Neue Kamera, aber welche

Deine Anfrage ist, für mich, ein einziges ja - aber - wenn dann - ginge aber auch - aber lieber doch nicht.
geh mal zum Dealer und nimm einige Cameras in die Hand.
Die Haptik muß stimmen. Das ist schon mal die halbe Miete.
Dann ist das Forum hier nicht der optimale Ansprechpartner. (Bitte jetzt keine haue!)
Sondern schau mal hier: hier bekommst Du eine systhematische saubere Beratung

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=339424

oder bei diesen Jungs hier: https://www.systemkamera-forum.de/?_fromLogin=1

auch sehr gut: Du mußt aber sehr nett sein und dich einfügen:
https://www.lumix-forum.de/index.php?sid=17925d4d4b99e4fb2ccfd4cc13beed78

wenn du das alles ausgeschöpft hast und noch immer Antwort auf eine ganz bestimmte Frage brauchst - dann melde dich hier noch einmal.

Viel Erfolg!

… womit dann viele wieder überfordert sind.
…-Im Prinzip würde ja Blende und Belichtungszeit reichen. ISO macht der Film und den Fokus stellt man am Objektiv ein. Das kann aber heut gar keiner mehr.
@JacusBleude,
wenn ich mit Deiner Antwort auch nicht übereinstimme - aber in einem hast du 101% Recht
siehe oben.:wink:

Öhm… Du schreibst etwas weiter unten, daß du ne 450D und jede Menge Objektive hast.

Kann es sein, daß du EF-S Objektive meinst? Das sind die für APS-C-Kameras wie deine 450D, und deren Bildkreis ist nunmal kleiner als Vollformat. Mechanisch ragen die oft etwas in die Kamera rein, was bei Vollformatkameras zu Kollisionen mit dem Spiegel führen kann, und wenn nicht, bekommt man ein kreisrundes Bild.
Ohne Spiegel keine Kollision, wegen dem Bildkreis dann doch noch Crop-Faktor.

EF-Objektive sollten mit voller Auflösung nutzbar sein, allerdings hat man davon selten ne größere Sammlung, wenn man ne APS-C-Kamera hat…

So schreibt es auch Canon:

Mit dem standardmäßigen EF-EOS R Bajonettadapter kannst du deine EF und EF-S Objektive nahtlos mit EOS R Kameras verwenden. Bei EF-S Objektiven, die für EOS DSLRs mit dem kleineren APS-C Sensor entwickelt wurden, erhältst du Bildausschnitte, die dem kleineren Bildkreis der EF-S Optik entsprechen.

Zitat Buch Canon EOS RP: An einer EOS RP lässt sich das EF-Objektiv nicht nur ohne Probleme anbringen, sondern die Kamera schaltet auch automatisch auf die 1,6 mal kleinere Sensorfläche um und zeigt den Bildausschnitt des Sensors vollformatig im Sucher an.

Genau das meinte ich damit, wenn ein Verkäufer einem eine RP andreht und behauptet, man hätte eine höhere Auflösung mit den EF-Objektiven. Der Verkäufer erzählte mir damals, dass der Adapter eine Optik enthalte, die das Bild auf die volle Größe des Vollformat-Sensors projiziert.

Hast Du sie denn im „Ichbindochblödmarkt“ gekauft? Das würde zu denen passen.

Ja :frowning:

Hi!

OK, aber ich bin dennoch sehr verwundert.

Ein deutliches Argument für den Kauf einer R ist doch, daß man seine alten EF(-S) Objektive weiter verwenden kann, da wird Canon nicht müde, das zu erwähnen. Wenn ich dann also mit Blick auf meine umfangreiche EF-Sammlung eine R kaufe, nur um dann festzustellen, daß die Kamera dann kein Vollformat mehr kann, dann würde ich die Kamera dem Händler, bzw. eher Canon recht und links um die Ohren hauen.
Aber irgendwie herrscht im Netz seltsame Stille dazu. Entweder bin ich blind, oder die Käufer sind so enthusiastisch, daß sie gleich auch R-Objektive kaufen, und die EFs im Schrank lassen.

1 Like

Dass die Rs einen Crop machen, wenn man EF-S-Objektive adaptiert, wird ja nicht verschwiegen. Nur manche überlesen sowas halt gerne.
Dass ein gewisser Markt seine Kunden gerne berät, in was auch immer, ist halt auch etwas anderes.
Ich kauf dort zwar nicht mehr ein, aber schau mir bei Gelegenheit, mal dort auch an, was dieser Abteilung so rumsteht und angeboten wird. Da musste ich schon ab und zu Verkaufsgespräche nebenan mithören, bei denen ich mir schon überlegt habe einzuschreiten, aber das hätte wohl in einem Hausverbot geendet.

1 Like

Naja, es geht ja grade um die EF-Nicht-S Objektive, oder hab ich das falsch verstanden?

Die EF-Objektive, also die für die Vollformatkameras kann man uneingeschränkt verwenden, auch mit oder ohne Stabi, sogar die TS.
Natürlich über den ganzen Sensor und nicht gecropped.

So hätte ich es auch vermutet, und es steht auch so im Handbuch:

grafik

Eine Anmerkung: Für die 450D hab ich mal eine Sigma 18-200mm DC OS gekauft.
Die passt zwar mechanisch auf die EOS RP mit dem Adapter. Das Bild wird aber Rund wie wenn man aus einem Rohr guckt.

Das kann gut sein. Das Sigma ist für Kameras mit APS-C Sensor.
Die Spezifikationen rund um die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv ist meines Wissens auch gegenüber Linsenherstellern eigentlich Betriebsgeheimnis, daher machen die das über ordentlich Reverse Engineering.
Und es kann gut sein, daß solche Linsen dann an neuen Kameras, insbesondere so richtig neuen wie den R’s nicht wie erwartet funktionieren.

1 Like

Dies, oder sie erkaufen sich beim Hersteller den Datenzugang.

Im Gegensartz zu den Canon- Objektiven haben die Objektive von den Fremdherstellern auch für APSC das EF-Bajonett (nicht das EF-S- Bajonett) und passen mechanisch an „Vollformat“ und die Cropautomatik „versagt“.

Das lässt allerdings auch zu, dass manche APSC- Zoomobjektive ab ca. 1,5-facher Anfangsbrennweite auch den Vollformatsensor ausleuchten.

1 Like

Das würde ja dann praktisch heißen, dass man sie mit vermindertem Zoombereich trotzdem nutzen kann, obwohl das dann schon etwas, naja ist.

So geht es mir mit den Tamron Objektiven, die ich früher viel genutzt habe auch bei meiner neuen R6 - die originalen Canon Objektive funktionieren jedoch tadellos. Ist schade, da ich extra einen Adapter dazu gekauft habe und sie jetzt erst recht nicht verwenden kann…