bisher prangt neben unserer Haustür ein Blech mit drei Klingeln und einem Lichtschalter - da das ganze aus den Siebzigern (genau: 1976) stammt und langsam auseinander zu fallen droht habe ich mich entschieden, das Teil auszuwechseln und evt. auf einen technisch neueren Stand zu bringen. Im Erdgeschoss und im ersten Stock gibt es jeweils einen Schalter für den elektr. Türöffner, bisher ist aber keine Sprechanlage vorhanden.
Jetzt frage ich mich, ob man hier ohne großen Aufwand (sprich neue Leitungen verlegen, „Schlitze klopfen“, etcpp) eine Sprechanlage für mindestens zwei Parteien (die dritte Klingel ist nicht unbedingt nötig!) installieren kann. Welche Lösungen von welchen Herstellern gibts denn?
Falls dies nicht möglich ist (bzw. der „einfachere Weg“), gibt es ja noch die Möglichkeit, eine einfache Klingelanlage (nennt man das so?) ohne Sprechanlage zu installieren - welche Lösungen von welchen Herstellern gibt es hier?
Dass es relativ narrensichere 2-Draht Anlagen gibt, weißt Du ja nun.
Manche Anlagen sind aber nur scheinbar zweiadrig, teilweise müssen 2 Adern zur Tür für den Bus, zwei für die Beleuchtung der Klingeltaster, dann von diesen Adern zwei weitere zur Versorgung der Wohnungstelefone.
Eine echte 2-Draht Anlage bietet z.B. Gira, die ich gerne in Verbindung mit den kleinen Freisprech-Telefonen verbaue. Allerdings werden auch hier zwei separate Adern vom Netzgerät zum Türöffner nötig. Das ist auch sinnvoll, da die Türstationen selten so vandalensicher sind, dass man da gerne die Türöffner-Adern zugänglich haben möchte. (Mit zwei 9V Blöcken in Reihe bekommt man die meisten Türöffner betätigt, wenn man an die Adern heran kommt!).
erstmal danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt mal diese Teile angeschaut, ne billige Angelegenheit wird das ja nicht.
Das mit den 2-Bus-Anlagen sieht interessant aus, werde jetzt nochmal probehalber in den Conrad fahren und mir die Dinger vor Ort anschauen. Evt. wirds wieder „nur“ eine neue Klingelplatte, mal schauen.