Neue Kamera oder Reparatur?

Liebe/-r Experte/-in,
meine Canon Powershot G9 ist ca. 3,5 Jahre alt, hat ca. 10.000 Bilder auf dem Buckel und nun ist das Objetiv defekt.
Ein neues würde ca. 200 - 220 EUR kosten.
Lohnt sich die Reparatur oder sollte man lieber neu kaufen?
ich habe damals ca. 420 EUR bezahlt, heute würde ich für den gleichen Preis das Nachfolger-Nachfolger-Modell Canon Powershot G12 erhalten.
Ich bin ja allgemein gegen das Wegwerfen von Dingen die repariert werden könnten, aber ich habe die Befürchtung, dass Kameras heute einfach nicht mehr so lange halten wie die früher, als man sich noch eine Kamera für die nächsten 15-20 Jahre gekauft hat.
Was würdet Ihr mir raten?
Viele Grüße und Danke!

Das liegt meiner Ansicht nach auf der Hand:
biete deine Kamera als „defekt“ auf Ebay an, dann wirst Du erstaunt sein, wieviele Bastler Interesse haben und noch einen ordentlichen Preis bezahlen.

Dort kannst du dich auch gleich nach einer gebrauchten funktionsfähigen umsehen.

Eine Reparatur in der der Höhe erscheint mir nicht lohnend.

Hallo Sabine
Ich bin auch kein Typ der alles gleich wegwirft. Hast Du mal bei Canon angefragt was eine Reparatur kosten würde?, ich vermute mal, daß sich eine Reparatur vom Preis her nicht lohnt. Canon ist zur Zeit nicht erreichbar, ich wollte mir mal die Daten ansehen und mit Nachfolgemodellen vergleichen. Jünger Kameras haben z.T. schon größere Chips und sind daher vorzuziehen. Es kommt ja auch auf Deine Anforderungen an: was wird fotografiert und welche Größe soll ein späterer Ausdruck haben? Du kannst gern mit mir darüber diskutieren. Viele Grüße Mantchi

Hallo Sabine,
nicht einfach deine Frage. Auch den Ansatz, besser reparieren als neukaufen unterstütze ich voll. Wenn Du mit der G9 zufrieden warst und nichts vermißt hast, dann laß das Objektiv reparieren. Möchtes du aber lieber mehr Weitwinkel und weniger Tele, ein etwas kleineres Display mit doppelt sovielen Pixeln und schwenkbar,aber auch etwas größer, dann nimm die G12.
Was die Bildqualität angeht, denke ich, daß sich die beiden Kameras nicht viel nehmen. Habe selber eine G11.
Die G11 dürfte nicht mehr als 350€ kosten, da die G12 schon für 400€ angeboten wird. Die Unterschiede zwischen G11 und G12 sind überschaubar.
„Gut Licht“
Hansi

Hallo Sabine
Eigentlich bin ich auch gegen das Wegwerfen, aber Reparaturen lohnen sich Heute meistens nicht mehr. Heute das Objektiv morgen wer weiß was. Nur wenn dein Herz wirklich an der Kamera liegt (Erlebnisse, Traummomente) kann man so etwas machen. Ich würde mir die Canon Powershot G9 neu kaufen da bist du auf der sicheren Seite. Stell dir vor sie verabschiedet sich in einem wichtigen Moment.

Hallo Sabine,

10.000 Aufnahmen sind eine ganze Menge und in ein solches, defektes Gerät würde ich persönlich nichts mehr investieren. Wer weiss, was eventuell nach der Reperatur kaputt geht. Dann ärgerst du dich sicher.

Beim Kauf der Canon Powershot G12 oder einem ähnichen Modell erhälst du eine Kamera der aktuellsten Generation mit entsprechender Garantie.

Viele Grüße und „gut Licht“

colorfish

Hallo Sabine,

hast du es mal bei einer freien Werkstatt versucht wie z.B. bei www.profi-repair.de? Dort wird eine Reparatur für eine G9 für 89€ angeboten. Evtl. kann dir dort weitergeholfen werden. Ich hatte dort meine G7 zur Reparatur und bis jetzt klappt das wunderbar mit der Kamera :smile: