vor 2 monaten ist leider unser geliebter kater gestorben da haben wir uns gedacht wir holen zu unserer 5 jährigen kätzin (flaschenaufzucht) einen netten kleinen kameraden dazu. doch jetzt ist es so das der kleine die hellste freude an der großen hat doch diese will nichts von ihm wissen, sie zieht sich zurück faucht, knurrt und will sogar kaum noch was essen und seit fast 2 tagen geht sie nicht mehr in auf ihr klo. der kleine ist jetzt seit 3 tagen bei uns… ist noch früh um sich sorgen zu machen aber wir sind einfach sehr besorgt um unsere kätzin und wollen den kleinen auch nicht wieder her geben.
danke schon mal im voraus für eure antworten
MFG
Hallo, leider kann ich Dir keinen sehr kompetenten Ratschlag geben. Erfahrungsgemäß regeln die Katzen das in angemessener Zeit unter sich. Aber das ist wieder abhängig davon, ob sie raus können oder nicht.(Erst mal „Flucht“…), was ich wohl ausschliessen kann. Trennung zwischen 2 Räumen (Gitter o.ä.) Schnuppern und sehen ja, sonst erstmal keine Konfrontation. Chrissella
Grüsse
Klassisches Missverständnis! Diese Situation hatten wir auch schon und dachten es gibt keine Lösung mehr für unser Problem. Grundsätzlich weiß ich heute, alteingesessene Katzen freuen sich nur sehr, sehr selten über Neuzugänge. Nicht über jüngere, nicht über ältere oder gleichalte, auch wenn sie jahrelang mit einer anderen Katze harmonisch zusammengelebt haben. Ich kann nur raten, möglichst wenig Bohei um die Situation zu machen, ihr den „Kleinen“ weitestgehendst vom Hals halten, damit er sie nicht nervt (der will natürlich toben und spielen, soll er auch aber mit jemand anderem). Mit gebührend Abstand zusammen füttern, dem Neuen natürlich ein eigenes Katzenklo, wenn´s geht räumlich getrennt von ihrem. Ich würde sie nicht trösten oder mit irgendwelchen Leckerlis versuchen gnädig zu stimmen sondern versuchen ihr zu vermitteln, dass die Situation nun eben mal so ist. Bei uns hat es ungefähr 3 Monate gedauert bis der „Alte“ zum erstenmal geduldet hat, dass der „Kleine“ zu ihm auf´s Sofa kam. Heute ist der eine 9, der andere 6 Jahre, sie lieben sich immernoch nicht, aber sie vertragen sich! Viel Glück Bombaumel
Liebe Jasmin. Leider kann ich Ihnen nicht helfen. Ich habe meine kleine Katze nach zwei Wochen wieder ins Tierheim zurück gegeben,weil sich heraus stellte das sie eine draußen Katze war. Meine 6J.alte Katze hatte die gleichen Symtome gezeigt wie eure.Meine Tochter hat mir Cattitude Petbalance ihr wohlbefinden fördert,vom Fressnapf empfohlen, das sind Pheromone die der katze hefen.Vielleicht hilft das euren Katzen. Verkehrt machen kann man damit nichts.Ich wünsche viel Erfolg und alles gute. Lg Marion Schwarzschultz
Hallo,
denke mittlerweile hat sich einiges geklärt, odr?