Neue Kinderbett-Matratze stinkt

Hallo,

wir haben eine neue Kinderbett-Matratze (Kaltschaum) gekauft, die auch den Ökotex-Standard usw. hat. Nun stinkt diese sehr modrig.
Ich habe im Geschäft nachgefragt, mir wurde gesagt, dass ist normal, die soll 3-4 Tage auslüften, dann ist es ok.
Nach 5 Tagen war es immer noch nicht weg, so wollten wir diese umtauschen, leider war die gleiche Verkäuferin nicht da und die anderen sagten uns, die Matratzen müssen ca. 14 Tage auslüften.

Die Matratze steht nun seit einer Woche am offenen Fenster bzw. teilweise auf dem Balkon und sie stinkt immer noch sehr arg. Man braucht nur 1-2 Meter daneben zu stehen, um sie zu riechen und das Zimmer riecht etwas danach, sobald das Fenster eine Zeit zu ist.
Ist das normal?
Was kann man noch machen gegen dem Gestank? Wann sollte der wirklich weg sein?
Oder einfach nur umtauschen?
Mir wurde zwar gesagt, dass es sich dabei nicht um irgendetwas Gesundheitschädliches handelt, aber mir widerstrebt es, ein Neugeborenes auf diesen Mief zu legen.

Hoffe, ich bin in diesem Brett richtig und Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke, Salbei

Hallo Salbei,

Ist das normal?

Ich denke nicht. Wir haben uns auch kürzlich eine neue Kinderbett-Matratze (Kaltschaum) gekauft, die hat überhaupt nicht gerochen. Wir haben uns vor dem Kauf über´s Internet informiert, da bin ich niemals über einen Hinweis á la „die meisten Matratzen riechen zunächst komisch und müssen lüften“ gestoßen.

Was kann man noch machen gegen dem Gestank? Wann sollte der
wirklich weg sein?
Oder einfach nur umtauschen?

Ich würde diese Matratze umtauschen und ggf. sogar auf ein anderes Fabrikat umsteigen. Es kann in meinen Augen nicht sein, dass eine nagelneue Matratze mehrere Tage bis Wochen Lüften muss bevor man sie einsetzen kann.

Und Du hast Recht, wenn ihr euer Neugeborenes nicht auf eine „muffelige“ Matratze legen möchtet.

Alles Gute für die junge Familie!
Liebe Grüße ladyonline

Hi

Weg mit der Matratze! In der Regel dauert es 1-3 Tage bis ne eingeschweißte Matratze sich entfaltet und den Geruch weghat (so wurd’s uns im Bettengeschäft erklärt, wir suchen aktuell ne Matratze)

Es kann viele Gründe haben wieso die Matratze riecht. Wenn Du Dir unsicher bist, kontaktier den Hersteller der Matratze.

Mein Kind würd ne neue bekommen

Blue

Hi,
ich würde die Matratze zurückgeben und woanders eine kaufen! Wahrscheinlich war die in einem feuchten Raum gelagert! Den Mief kriegst du nie raus.

Gruß
Nelly

Ich würde euch auch raten die Matratze umzutauschen. Ein gutes Matratzengeschäft hätte die Matratze doch schon bei eurer ersten Reklamation zurücknehmen müssen. Vor allem wenn ihr den Geruch als „modrig“ bezeichnet habt. Tauscht sie um und geht woanders kaufen.

Hallo Salbei,

Nun stinkt diese sehr
modrig.

das wäre m.E. schon beim ersten Termin ein Grund zur Wandlung gewesen.

Sollten die nicht spuren, kann ein dezenter Hinweis auf eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale meist fruchten.

Gandalf