wer kann einem ahnungslosen helfen? ich möchte für die vielen angelegten ordner neue icons installieren. die hilfedatei verweist mich auf arbeitsplatz/systemsteuerung/anzeige/effekte. die dort angegebene auswahl ist aber nur minimal und beinhaltet nicht die ordner, deren symbol ich verändern möchte.
wie erhalte ich zugriff auf beliebige ordner ggf. auch dokumente?
wie gestaltet sich das auswechseln der icons?
hi martin!
… ich kann dir nur raten lass die finger davon, du bekommst damit nur riesen probleme…
mach zur besseren übersicht unterordner bzw. teil sie grobe gruppen ein…
gruss Franz
hallo martin!
… gut so, wenn du genau geschaut hast dann weisst du das die symbole in einer dll datei enthalten sind, es gibt so schon genug probleme mit überschriebenen und alten dll dateien, darum hab ich dir abgeraten, es gäbe noch tool`s dafür, verzichte darauf und du hast kein problem…
gute nacht…
Franz
Du möchtest also unter Windows98 die Icons von Ordnern ändern. Dies geht so:
Man erstelle oder wähle einen Ordner aus.
Lege eine Datei mit dem Namen „desktop.ini“ an.
Öffne diese Datei und schreibe hinein:
[.ShellClassInfo]
InfoTip= ; Der Tip erscheint, wenn du mit der
; Maus darauf stehen bleibst.
IconFile= ; Kann .EXE, .DLL oder .ICO sein
IconIndex=0 ; Index des Icons in der Datei (bei .ICO immer 0)
!! Wichtig !!
Gehe in die Eingabeaufforderung und setze mit
"ATTRIB +S " das System-Attribut.
Voilá, schon hat der Ordner ein neues Gesicht.
Falls es nicht so hingehaun hat, wie es sollte, dann schreib mit zurück.
es gibt so schon
genug probleme mit überschriebenen und alten dll dateien,
darum hab ich dir abgeraten, es gäbe noch tool`s dafür,
verzichte darauf und du hast kein problem…
gute nacht…
Franz
Dem Rat würde ich mich anschliessen.
Ich habe in den letzten Jahren auch diverse Spielereien und Tricks am Rechner ausprobiert, auch Hintergrundbilder für Ordner, dann kürzlich noch einen ganz neuen Desktop (litestep).
Inzwischen hab ich alles wieder ziemlich minimalistisch und auf Standardeinstellungen. Das System ist schneller, stürzt seltener ab (von Netscape abgesehen) und ich habe seit Monaten Windows nicht mehr neu installieren müssen (war bei Win95 ja schon als normal akzeptiert) …