Hallo,
die Katze ist in einer Pflegefamilie? Mit der Mutterkatze? Und anderen Kitten? Wenn ja sollte sie unbedingt noch länger dort verbleiben, wenigstens bis die Sozialisation abgeschlossen ist. Denn bei dir zu Hause, solltest du eine langsame Zusammenführung machen, denn dein Gizmo wird sicherlich nicht erfreut sein, dass er jetzt nicht mehr der einzige dort ist. Dies bedeutet, dass dann das etwa 10,5 Wochen alte Kitten alleine in einem Raum verbringen sollte, und verliert somit wichtige Sozialisationsphase, die er durchmachen sollte, da es sonst später zu Problemen führen kann.
Ob der Katzenschnupfen ansteckend ist oder nicht, hängt vom Verlauf und dem Erreger ab. Sollte es tatsächlich Katzenschnupfen sein und nicht nur ein Atemwegsinfekt dann kann der auch schon mal länger anhalten und somit auch ansteckend sein.
Außerdem gibt es Erreger (Calici-Viren), die lebenslang latent im Körper verbleiben. Katzen die eine Infektion mit Calici-Viren durchgemacht haben, sind in der Regel häufiger als normal krank (1-4 Mal/Jahr)und anfälliger für andere Infektionskrankheiten.
Die meistens Impfstoffe schützen nur vor zwei Erregern, nämlich die, die am häufigsten auftreten. Es gibt aber weit aus mehr.
Grüße
Silja