Neue Katze

Hallo,

wir haben eine sterilisierte Kätzin, 6 Jahre alt. Sie ist Freigänger, die Wohnsituation erlaubt es nicht, eine Katze einzusperren.
Meine Tochter möchte zusätzlich eine zwei Monate alte Katze ins Haus holen.
Ich habe zunächst mal gesagt, das geht nicht.
Geht das?

Gruß

Marzeppa

Hallo Marzeppa,

Meine Tochter möchte zusätzlich eine zwei Monate alte Katze
ins Haus holen.
Ich habe zunächst mal gesagt, das geht nicht.
Geht das?

nein, das geht nicht, denn mit zwei Monaten ist das Kätzchen noch viel zu jung; sinnvollerweise sollte es mindestens 12 Wochen bei der Mutter verweilen, welche ihm dabei alles Grundlegende beibringen kann, was eine Katze so im Leben wissen muss.

Gegen die Aufnahme einer Zweitkatze spricht aber grundsätzlich nichts. ;o)

Allerdings wäre vielleicht ein Besuch im örtlichen Tierheim ein Gedanke wert.

Beste Grüße

=^…^=

Eine Katze sollte nicht vor der 12 Woche von der Mutter weg. Dann müsste sie erstmal mind. 6 Monate in der Wohnung gehalten werden, damit sie kastriert werden kann. Und erst dann sollte man sie mit den entsprechenden Impfungen an die Freiheit gewöhnen. Aber bei euch passt so eine kleine Katze nicht. Kleine Katzen spielen ganz anders wie Erwachsene und dementsprechend solltet ihr euch - wenn - eine Katze im ungefähren gleichen Alter zulegen. Im Tierheim warten Massen an Freigängern, die sich über neue Dosenöffner freuen! Und auch wenn sie im ersten Moment mit ca 150 Euro teuer erscheinen - sie sind es nicht, denn die sind in dem Alter kastriert, geimpft, gechippt und somit bereit für direkten Freigang.

Hallo,

bei uns sind ältere Katzen im TH sogar etwas günstiger als junge. Das soll die Vermittlung der älteren erleichtern, die sonst gerne „übersehen“ werden. 150 Euro sind allerdings recht viel. Wir haben 90 Euro bezahlt (wenn ich mich recht erinnere).

Gruß, Niels