Neue Komponenten - bootet nicht

Moin,
Ich habe mir vor einer Woche bei Amazon folgende Artikel bestellt:

• Mainboard : ASRock AM3 N68-S3 UCC
  • Prozessor : AMD X3 450
  • 2x RAM : Team Value PC1333 2GB DDR3
    Zuvor hatte ich mir noch gekauft:
  • Grafikkarte Radeon HD 4350
  • Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
    Nachdem die Produkte im Laufe der Woche geliefert wurden, habe ich die dann zusammengebaut.
    Mein Problem ist nun folgendes:
    Wenn ich den Computer nun mit den neuen Komponenten starte, bootet er nicht. Eigentlich müsste er sofort funktionieren, aber er startet einfach nicht. Wenn ich den Powerknopf gedrückt hab, laufen Lüfter und HDD locker los, aber er startet nicht, sondern hängt sich immer beim Booten irgendwo auf. Derweil bin ich bei 4 verschiedenen Anzeigen, die er im Laufe der Zeit angezeigt hat:
  • Die allererste war, dass er den BIOS-Bootscreen zeigte, auf der die Tasten für Setup, Bootdevice usw aufgelistet sind, und sich dort immer aufgehängt hat.
  • Nachdem ich dann die RAM-Riegel einzeln eingebaut hatte, zeigte er bei einem Riegel den blinkenden Balken in der linken oberen Ecke, welcher sonst eigentlich nach dem BIOS-Bootscreen angezeigt wird an,
  • und bei dem anderen Riegel blieb der Bildschirm schwarz bzw setzte sich in den Standby-Modus.
  • Nach weiterem Umstecken hatte ich dann auch noch einen Screen, bei dem wieder der blinkende Balken zu sehen war, sowie die oberen 5 cm frei bzw schwarz waren, jedoch war der restliche Screen dann mit bunten blinkenden Zeichen vollgepflastert.
    Die Riegelkonfiguration, bei der die Screens kamen, änderte sich immer wieder, mal hatte ich den BIOS-Screen mit einem Riegel, mal blieb mit beiden Riegeln der Bildschirm schwarz, oder die bunte Zusammenstellung erschien. Den blinkenden Balken sehe ich aber jetzt nur, wenn ich die Graka rausgenommen hab und das Kabel an die Onboard-Graka angeschlossen habe. Habe ich die Graka drin, bleibt meist der Bildschirm schwarz, obwohl er anfangs damit noch fröhlich angezeigt hat.

Ich bin hier langsam echt am Verzweifeln und weiss nichts mehr zu tun. Ich würd mich deshalb echt über Ratschlage und Hilfestellungen zu meinem Problem, dass er nicht bootet, freuen. Also schonmal vielen Dank im Voraus.

Nett, wenn man das so sagen darf, wirrer Fehler. Bei sowas ist die Fehlerdiagnose und auch Fernhilfe immer schwer…,
Also der RAM-Ansatz ist gut, aber ja schon halb getestet. Testen sollte man noch ganz anderen RAM, da es jetzt wahrscheinlich jeweils ein Riegel vom gleichen Txp war.
Ansonsten: Zusatzstromstecker am der GraKa dran? Hat manchmal auch komische Auswirkungen…
Nächster Test meinerseits wäre sonst ein Test mit einem anderem Netzteil. Wer weiß ob das ausreichend fuer die neuen Komposition, gerade falls es ein Noname sein sollte…,

Gruß, Andreas

P.S.: Info wäre nett, wenn Du den Fehler hast…

Moin
Ich habe mir vor einer Woche bei Amazon folgende Artikel
bestellt:

• Mainboard : ASRock AM3 N68-S3 UCC
  • Prozessor : AMD X3 450
  • 2x RAM : Team Value PC1333 2GB DDR3
    Zuvor hatte ich mir noch gekauft:
  • Grafikkarte Radeon HD 4350
  • Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
    Nachdem die Produkte im Laufe der Woche geliefert wurden, habe
    ich die dann zusammengebaut.
    Mein Problem ist nun folgendes:
    Wenn ich den Computer nun mit den neuen Komponenten starte,
    bootet er nicht. Eigentlich müsste er sofort funktionieren,
    aber er startet einfach nicht. Wenn ich den Powerknopf
    gedrückt hab, laufen Lüfter und HDD locker los, aber er
    startet nicht, sondern hängt sich immer beim Booten irgendwo
    auf. Derweil bin ich bei 4 verschiedenen Anzeigen, die er im
    Laufe der Zeit angezeigt hat:
  • Die allererste war, dass er den BIOS-Bootscreen zeigte, auf
    der die Tasten für Setup, Bootdevice usw aufgelistet sind, und
    sich dort immer aufgehängt hat.
  • Nachdem ich dann die RAM-Riegel einzeln eingebaut hatte,
    zeigte er bei einem Riegel den blinkenden Balken in der linken
    oberen Ecke, welcher sonst eigentlich nach dem BIOS-Bootscreen
    angezeigt wird an,
  • und bei dem anderen Riegel blieb der Bildschirm schwarz bzw
    setzte sich in den Standby-Modus.
  • Nach weiterem Umstecken hatte ich dann auch noch einen
    Screen, bei dem wieder der blinkende Balken zu sehen war,
    sowie die oberen 5 cm frei bzw schwarz waren, jedoch war der
    restliche Screen dann mit bunten blinkenden Zeichen
    vollgepflastert.
    Die Riegelkonfiguration, bei der die Screens kamen, änderte
    sich immer wieder, mal hatte ich den BIOS-Screen mit einem
    Riegel, mal blieb mit beiden Riegeln der Bildschirm schwarz,
    oder die bunte Zusammenstellung erschien. Den blinkenden
    Balken sehe ich aber jetzt nur, wenn ich die Graka
    rausgenommen hab und das Kabel an die Onboard-Graka
    angeschlossen habe. Habe ich die Graka drin, bleibt meist der
    Bildschirm schwarz, obwohl er anfangs damit noch fröhlich
    angezeigt hat.

Ich bin hier langsam echt am Verzweifeln und weiss nichts mehr
zu tun. Ich würd mich deshalb echt über Ratschlage und
Hilfestellungen zu meinem Problem, dass er nicht bootet,
freuen. Also schonmal vielen Dank im Voraus.

Also ich würde dir empfehlen, mit einem Riegel und nur mit der OnBoard-Grafikkarte zu booten. Das sollte auf jeden Fall klappen. Wenn das nicht geht, dann wirst du wohl komplett anderen RAM testen müssen, denn dann scheint dieser nicht mit dem Board zu klappen. Deine Beschreibung lässt mich ein wenig auf eine fehlerhafte Grafikkarte oder unpassenden RAM tippen.

Hallo,

ich konnte noch nicht eher antworten, da ich bis gestern in Urlaub war. Hat sich dein Problem bereits erledigt, oder besteht es immer noch?
Wenn es immer noch besteht, dann habe ich spontan ein paar Punkte, die du testen solltest.

1. Funktioniert das System ohne die Graphikkarte? Wenn ja, koennte es ein Defekt eben deiser sein.
  2. Ist dein Netzteil ausreichend dimensioniert fuer alle Komponenten UND die Graka.?
  3. Alle Kabel richtig angeschlossen, auch das fuer die Graka?(Ich weiss, dass das „bloed“ ist, aber du glaubst nicht in wie vielen Faellen ich schon einen „defekten“ PC durch Kabelumstoepslen repariert habe :smile:
  4. Hast du ein aktuelles BIOS eingespielt(wenn das ueberhaupt geht)?
  5. Ist der Prozessor als „kompatibel“ zu dem ASRock Board aufgelistet?
  6. Das Gleiche gilt fuer den Speicher.
  7. Und als letztes bleibt immer noch ein Defekt einer Hardwarekomponente.

Vielleicht helfen dir die Punkte ein wenig weiter.

Gruss
Andreas

Danke für die sehr ausführliche beschreibung aber ich habe leider auf die schnelle keine ferndiagnose und auch keine tendenz woran es liegen könnte - sorry