Neue Hifi-Anlage in Jugendzimmer, Komponentenwahl

Hallo
Vorgeschichte:
Da unser Sohn (15 Jahre) die nächsten zwei Wochen nicht da ist, und wir ohnehin sein Zimmer neu möblieren wollen (Möbel wurden von ihm schon ausgesucht), nutzen wir die Gelegenheit und möchten ihm auch gleich eine kleine Hifi/Heimkino-Anlage kaufen. Er weiß von dieser Aktion und ist einverstanden. Bei mehreren Gesprächen kristallisierte sich folgendes heraus: am liebsten ein LCD-Bildschirm (Sitzabstand gute 3 m, 32"-Gerät sinnvoll?), AV-Receiver, kleine Regallautsprecher. Für Standlautsprecher ist kein Platz, die Raumgröße beträgt etwa 16 bis 17 m².
Folgendes Problem:
Von Heimkino- oder Hifi-Anlagen verstehe ich nicht viel, aber mit einem LCD-Fernseher und einem AV-Receiver ist es doch nicht getan, oder? Er braucht doch wahrscheinlich noch einen DVD/Blue-Ray-Player und einen CD-Player, oder sehe ich das falsch? Eine Spielekonsole hat er nicht und legt auch keinen Wert darauf. Preislich sollten die Komponenten alle zusammen nicht mehr als 1500 € kosten.
Für Vorschläge bin ich euch dankbar.

Hi

Ich denke mal , meine Meinung darüber , ob ein 15 Jähriger eine solche Elektronic nun wirklich braucht und erziehungstechnich sinnvoll ist , ist nicht die Frage .

Nun , Vorschlag , was ich von vorneherein für Sinnvoll halte , sind diese 3 Geräte , Also TV , Receiver mit dazugehörenden passenden Lautsprecher und DVD ( evtl Blu-Ray ) Blu-Ray halte ich nun echt für übertrieben , von einem Hersteller zu kaufen , also beispielweise alles von Sony , oder alles von Philips ,oder ähnlichen Namhaften Herstellern , dann gibt es auch keine anpassungsschwierigkeiten , oder Fernbedienungsmissverständnisse .

aber eine ganz konkrete Empfhelung auf ein Gerät werde und kann ich hier nicht geben , weil ich ihre Platzverhältnisse nicht kenne.

Mit Ihrem Anliegen rate ich Ihnen zu einem Fachhändler zu gehen , die sind häufig sogar Preiswerter als ein "Bin doch nicht Blöd " Markt .
also beispielweise Expert , Euronics , EP .
dort werden Sie in aller Regel noch WIRKLICH Beraten und bekommen nicht erzählt , das der TV schön und im Angebot ist und das Sie total Sparen wenn sie das Gerät kaufen

gruss

Toni

Hallo
Danke für den Kommentar, er stimmt weitgehend mit Einschätzungen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis überein. Vereinzelt werden mir auch konkrete Beispiele genannt (Fernseher z. B. Samsung LE 32 B, AV-Receiver Onkyo TX SR 507, DVD-Player Philips DVP 5990, um nur eine mögliche Kombination zu nennen). Daß ich beim Fernseher erstmal „Probegucken“ muss wurde mir gesagt (nach Möglichkeit am Bestimmungsort), von größeren Handelsketten wurde mir abgeraten (lieber zum Fachmarkt, wegen der besseren Beratung), von einem Blue-Ray-Player hatte ich mich innerlich schon distanziert, die Qualität der Medien soll manchmal schlechter sein als eine DVD. Die Geräte sollen auch eine gewisse Zeit überdauern und nicht bei der nächsten Cebit oder IFA schon wieder gegen den neusten Stand der Dinge ausgetauscht werden.
Noch eine Hintergrundinformation: Seine CD-Sammlung umfasst ca. 80 Stück, bei den DVD´s sind es ca. 60 Stück, sowohl bei den CD´s als auch bei den DVD´s sind Klassiker dabei (Cream, Led Zeppelin, David Bowie, Spiel mir das Lied vom Tod, Lawrence von Arabien, 2001-Odyssee im Weltraum etc.), er kann Gitarre spielen, hat ein paar Monate in einer Schülerband mitgespielt, mischt am Computer Stücke ab, nimmt Videos auf usw. Mit anderen Worten, mit einer Anlage aus dem Supermarkt oder Baumarkt wird er, bescheiden gesagt, sehr unzufrieden sein.