Neue Hühner zugekauft

Hallo. Ich habe mir heute zwei neue Hühner zugekauft.[sussex leghorn].Anfangs haben sie sich erstmals gut verstanden doch als ich abends die Stalltür zumachen wollte hatte die Sussex henne einen total blutigen Kamm. Als sie dann in den Stall gingen fingen die beiden an fürchterlich an zu gackern. Sie setzten sich unten ins stroh und wahren sehr verängstingt. Nun meine Fragen: Ist das schlimm und normal das eine Henne wegen der Rangkämpfe sogar blutet? Ausserdem habe ich das problem das wenn die iHühner ja unten im Stroh
sitzen koten sie ja mitten ins saubere stroh. Ist das schlimm? Sollte man die Hühner eigentlich im Stall einzäunen denn fluchtmöglichkeiten gibt es ja nicht. Vielen Dank Würde mich über schnelle Hilfe freuen. Augustiene

Hallo,

als ich abends die Stalltür zumachen wollte
hatte die Sussex henne einen total blutigen :Kamm.

Dann hatten sie sich wohl in den Haaren.

Als sie dann
in den Stall gingen fingen die beiden an fürchterlich an zu
gackern.

das ist ein gutes Zeichen, Hennen machen das immer so nach Streitigkeiten, sie diskutieren jetzt quasi ihren Disput aus, wundere dich nicht wenn sie heute nacht noch mehrfach krähen wie ein Hahn. Das gehört zum Ritual. Tipp: lass in der Phase keine Bruteier im Stall liegen, so manche Henne wirft dann damit unkontrolliert im Eifer an die Wände, das kann eine ziemliche Schweinerei werden.

Sie setzten sich unten ins stroh und wahren sehr
verängstingt.

Verängstingt? Normal: das ist ihr Instingt.

Nun meine Fragen: Ist das schlimm und normal :das

Ja.

Ausserdem habe
ich das problem das wenn die iHühner ja unten im Stroh
sitzen koten sie ja mitten ins saubere :stroh. Ist das schlimm?

Das kommt darauf an: je nachdem was du mit dem Stroh noch vor hast. Je nachdem wie sehr sie veränstingt waren kann das zu chemischen Reaktionen im Kot kommen, dann besteht akute Brandgefahr. (Daher auch das Sprichwort: explorierende Hühner soll man nicht streicheln) Sollten sie jedoch während des Streites mit Eiern geworfen haben ist die Gefahr relativiert, wegen Feuchtigkeit - und weil das Huhn sich chemisch betrachtet ja schon abreagiert hat. Vom ungekochten Verzehr des Strohs würde ich dir jedoch auf jeden Fall abraten - egal ob Eierpampe oder Kot oder Asche.

Sollte man die Hühner eigentlich im Stall einzäunen denn
fluchtmöglichkeiten gibt es ja nicht.

Ja genau da sehe ich das größte Problem deiner Hühner.

Hoffe geholfen zu haben,
Sabine

Und ja trenn die über Nacht und guck dir das Verhalten morgen bei Tag genau an. Die Bücherei hat jetzt geschlossen, aber kannst du ja Montag mal in der zweiten Etage nachsehen…

Vielen Dank. [Vor allem die antwort von sabiine hat mir sehr weitergeholfen]

Hallo,

dir ist nicht zu helfen.

Wenn die anderen Hennen die neue Henne tothacken, dann trägst du dafür die Verantwortung.

Anscheinend willst du bloß deinen Willen durchsetzen und hier auch noch Bestätigung finden.
Dir wurde mehrfach abgeraten einfach so aus Jux und Eigensinn unterschiedliche Hühner zu verpaaren.

Nun hast du ja deine verschiedenen Rassen zusammen, dann schau auch was du damit anrichtest.

Schade das man so jemandem die Tierhaltung nicht einfach verbieten kann!

Y.

Hallo. Ich verstehe nicht was du meinst wo und wer hat mir denn bitteschön abgeraten verschiedene rassen zusammen zu halten? Das spielt doche . Gruß augustiene gar keine roll

Ups habe mich vertippt.
Hallo bitte nicht wundern ich habe mich bei einer antwort vertippt. Gruß augustiene