Neue Katze nach FIP?

ch hoffe, es kann uns jemand helfen. Wir haben leider unseren geliebten BKH-Kater vor 5 Wochen einschläfern lassen müssen. Diagnose: FIP. Das war ein sehr harter Schlag für uns. Jetzt meine eigentliche Frage: Unsere Wohnung ist einfach total leer und leblos. Wir würden gerne einem neuen Kätzchen ein Zuhause geben. Ich habe mir extra von einer Freundin Desinfektionsmittel aus dem Krankenhaus mitbringen lassen und komplett die ganze Wohnung eingesprüht. Außerdem haben wir Katzenklo, Kratzbaum, Futternäpfe und Spielsachen entsorgt(bis auf das Lieblingsspielzeug als Erinnerung, das aber in einer Schachtel verstaut).
Wir haben ein Katerchen gefunden, in das wir uns wieder verliebt haben. Hat jemand noch Tip’s, ob es eine Gefahr für den Kater gibt, wenn wir ihn zu uns holen? Hat jemand damit Erfahrung? Danke schonmal für die Antworten!

Wenn ihr ganz sicher gehen wollt, wendet euch doch z.B. an die Medizinische Tierklinik der Uni München, Vorstand Fr. Prof. Dr. Hartmann. Sie ist, meines Wissens, Spezialistin für Infektionskrankheiten der Katze (es gibt bestimmt auch noch viele andere, das ist aber die Adresse, die ich kenne). Vielleicht bekommt ihr da die nötigen Informationen. Viel Glück!
L G Bombaumel

Hallo =)

Hat jemand noch Tip’s, ob es eine Gefahr für
den Kater gibt, wenn wir ihn zu uns holen? Hat jemand damit
Erfahrung? Danke

http://www.katzenfreund.com/katzenkrankheiten_infekt…

-> Man beachte den Abschnitt: „Verhinderung der Neuansteckung“
Vielleicht hilft dir das etwas weiter :smile:

Liebe Grüße

Es sollen wohl nur 2 Wochen Wartezeit reichen.
FIP wird ja nicht direkt angesteckt wie Windpoken,
sondern über Toiletten oder Näpfe.
Alles was du nicht wegschmeißen magst, mit dem Kärcher
ausgibig abdampfen und was es verträgt, wird mit Donklorix
behandelt.
Falls noch eine Katze im Haus ist, wäre ein Blutbild sinnvoll.
Aber laß dich von einem hohen Corona-Wert nicht verrückt
machen. Viele sind da ziemlich hysterisch, denn selbst mit
einem hohen Wert kann diese Katze alt werden. Manche leider
nicht, aber es kann einem auch niemand versprechen,das eine
Katze nicht irgendwann Krebs bekommt.
Hier gibt es super Bericht über FIP, bitte mal forschen.