Hallo,
ich wäre sehr dankbar für Ihre / Eure Einschätzung :
Ich möchte eine neue Wohnung kaufen und erst nach meinem Umzug versuchen, die alte zu verkaufen.
-
Wenn ich nun auf die alte, noch nicht verkaufte Wohnung ein Hypothekendarlehen nehme und damit den Kauf der neuen Wohnung mitfinanzieren – ist es möglich diese Finanzierungskosten (Zinsen, Tilgung) bis zum Verkauf der Wohnung bei der Einkommensteuer abzusetzen ---- ?
-
Und kann ich dann die in der alten Wohnung ja weiterhin anfallenden „Hauskosten“ steuerlich absetzen?
Du kannst Die Zinsen nur dem zuordnen, wofür es gedacht ist. In diesem Fall für den privaten Bereich und diese sind daher nach § 11 EStG nicht ansetzbar.
Tust du dies wissentlich doch, dann ist das Steuerverkürzung und kann gerichtlich bestraft werden.
Liebe Petra,
Zinsen für eine Immobilie sind nur absetzbar, wenn Sie im Zusammenhang mit Vermietung stehen. Zinsaufwendungen für eine privat genutzte Immobilie sind grundsätzlich nicht abzugsfähig. Höchstens anteilig z.B. für ein häusliches Arbeitszimmer.
„Hauskosten“ sind nicht abzugsfähig. Lediglich z.B. Handwerkerrechnungen für haushaltsnahe Dienstleistungen (20%).