… Gruenderzeitfliesenboden. Wie kann ich die Keramikfliesen so abloesen lassen, dass der darunter liegende Fliesenboden nicht zerstoert wird. Mit Hammer und Meisel splittern nur die Keramikteile der oberen Fliesen ab, der Kleber bleibt. Danke fuer einen hilfreichen Tipp.
Puh! Schwere Frage! Da sollte man einen erfahrenen Restaurator zu Rate ziehen (Forensuche auf Google…)
Grundsätzlich ist es erstmal eine Frage des verwendeten Klebers (rein mineralisch? mit Kunststoffanteilen? etc.)
und wie kommt man an die Schicht.
Rein hypothetisch: Vielleicht mal vorsichtig mit Erhitzen ausprobieren (Heissluftfön); evtl. werden Kunsstoffe im Kleber weich…
Grüße
Peter
Hallo,
um hier qualifiziertere Angaben zu machen müßte ich die Situation sehen.
Mein Tip; ich würde Fliesenhersteller (sind das eventuell Mettlacher Platten von V&B?) kontakten, bzw. Fliesenkleberhersteller. Kleberherstellern würde ich eine Probe des Klebers schicken.
Viel Erfolg
Vielen Dank fuer den Tipp.
DAnke fuer den Tipp.
Hallo
Heißes Wasser oder Temperatur weil der Kleber ist nicht wärmebeständig. viel erfolg W. Held
Dankeschoen fuer den Tipp.
Hallo
Heißes Wasser oder Temperatur weil der Kleber ist nicht
wärmebeständig. viel erfolg W. Held
Hallo,
… Gruenderzeitfliesenboden. Wie kann ich die Keramikfliesen
so abloesen lassen, dass der darunter liegende Fliesenboden
nicht zerstoert wird.
Leider kann ich nur Lösungs-Ansätze anbieten.
Legen Sie auf die Fliese deren Rand frei liegt ein feuchtes Tuch und erwärmen diese mit dem Bügeleisen auf höchster Einstellung. Wenn die Fliese warm/heiß ist, sollte sie sich mit der Spachtel abheben lassen. Das Tuch wird immer feucht gehalten und mit dem Bügeleisen auf die nächste Fliese geschoben. Kleberrückstände können nachfolgend mit Aceton, Spachtel und Lappen entfernt werden.
Dieses Vorgehen sollte funktionieren, es ist zwar mühsam aber der einzige Lösungsvorschlag den ich anbieten kann.
Viel Erfolg wünscht Marga
Vielen Dank fuer diesen interessanten Tipp.
Hallo
Vielen Dank fuer diesen interessanten Tipp.
Es würde mich interessieren ob das klappt.
Wenn die alten Fliesen mit Aceton gereinigt worden sind, sollten sie unbedingt mit Bio-Leinöl dünn eingerieben werden. Die Lappen luftdicht verpackt entsorgen.
mfg Marga
Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen - bin eher ein Holzi! VG
Nu,
das solltest du einen Fliesenleger fragen,oder? Sollten Dich die Fliesen interessieren, versuche ich dir gerne weiter zu helfen.
Aber ich befürchte bei einer Badsanierung bei der der Fliesenkleber haften bleibt, hilft dir nur schweres Gerät!(Pressluftmeißel oder ähnliches)
Grüße
Danke fuer die Antwort.
Nabend, sorry hat etwas gedauert
Ich kenne nur die Methode mit der heissluftpistole, wobei zuerst die Fugen aufgeschnitten und dann die einzelnen platten solange mit heissluft „behandelt“ werden bis sie sich loesen. Kommt aufn Versuch an. Mehr Fall mir erstmal auch nicht ein.
… Gruenderzeitfliesenboden. Wie kann ich die Keramikfliesen
so abloesen lassen, dass der darunter liegende Fliesenboden
nicht zerstoert wird. Mit Hammer und Meisel splittern nur die
Keramikteile der oberen Fliesen ab, der Kleber bleibt. Danke
fuer einen hilfreichen Tipp.
Dankeschoen fuer diesen Tipp.