oh, ein -.
Habe ich etwa jemanden beleidigt? Weil ich nicht lache, obwohl „Witz“ extra dabei steht?
So ein Pech.

Gruß, Paran

Hallo,

Würde mich immernoch über hilfreiche Tips oder Erfahrungsberichte freuen.

Gruß, Paran

Hi Paran! Also grundsätzlich sollte sich dein Hahn um die Hackordnung kümmern! Aber ich hab nur Hennen, und auch die machen die Rangfolge unter sich aus! Dabei haben es bisher ALLE Neuankömmlinge schwer gehabt! Es hat meist 1-2 Tage gedauert, bis die jeweils neue Henne in Ruhe fressen konnte oder sich aus dem Stall getraut hat!
Einfach die Neue morgens aus dem Stall und abends in den Stall setzen (wenn dein Hahn das Treiben nicht übernimmt) und Abends ggf. auch mal die Neue mit auf die Stange setzen, falls sie es nicht von selbst macht!

Ich kann leider keine eigene aktuelle Erfahrung beisteuern, aber anno dunnemal hielt meine Oma Hühner, und ich kann mich entsinnen, dass sie niemals eine einzelne neue Henne zu den alten dazu setzte, sondern immer nur mindestens drei (bei einer Gesamtgruppe von etwa zehn bis fünfzehn). Hühner können richtig brutal sein, und so hat sich die Hackerei auf mehrere verteilt. Die jeweilige Rasse war ihnen aber schnurz - Hühner sind nicht wie Menschen.

:paw_prints:

Hallo,

ja, bei einer so großen Hühnertruppe ist es sicher sinniger mehrere neue zu nehmen. Aber ich hab ja nur 2 Hennen und einen Hahn.
Die Rassen hab ich erwähnt, weil manche agressiver, andere ruhiger sind und vor allem meine Neue sehr flott und flugfähig, während die pummeligen Sussex eher träge sind.
Die Neue kann sich also problemlos in Sicherheit bringen.

Heute lief es auch schon sehr viel besser, scheint doch zu klappen.

Gruß. Paran

Hallo,

mein Hahn tut da derzeit nicht viel, ist in der Hinsicht eher eine Schnarchnase, aber die Neue hat sich heute von selbst rausgetraut und sich meist in der Nähe des Trupps aufgehalten. Sah schon alles deutlich besser aus.
Die Hennen picken sie beim Futter noch weg, aber mit weit weniger Elan.
Gestern war ich erstmal echt schockiert, inzwischen bin ich sicher, dass sich das gut einrenkt.

Nur muss die ehem. reine Stallhenne noch lernen, was man draußen fressen kann und was nicht. Derzeit probiert sie noch an fast allem rum, kapiert auch nicht, wenn ich ihr was vor die Füße streue. Das dauert sicher ein bißchen.

Gruß, Paran

Bei uns kommt es leider auch alle paar Jahre mal vor, dass ein paar Hühner versterben. Das letzte Mal war es der Marder, der leider eine Möglichkeit gefunden hatte. Unsere alten Hühner haben sich bislang immer mit den neuen Hühnern zusammengerauft. Aber halt im wahrsten Sinne des Wortes, die müssen ja erst die Hackordnung untereinander klären.

Solange die schwächeren Hühner nicht verletzt werden, würde ich den Dingen ihren Lauf lassen. Wenn Hühner verletzt werden, würde ich sie trennen.