Neue Krankenkassenbeiträge

Hallo,

da sich ja die Beiträge erhöhen werden würd mich interressieren ob sich ein Wechsel noch lohnt?

Ich bin jetzt in einer Kasse mit 12,9%. Also muss ich mit Mehrkosten rechnen, da ist ja auch nichts zu machen, aber wie siehts mit den Leistungen aus? Ich meine wenn schon teurer dann doch auch das max. an Leistungen rausholen, oder?

Gibts es da auch Online Rechner oder ähnliches?

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

ich werde nicht wechseln. Ich bin schon seit einigen Jahren in einiger günstigen Kasse. Diese Kasse plant mit der AUFGEZWUNGENEN Vereinheitlichung der Beitragssätze ihren Mitgliedern zum Jahresende eine Prämie auszuzahlen, die in Höhe des höheren Jahresbeitrages liegt.

Gruß

Samira

Hallo,
„rausholen“ - ein Begriff, der mir als Krankenkassenmitarbeiter
sehr geläufig ist.
Ab 01.01.2009 gilt es sich als Versicherter neu zu orientieren.
Nicht mehr der Beitrag (möglichst wenig Geld für möglichst viel Leistung) zählt, sondern nur die Leistungen und der Service werden die
Wahl der Krankenkasse zukünftig beinflussen.
Vorschnelle Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt sind da keine Lösung -
abwarten wie sich die Lage in den ersten sechs Monaten so entwickelt.
Erst dann kann man wahrscheinlich sagen ob und wer Zusatzprämien fordert und ob und wer Prämien auszahlt, wobei Letzteres eher unwahrscheinlich und Ersteres eher wahrscheinlich ist.
Gruß
Czauderna

Hallo,

ob du wechseln möchtest oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal, die Frage war doch nicht wer wechselt alles, oder?

Da war mir die erste Antwort schon wesentlich hilfreicher

Thorsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Hallo Thorsten,

tja so kann es gehen. Dann hast du anscheinend meine Antwort nicht verstanden. Kann vorkommen.

Mit meiner Antwort wollte ich darauf hinweisen, dass es ein paar Kassen gibt, die aufgrund der zwingend steigenden Versicherungsbeiträge demnächst Prämien an ihre Mitglieder auszahlen.

Diesen Aspekt sollte man in die Überlegung mit einbeziehen, wenn man die Krankenkasse wechseln möchte.

Gruß

Samira