Neue Komponenten - bootet nicht

Moin,
Ich habe mir vor einer Woche bei Amazon folgende Artikel bestellt:

  • Mainboard : ASRock AM3 N68-S3 UCC
  • Prozessor : AMD X3 450
  • 2x RAM : Team Value PC1333 2GB DDR3
    Zuvor hatte ich mir noch gekauft:
  • Grafikkarte Radeon HD 4350
  • Soundkarte Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
    Nachdem die Produkte im Laufe der Woche geliefert wurden, habe ich die dann zusammengebaut.
    Mein Problem ist nun folgendes:
    Wenn ich den Computer nun mit den neuen Komponenten starte, bootet er nicht. Eigentlich müsste er sofort funktionieren, aber er startet einfach nicht. Wenn ich den Powerknopf gedrückt hab, laufen Lüfter und HDD locker los, aber er startet nicht, sondern hängt sich immer beim Booten irgendwo auf. Derweil bin ich bei 4 verschiedenen Anzeigen, die er im Laufe der Zeit angezeigt hat:
  • Die allererste war, dass er den BIOS-Bootscreen zeigte, auf der die Tasten für Setup, Bootdevice usw aufgelistet sind, und sich dort immer aufgehängt hat.
  • Nachdem ich dann die RAM-Riegel einzeln eingebaut hatte, zeigte er bei einem Riegel den blinkenden Balken in der linken oberen Ecke, welcher sonst eigentlich nach dem BIOS-Bootscreen angezeigt wird an,
  • und bei dem anderen Riegel blieb der Bildschirm schwarz bzw setzte sich in den Standby-Modus.
  • Nach weiterem Umstecken hatte ich dann auch noch einen Screen, bei dem wieder der blinkende Balken zu sehen war, sowie die oberen 5 cm frei bzw schwarz waren, jedoch war der restliche Screen dann mit bunten blinkenden Zeichen vollgepflastert.
    Die Riegelkonfiguration, bei der die Screens kamen, änderte sich immer wieder, mal hatte ich den BIOS-Screen mit einem Riegel, mal blieb mit beiden Riegeln der Bildschirm schwarz, oder die bunte Zusammenstellung erschien. Den blinkenden Balken sehe ich aber jetzt nur, wenn ich die Graka rausgenommen hab und das Kabel an die Onboard-Graka angeschlossen habe. Habe ich die Graka drin, bleibt meist der Bildschirm schwarz, obwohl er anfangs damit noch fröhlich angezeigt hat.

Ich bin hier langsam echt am Verzweifeln und weiss nichts mehr zu tun. Ich würd mich deshalb echt über Ratschlage und Hilfestellungen zu meinem Problem, dass er nicht bootet, freuen. Also schonmal vielen Dank im Voraus.

Hallo

normalerweise sollte man in dem Fall die Komponenten alle herausnehmen und peu à peu wieder hineintun, jedes Mal dazwischen booten und schauen, was das BIOS so morst.

Mein Verdacht geht eindeutig Richtung NEtzteil: bist du sicher, dass alle erforderlichen Kabel angeschlossen sind, du ein hinreichend gross dimensioniertes Netzteil hast und vor allem ein +80-Markengerät, und nicht so ein no-name-Gerät wo 500W drauf steht und hinten wackelige 300 W herauskommen?

lg
Seni

Die Komponenten peu a peu raus- und wieder reinsetzen hab ich schon gemacht, hab auch mal ohne Graka und Soundkarte sowie ohne HDD laufen lassen, gleiches Ergebnis (eigentlich müsst er ja meckern weil kein bootable device dann dran, hat er aber nicht).

Mein Netzteil: drauf steht CODEGEN 480W Model: 300X1

Hallo,

Auch wenn " Codegen " kein Marken - Netzteil ist, so sollte es doch für CPU, einen Ram - Riegel und die Onboard - Graka locker reichen.

Das Handbuch zum Mainboard hast Du ja woh beim Neukauf zur Hand.

Da sollte schon mal drinstehen, wie mit dem BIOS nach Hardwarewechsel zu verfahren ist. ( Reset )

Also erst mal so weit kommen, dass CPU + 1 Ram-Riegel und die Onboard - Graka im BIOS sauber funktionieren.

Wenn das funzt, die Festplatte + CD / DVD konfigurieren…

DANN kann überlegt werden, ob ein OS zunächst mit der IGP aufgezogen wird, oder gleich mit der Steckkarte. ( Grafikkarte )

Die Sorgfalt bei den Netzteil - Anschlüssen hat @Seni schon benannt.

Das Handbuch hat eine Auflistung, welche CPU + RAM auf dem Board vom Hersteller als funktionierend genannt werden.

( CPU + Memory " Vendor ID Lists )

mfg

nutzlos

Problem gelöst, neue RAM hats gebracht, die hatten mir wohl 2 fehlerhafte Riegel geschickt.
Trotzdem vielen dank für die schnelle hilfe :smile:

Problem behoben… Danke für die Rückmeldung
Solche Korrespondenz wünschen wir uns.

mfg

nutzlos