Neue Hörtest methoden

Wer kennt sich mit den im entwurf befindlichen Hörtest aus?
Ich bin im Streit mit DRV Bund und TK

Guten Tag,
leider ist die Frage zu allgemein gehalten.
Um welche Tests geht es?
Steht die Entwicklung oder die Interpretation des Testes in Frage?

Mit freundlichen Grüßen

So wie ich es verstehe und erlebt habe, dient die Frequenzprüfung nur für die LAUTSTÄRKE
Die Prüfung die Ich meine bezieht auf das gesprochne Wort um die fehlende oder falsch gehörte im Gehirn verarbeitete Laute nach zu sprechen.
Nach einige TESTS hat jeder die Wort Reihenfolge und das gesprochne Wort schon im Gehirn implantiert so dass eine BEURTEILUNG der Verständlichkeit nicht mehr durchfühtbar ist. d.h. Weder die KK noch der Akustiker
eine Beurteilung abgeben dürfte.
Daher hat meine KK behauptet dass ich Lautstärkenmässig gut hören kann.
ABER Lautstärke ist nicht gleichzusetzen mit Klarheit
Diesbezüglich suche ich Informationsmaterial.

Der Freiburger Einsilbertest hat 20 Gruppen mit je 20 Einsilbern.
Es ist eher unwahrscheinlich alle 400 Wörter richtig zu behalten. Bei so gut wie keinem Kunden musste ich bisher alle Gruppen verwenden.
Manche Messanlagen mischen die Worte zusätzlich randomisiert.

Als Alternative kann der Oldenburger Satztest verwendet werden. Hier wird der Nutz/Störschallabstand gemessen und erlaubt eine sehr gute Beirteilung der Hörgeräteanpassung.

Der Freiburger Einsilbertest wird vor der Anpassung mit Kopfhörer durchgeführt. Das bestmögliche Erhebnis ist die Zielverständlichkeit mit Hörgeräten.

Fragen Sie beim HNO/Akustiker nach der Verwendung anderer Wortgruppen. Jeder Prüfer hat seine Lieblingsgruppen hat aber Zugriff auf alle.

Mit freundlichen Grüßen

1 „Gefällt mir“

Hallo Antex,

das ist zu wenig Info, etwas mehr Info um welchen Hörtest es sich handelt ist schon von Nöten um darauf zu antworten.

Jedoch egal um welchen Test es sich handelt, so lange er nicht genormt ist, kann die TK oder DRV dies ablehenen. Da diese die Ergebnisse nicht verifizieren können weil diese sich an den genormten Test ausrichten, selbst wenn es klar ist, dass neuere Test bessere Ergebnisse liefern.

Zusätzlich kannst Du jedoch jeden Test anführen um auf weiteres hinzuweisen.

Grüße

HOK

Hallo HOK,
vielen Dank für Deine Meldung,
den Freiburger Test den ich mehrere male durchgegangen bin hatte zur Folge,dass ich nachdenken musste was ich wirklich gehört habe, so dass die Auswertung mit meine Antworten nicht verwertbar war. Zeitablauf der „Ansagen“ war nicht auf meine Bedenkzeit eingerichtet.
Grund: Ein Schwerhöriger lernt dem gehörten „Geräusch“ ein Wort zuzuorten dieses wiederum verursacht eine Verzerrung vom Sinn und Verstand des Satzes.
Es ist ein Unterschied ob eine tiefe Bayrische Männerstimme oder eine friesische Mädchenstimme dasselbe Wort ausspricht. Die schwingungen eines C auf dem Klavier ist anders als ein C von der Trompete.
Ich glaube dass guthörende Theoretiker diese Tests entworfen haben.

Als Bonbon Ich bin zweisprachig.

Grüsse

Antex

Ups Sorry habe erst jetzt gemerkt, dass ich nicht geantwortet habe.
Es ging um den Freiburger Hörtest.
Mein Problem ist ,dass ich mehrsprachig Englisch/Deutsch aufgewachsen bin und mit verschiedenen Sprachgruppen Tagalog/Mandarin Chinesisch/Japanisch privat Kontakte pflege.
Im Test sind ein-zweisilbige deutsche Wörter langsam gesprochen ohne Hintergrundgeräusche und da bekanntlich das Gehirn schneller denkt als das gesprochene Wort gehört wird, entstehen „verstandene“ Wörter und nicht „gehörte“ Wörter.
Zum Beispiel ist es für mich unmöglich gewesen im chinesischen die Tonfälle (min 5) einiger wörter auseinander zu halten.
Schwerhörige erarbeiten die Fähigkeit aus den komptetten Satz das „fehlende nicht vollständige“ gehörte Wort mit ein sinnvollen Ersatzwort (welches in den Grüften des Gehirnspeichers gespeichert) ist zu ergänzen. Daher sind wir manchmal etwas langsamer von (Kappee)

SOWEIT.

Mit freundlichem Gruss

Guten Tag,
leider ist die Frage zu allgemein gehalten.
Um welche Tests geht es?
Steht die Entwicklung oder die Interpretation des Testes in
Frage?