nochmal kurz hierzu:
Ist es nicht üblich, selbst bei der IAA in Fankfurt, dass die
Hostessen sehr, sehr sexy sind?
Nein. NUR auf der IAA in Frankfurt sind die „Hostessen“ sexy Hexys. Ich war auf der IAA für Nutzfahrzeuge in Hannover, da gab’s solche nicht (zumindest damals vor 8 Jahren). Die Frankfurt-IAA-Hostessen, die man im TV sieht, sind kein Beispiel für Hostessen, weil sie eigentlich Models sind und als solche fungieren.
Bei allen anderen Veranstaltungen sollen Hostessen vor allem eins sein: sympathisch, natürlich, nett anzuschauen und v.a.: ansprechbar. Hostessen sind dafür da, den (auf Messen vielleicht wirklcih vornehmlich männlichen) Besuchern den Zugang zum Produkt zu erleichtern. Sie müssen in erster Linie leicht ansprechbar sein und aber auch so wirken, als könnten sie dem Kunden die wichtigsten Basics über das Produkt, neben dem sie stehen, verdeutlichen.
Keiner erwartet von Hostessen perfektes Detailwissen, aber man erwartet angenehme Kommunikation.
Sexy Models sind, wage ich mal zu behaupten, für den Durchschnittsbesucher weniger leicht anzusprechen als diese sympathisch-natürlich-halbwegs kompetenten Mädchen im Etuikleid. Weibliche Besucher sind von ihnen eingeschüchtert, Männer starren eher auf ihre Beine und das Dekolletee als etwas vom Produkt mitzubekommen. Ich glaube eher, dass „Sex Sells“ in diesem Fall nicht unbedingt funktioniert, das funktioniert evtl. auf einem Plakat, aber nicht, wenn es zu persönlichen Gesprächen kommen soll. Sex lenkt da eher ab. Wenn sich der Kunde für das Produkt interessiert, stärkt die Erinnerung an ein schönes, sympathisches Gespräch mit der Vertreterin des Produkts dieses Interesse sicher mehr als der Anblick eines Dekolletees - der im Grunde mit dem Produkt selbst überhaupt nichts zu tun hat.
Davon gehen jedenfalls die großen Firmen aus, und es scheint auch erprobt zu sein und kompetenter zu wirken.
Dass die Hostessen natürlich trotzdem AUCH Deko sind, dass sie fast nur weiblich und nur jung und meistens schlank sein sollen, ist natürlich auch ein bisschen diskriminierend, klar, aber das ist halt so, und ich kritisier das auch nicht. Junge Mädchen sind halt ansprechbar. Aber zu viel Wert auf Sexyness zu legen, erscheint mir vom Veranstalter ein bisschen zu kurz gedacht. Kann natürlich sein, dass eine Sexbombe bei einer kleinen Veranstaltung mehr auffällt und für eine Firma, die erstmal auf sich aufmerksam machen muss, einen anderen Effekt ausübt als bei schon großen Firmen.
Aber das ist ja nicht dein Thema. Du wirst das schon merken, wenn du auf der Messe bist, wie passend du dich fühlst. In erster Linie solltest du wirklcih nur an deinen Rücken und damit an Wechselschuhe denken. (Oder darfst Du auch sitzen?)
Grüße,
Judith