Hallo!!
Seit kurzem sind neue Intel-Prozessoren auf dem Markt gekommen. Was haltet ihr davon? ich würde gerne ihre Meinung darüber hören.
lg
Hallo!!
Seit kurzem sind neue Intel-Prozessoren auf dem Markt gekommen. Was haltet ihr davon? ich würde gerne ihre Meinung darüber hören.
lg
Find ich gut !? O_o
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Core i7 und Phenom II
Auch hallo! !! !!!
Seit kurzem sind neue Intel-Prozessoren auf dem Markt
gekommen. Was haltet ihr davon?
Die Core i7 - Reihe mit der Nehalem-Architektur?
Hmmm…was halte ich davon…
…prinzipiell hat Intel das CPU-Design komplett von AMDs Phenom-Prozessoren abgekupfert - d.h. es ist ein natives QuadCore-Design, der Speichercontroller ist jetzt auch endlich bei Intel in der CPU integriert und der Prozessor verfügt über einen großen 3rd Level - Cache. Das gesamte Design ist auf hohen Throughput, geringe Latenzen und gute Skalierbarkeit in Multiprozessorsystemen ausgelegt. Oder mit anderen Worten: der Core i7 ist wie AMDs Phenom-Prozessor in erster Linie für Server-Anwendungen konzipiert und nicht für den Heim-Rechner von Otto Normalverbraucher. Das hat Vor- und Nachteile.
Vorteil des Core i7 ist eine allgemein sehr hohe Rechenleistung, besonders im Integer-Bereich. Zusammen mit dem nativen Quadcore-Design und dem großen L3-Cache verhilft das diesem Prozessor in vielen ‚seriösen‘ Programmen zu einer deutlich gesteigerten Rechenleistung. Beim Videoencoding oder Rendern ist dieser QuadCore schnell wie die Pest.
Auf der anderen Seite harmoniert die Speicherarchitektur nicht mit allen Desktop-Anwendungen gut. Das Intel-übliche exklusive Cachesystem und die deutlich geschrumpften L2-Caches schmecken insbesondere vielen aktuellen Computerspielen gar nicht so gut. Für Spiele ist der 8 MB große L3-Cache zu langsam und der 256 kByte große L2-Cache zu klein, die können mit den 3 MB großen L2-Caches der aktuellen Core2 - Prozessoren viel mehr anfangen. Eine Verbesserung im Gaming-Bereich wird der Core i7 deshalb vorerst wohl nicht bringen, eher im Gegenteil.
Zweiter Nachteil: der hohe Stromverbrauch. Die Nehalem-CPUs werden noch mehr Leistung ziehen, als die aktuellen Core2 Quad und Phenom - CPUs. Solche CPUs haben IMHO angesichts der steigenden Energiepreise und der Klimaproblematik in einem Heim-PC überhaupt nichts verloren. Die Rechenleistung solcher Prozessoren braucht doch eh kein Durchschnittsnutzer. 90% aller Computernutzer könnten mir vermutlich nicht mal ein Programm nennen, das so eine CPU auslastet, ganz zu schweigen davon, dass sie eins nutzen würden. Aber wenn der Rechner intensiv genutzt wird, bläst so ein ‚Oversized‘-System jedes Jahr paar 100 EUR sinnlos durch die Esse. Ich würde deshalb (auch wegen der Ergonomie - kleines Gehäuse, leise Kühlung) niemals einen Prozessor in meinen PC stecken, der >100 Watt verbrät. QuadCore kommt erst in meine Kiste, wenn er Idle mit 15 Watt hinkommt und unter Last im Durchschnitt nicht mehr als 30 - 60 Watt nimmt. Somit ist der Core i7 raus.
Ich persönlich setze auf AMDs Phenom II - Prozessor (Deneb), der Anfang Januar in den Endhandel kommen soll. Das entsprechende Server-Modell (Opteron ‚Shanghai‘) wurde ja gerade vorgestellt und macht einen sehr guten Eindruck. AMD hat offenbar aus seinem desaströsen QuadCore-Start mit den stromhungrigen, zu niedrig taktenden und anfangs verbuggten Phenom X4 - Prozessoren (Agena) viel gelernt. Insbesondere beim realen Stromverbrauch dürfte der Phenom II den Core i7 deklassieren. Da scheint man nun endlich all das umgesetzt zu haben, was man sich schon mit dem ersten Phenom vorgenommen hatte. In Sachen Rechenleistung wird das aber nicht klappen. Da werden 35% Leistungssteigerung nicht reichen, um Intels Core i7 zu gefährden. Intel hat einfach die bessere Kern-Architektur (4fach superskalar gegen 3fach superskalar, ‚echtes‘ SSE4 und Hyperthreading). Vielleicht wird der Phenom II im Spielebereich die Performancekrone zurückerobern. Aber auf jeden Fall wird er sicher deutlich billiger und wahrscheinlich der einzige QuadCore, der einen akzeptablen Stromverbrauch hat.
LG, Jesse
Find ich gut,ich würd da vorsichtig sein,nach den ersten Tests
hat sich herausgestellt das gerade für Spielefreaks,keine
Verbesserung vorhanden ist,ehr schlechter.Ausserdem sollte
man mit dem Kauf noch warten,da die Händler die Preise noch
mal senken wollen.Warten wir ab.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]