Neue Klamottenfrage

Hi, noch mal `ne Klamottenfrage. Ich bin in nächster Zeit auf einer regionalen Messe als Hostess engagiert. Wir Hostessen haben die Wahl, entweder kommen wir im Hosenanzug (knall enG) oder im Miniköstüm. (super kurz) Die Sachen werden gestellt und passen super. Was ich anziehe ahne ich schon.Was würdet Ihr Mädchen anziehen? Wie würdet Ihr Männer uns am liebsten sehen?

Liebe Grüße, Nele.

Hallo Nele,

Ich bin in nächster Zeit auf
einer regionalen Messe als Hostess engagiert. Wir Hostessen
haben die Wahl, entweder kommen wir im Hosenanzug (knall enG)
oder im Miniköstüm. (super kurz)

Du schreibst es so, als ob es die Wahl zwischen „Pest und Cholera“ wäre

Die Sachen werden gestellt
und passen super. Was ich anziehe ahne ich schon.

Dann ist doch alles gut. Warum fragst Du noch?

Was würdet
Ihr Mädchen anziehen?

Das kommt auf die Messe, das Produkt, den Stand und nicht zuletzt auf die Ausstrahlung der Trägerin der Kleidung an.

Wie würdet Ihr Männer uns am liebsten
sehen?

„Die Männer“ gibt es genauso wenig wie „die Frauen“ oder auch „die Mädchen“.
Was soll auf der Messe gezeigt werden? „Die Mädchen“ oder irgendwelche Produkte (ja, „sex sells“ ist mir klar)?

Und wie ich ein Mädchen gerne sehen möchte, das kommt darauf an welche Ausstrahlung und welches Aussehen die junge Dame hat und welche „Message“ (so sagt man wohl auf Hochdeutsch) vermittelt werden soll.

Gruß
Jörg Zabel

Das ist eine Ausstellung der regionalen Handwerker und Geschäfte. Z.B.Energiespardinge und so. Sachen für den Haushalt und sogar Landwirtschaft.

Jetzt sag nicht, dass ich eine Schürze umbinden soll!!

Nele.

Hallo Nele,

Das ist eine Ausstellung der regionalen Handwerker und
Geschäfte. Z.B.Energiespardinge und so. Sachen für den
Haushalt und sogar Landwirtschaft.

Dann sollte es etwas seröser sein…

Andererseits - Du hast Dich doch schon entschieden?

Oder was repräsentierst Du? Als „Königin der Ausstellung“ solltest Du anders daherkommen als die „Beraterin der Standbesucher“.

Jetzt sag nicht, dass ich eine Schürze umbinden soll!!

Nein, das muss ja nicht sein.
Aber zu einem superkurzen Kostüm könnte ich Dir nur zu- oder abraten, wenn ich Dich kennen würde. Nicht jeder Frau steht sowas. (Selbst beim Stichwort „schöne Beine“ sind die Geschmäcker „der Männer“ sehr verschieden …)

Gruß
Jörg Zabel

Hi Jörg,

ach, wenn Du Dir mal die Mädchen und jungen Frauen anschaust in dieser ländlichen Gegend! Super Minis, Enge Strumpfhosen, dass man alles ahnt. Nein, da ist ein Miniköstum noch geradewegs züchtig.

Entschieden, ja, aber man könnte mich umstimmen. Bin flexibel!
Ist es nicht üblich, selbst bei der IAA in Fankfurt, dass die Hostessen sehr, sehr sexy sind?

Mich kennen? Was siehst Du denn lieber? Hose oder Rock?

LG Nele.

Hi,

wenn die Sachen gestellt werden, hat sie der Veranstalter doch beide für passend erachtet, oder nicht?
Ich habe 3x als Hostess gearbeitet, und da wurden wir immer in ein Etuikleid oder ein Kostüm mit knielangem Rock gesteckt. Beides nicht extrem körpernah, sah hübsch, aber nicht zu sexy aus. Das fand ich eigentlich immer passend.

Wenn Dein Minikostüm superkurz ist, dann will Euch der Veranstalter wohl extrem sexy haben. Nunja. Ich würde an Deiner Stelle am ersten Tag mit dem kommen, in dem Du Dich wohler fühlst, und dann sehen, ob Du das Gefühl hast, irgendwas sei unpassend. Ich musste mich als Hostess schon auch mal bücken, um irgendwelche Prospekte rauszuholen, da hätte ich mich über einen extrem kurzen Rock wohl nicht gefreut.

Und was noch viel wichtiger ist: die Schuhe. Als Hostess stehst Du bis zu 9 Stunden am Tag. Wir haben immer das Glück gehabt, dass sich der Veranstalter denken konnte, dass sowas in High Heels sehr unschön werden kann, und wir bekamen flache Schuhe, z.T. eine Art Sneakers. Die haben in unserem Fall gut zum Kostüm gepasst, aber flache Schuhe zum extrem kurzen Minirock ist ja nicht grundsätzlich ne einfache Kombi. Das würde wiederum eher für den Hosenanzug sprechen.

Wie auch immer - wenn der Rock knielang ist, würde ich prinzipiell keinen großen Unterschied zwischen beiden Varianten sehen. Offenbar sieht der Veranstalter seine Hostessen aber mehr als Deko. Wenn Du das auch so siehst, zieh den Minirock an. (klar ist man das als Hostess irgendwo immer ein Stück Deko, aber wenn man das ganze nackte Bein oder jede Busenrundung präsentiert bekommt, ist das schon nochmal was anderes als wenn man einfach nett und sympathisch anzuschauen ist.)

Gruß

Hi Judy,

danke für Deine Tips und Beschreibung der Praxis.

Ja, die Sachen werden gestellt und sind sehr sexy. Möglich, dass sie nicht dem ländlichen Niveau entsprechen, aber die Leute sind keine großen Profis. Oder eben doch,ichweiß es nicht.

Ich werde es so machen, den ersten Tag im Mini und wenn das nervt, später die Hosen.

Mit High Heels komme ich gut zurecht, werde mir aber bequeme Schuhe extra mitnehmen.

Klar, da hast Du recht, sind wir Deko. Das wurde uns auch gleich beim Casting klar gemacht.

Also, ich werde den ersten Tag Minrock und HH anziehen. Mit Wechselschuhen. Dann mal sehen.

Nochmals vielen Dank,Nele.

nochmal kurz hierzu:

Ist es nicht üblich, selbst bei der IAA in Fankfurt, dass die
Hostessen sehr, sehr sexy sind?

Nein. NUR auf der IAA in Frankfurt sind die „Hostessen“ sexy Hexys. Ich war auf der IAA für Nutzfahrzeuge in Hannover, da gab’s solche nicht (zumindest damals vor 8 Jahren). Die Frankfurt-IAA-Hostessen, die man im TV sieht, sind kein Beispiel für Hostessen, weil sie eigentlich Models sind und als solche fungieren.

Bei allen anderen Veranstaltungen sollen Hostessen vor allem eins sein: sympathisch, natürlich, nett anzuschauen und v.a.: ansprechbar. Hostessen sind dafür da, den (auf Messen vielleicht wirklcih vornehmlich männlichen) Besuchern den Zugang zum Produkt zu erleichtern. Sie müssen in erster Linie leicht ansprechbar sein und aber auch so wirken, als könnten sie dem Kunden die wichtigsten Basics über das Produkt, neben dem sie stehen, verdeutlichen.
Keiner erwartet von Hostessen perfektes Detailwissen, aber man erwartet angenehme Kommunikation.

Sexy Models sind, wage ich mal zu behaupten, für den Durchschnittsbesucher weniger leicht anzusprechen als diese sympathisch-natürlich-halbwegs kompetenten Mädchen im Etuikleid. Weibliche Besucher sind von ihnen eingeschüchtert, Männer starren eher auf ihre Beine und das Dekolletee als etwas vom Produkt mitzubekommen. Ich glaube eher, dass „Sex Sells“ in diesem Fall nicht unbedingt funktioniert, das funktioniert evtl. auf einem Plakat, aber nicht, wenn es zu persönlichen Gesprächen kommen soll. Sex lenkt da eher ab. Wenn sich der Kunde für das Produkt interessiert, stärkt die Erinnerung an ein schönes, sympathisches Gespräch mit der Vertreterin des Produkts dieses Interesse sicher mehr als der Anblick eines Dekolletees - der im Grunde mit dem Produkt selbst überhaupt nichts zu tun hat.
Davon gehen jedenfalls die großen Firmen aus, und es scheint auch erprobt zu sein und kompetenter zu wirken.

Dass die Hostessen natürlich trotzdem AUCH Deko sind, dass sie fast nur weiblich und nur jung und meistens schlank sein sollen, ist natürlich auch ein bisschen diskriminierend, klar, aber das ist halt so, und ich kritisier das auch nicht. Junge Mädchen sind halt ansprechbar. Aber zu viel Wert auf Sexyness zu legen, erscheint mir vom Veranstalter ein bisschen zu kurz gedacht. Kann natürlich sein, dass eine Sexbombe bei einer kleinen Veranstaltung mehr auffällt und für eine Firma, die erstmal auf sich aufmerksam machen muss, einen anderen Effekt ausübt als bei schon großen Firmen.
Aber das ist ja nicht dein Thema. Du wirst das schon merken, wenn du auf der Messe bist, wie passend du dich fühlst. In erster Linie solltest du wirklcih nur an deinen Rücken und damit an Wechselschuhe denken. (Oder darfst Du auch sitzen?)

Grüße,
Judith

Danke, Du hilfst mir sehr!!

LG Nele.

1 Like

Hallo Nele,

ach, wenn Du Dir mal die Mädchen und jungen Frauen anschaust
in dieser ländlichen Gegend! Super Minis, Enge Strumpfhosen,
dass man alles ahnt. Nein, da ist ein Miniköstum noch
geradewegs züchtig.

Naja, ich bin auch schon einige Zeit lang im „ländlichen Raum“ unterwegs …

Entschieden, ja, aber man könnte mich umstimmen. Bin flexibel!
Ist es nicht üblich, selbst bei der IAA in Fankfurt, dass die
Hostessen sehr, sehr sexy sind?

DAS ist nicht die IAA. Gerade im ländlichen Raum solltest Du auch darauf gefasst sein, Leuten gegenüberzustehen, die Dich kennen und vielleicht nicht so bebeistert über Dein Outfit sind. Von daher würde ich nicht über „den Durchschnitt“ gehen.

Mich kennen? Was siehst Du denn lieber? Hose oder Rock?

Ganz ehrlich: Kommt auf die Frau an!

Gruß
Jörg Zabel

Oh Jörg,

Du kennst uns Landeier schlecht. Wir sind genauso weit in der Mode, wie „Leute aus der Stadt“.
Ach, was die Leute so denken! Lass sie denken!

LG Nele.