vielen, lieben dank an alle die auf meinen 1. Artikel geantwortet haben - und ihr hattet alle recht. toms verhalten hat sich seit montag erheblich geändert - mein mann und ich waren ja auch den ganzen tag in der arbeit und sie mussten sich miteinander abfinden. der kleine trappt zwar nach wie vor dem großen hinterher und das scheint ihm immernoch auf die nerven zu gehen aber er ist jetzt ruhiger. er faucht und brummt fast gar nicht mehr und rennt auch nicht mehr vor dem kleinen weg (er weicht vielleicht mal einen schritt zurück und wenn der kleine nicht geht faucht er ihn an und der kleine zieht sich dann zurück). gestern hat der kleine den großen angesprungen (er will halt immer spielen) und hat dann ein paar „prügel“ bekommen. der große geht auch schon wieder auf uns zu - und war, wenn auch nur kurz, auf seiner lieblingsdecke. er hat auch, wohl zum trotz, dem kleinen sein futter aufgefressen. es wird auf jeden fall von tag zu tag besser und wenn der kleine etwas ruhiger wird, können sie bestimmt gute freunde werden. vielen lieben dank an alle die mir toll mut gemacht haben!! eine frage allerdings doch noch: der kleine stinkt ganz furchtbar aus dem maul??? ist das bei den babys normal oder wie kann man abhilfe schaffen??? und der kleine putzt sein fell auch überhaupt nicht - muss er das erst noch lernen???
schön zu hören, dass es besser wird!
Zum Problem „stinkt aus dem Maul“:
Bei unserem Großen war/ist es genauso. Hast du dem Kleinen schonmal in seinen Mund geschaut?! Ist das Zahnfleisch rot verfärbt?
Dann hat er ne Zahnfleischentzündung und dazu muss ich dich auch gleich mal vorwarnen:
Wenn Katzen in diesem zarten Alter schon diese Entzündung haben, kann man nichts dagegen tun.
Leider ist das bei meinem Tiger genauso - gestern war ich beim TA und hab ich zum 1000sten Mal auf dieses Problem angesprochen, aber es ist immer noch keine Methode gefunden worden, die Entzündung dauerhaft zu beseitigen!
Ich habe es mit den sog. „Globalis“ - 100% natürlich - probiert, aber leider half auch das nicht wirklich.
Auf Dauer treten durch dieses entzündete Zahnfleisch Bakterien ein und kann mit Nierenversagen mit Todesfolge enden (TA meinte, so ca. mit 15 Jahren…)
(ALLES O-TON TIERARZT!!!)
Guck dir auf jeden Fall das Zahnfleisch an und dann ab zum TA!
Gruß
Anke
PS: Sollte dein TA anderer Meinung sein, was die Zahnfleischentzündung und die Heilung angeht, bitte maile mir!
DANKE!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… eine frage allerdings doch noch:
der kleine stinkt ganz furchtbar aus dem maul??? ist das bei
den babys normal oder wie kann man abhilfe schaffen??? und der
kleine putzt sein fell auch überhaupt nicht - muss er das erst
noch lernen???
während des Zahnwechsels ist es völlig normal, dass Katzen mal mehr oder weniger aus dem Fang „duften“.
Dass sich dein „Kleiner“ momentan schlecht putzt, hängt vermutlich auch mit dem Zahnwechsel zusammen. Wenn das Zahnfleisch brennt, macht es keinen Spaß, sich Haare durch die Zähne zu ziehen.
ich war gestern mit meinen beiden beim Tierarzt weil der Große ein bisschen „rumschnupft“. Es ist allerdings kein Schnupfen sondern vielleicht eine Allergie. Das kommt evtl. vom Katzenstreu (Verpackung ist die gleiche geblieben, aber das Streu ist jetzt anders - ist mir aufgefallen) bzw. wir haben ein neues Sideboard. Der TA meint da können die Tiere schon allergisch darauf reagieren bzw. das ist eine Eingewöhnungsphase.
Zum Thema „Mundgeruch“: Der Kleine hat zum Glück kein entzündetes Zahnfleisch. Der TA sagt der Mundgeruch kann vom Trockenfutter kommen oder manche Katzen „riechen halt einfach so“. Er hat mir geraten frische Katzenminze zu kaufen. Das fressen sie ja gerne und sorgt für „ODOL-Frische“.
Vielleicht hast du zum Thema „Schnupfen, Allergie, etc.“ noch einen Rat.