Neue Komponenten - aber welche?

Hallo Computer-Experten,

ich bin mit meinem PC ganz zufrieden - etwas schneller könnte er sein. Mein Motherboard ist schon recht alt, neue Prozessoren gibt es nicht dafür, auch das Bios kann man nicht mehr updaten. Deshalb will ich mir ein neues Board zulegen mit gaaaanz viel Arbeitsspeicher, aber ich weiß nicht was. Könnt Ihr mir da was empfehlen? (Das Finanzielle mal außen vor lassen, spielt erstmal keine Rolle…) Braucht man dann auch einen neuen Lüfter oder noch andere Hardware, die dazu passt? Was muss ich noch beachten?
Außerdem würde ich auch noch eine große Festplatte dazu nehmen, auch da bin ich mir recht unschlüssig, 200 GB sollte sie schon haben.

Danke schon mal im vorraus für Eure Antworten, Gruß von Suse

Braucht man dann auch
einen neuen Lüfter oder noch andere Hardware, die dazu passt?
Was muss ich noch beachten?

Ja, sämtliche Hardware muss abgestimmt sein. Je nachdem, wie alt dein System ist, wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit neben neuem Board und neuer CPU auch komplett neuen Arbeitsspeicher brauchen, vermutlich ebenfalls eine neue Grafikkarte (PCIe) und ein neues Netzteil (neue ATX-Norm, andere Stecker).

Außerdem würde ich auch noch eine große Festplatte dazu
nehmen, auch da bin ich mir recht unschlüssig, 200 GB sollte
sie schon haben.

Das optimale PLV liegt derzeit bei S-ATA-Platten im Bereich von 250 - 320 GB. Bei

hi,

bevor mit dem Aufrüsten angefangen wird, wäre interessant, was vorhanden ist und welchem Zweck der PC dient, um diesen diesem Zweck gemäss aufzurüsten.

Viel Speicher ist ja schön und gut, aber Verschwendung von Geld, wenn deine Anwendungen diesen sowieso nicht benötigen. Dazu kommt noch, dass wir nicht wissen, was deiner Ansicht nach „viel“ ist. Für einen sind 2 GB viel, für andere wenig. Weiters könnte es sein, dass dein altes Betriebssystem garnicht mit soviel Speicher zurecht kommt, womit auch ein neues OS benötigt wird.

Neues Board macht zumindest neuen Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte notwendig (ausser du hast eine PCI-Grafikkarte, die du weiterbenutzen kannst und willst).

Möglicherweise möchtest du deine Daten von der alten Festplatte auf die neue kopieren, was es notwendig macht, dass das neue Board noch IDE unterstützt, oder du brauchst eine Kupplung von S-ATA auf IDE.

Dann benötigt man auch neue Stromkabel für die S-ATA-Festplatten, die dein Netzteil warscheinlich nicht hat und möglicherweise auch nicht als Zubehör beim Mainboard beiliegen.

lg,
fred

ach du liebes Bisschen :wink:
Danke Euch, Ihr beiden!

Ich werde mal einen fachkundigen Freund von mir zu Rate ziehen. Das wird wohl das beste sein…

Danke Euch, Ihr beiden!

Ich werde mal einen fachkundigen Freund von mir zu Rate
ziehen. Das wird wohl das beste sein…

Wird wohl so sein. In den letzten 2 Jahren hat sich verdammt viel getan.
SATA, PCIe, DualCore, DDR2 usw usw usw…

Da ist man für einen halbwegs Spieletauglichen Rechner in Selbstkonfiguration schnell mal bei 500€+ angekommen. ( CPU, RAM, Board, GraKa, HDD, Netzteil )

Ich habe derzeit die selben Ambitionen wie du und habe mich damit nun schon seit geraumer zeit beschäftigt. Deshalb sieht mein Plan jetzt folgendermaßen aus. Neuer Rechner für um die 500Eus und den alten Rechner als Plattenrack für Datensicherung benutzen.

Aber wie gesagt… kommt drauf an wofür du ihn brauchst. Wenn er dir zu langsam ist und du nur viel Ram und Festplattenplatz haben willst bekommst du auch schon für 200-300€ Komplettsysteme die das bieten.

1 „Gefällt mir“