Neue Küche / Geruch im Schrank

Hallo Wissende,

vielleicht hat jemand eine Idee zu folgendem Problem:

In zwei Schubfächern unter dem Backofen in unserer Küche (Häcker Systemat, ca. 1 Jahr alt) riecht es penetrant fischig. Es ist ein hinten geschlossener Schrank mit zwei Auszügen und der Geruch tritt nur auf, wenn einer davon geöffnet wurde. Ein totes Tier hinter dem Schrank scheidet also aus. :wink: Natürlich haben wir auch alles Geschirr ausgeräumt, gewaschen und die Schubfächer ausgeseift. Wir hatten das Fett der Auszugsschienen im Verdacht, jedoch sind die selben Auszüge (aller Wahrscheinlichkeit also mit dem selben Fett geschmiert) unter dem Kochfeld völlig geruchsfrei.

Wer weiß Rat?

Gruß & Dank

Ted

Hallo Ted,

die Auszüge kann man recht leicht komplett aushängen und dann würde ich einfach alles mal komplett mit Essig auswaschen.
Das einen Tag trocknen lassen ohne die Auszüge einzuführen und dann nochmal riechen… ggf. wiederholen.

LG
Chris

In zwei Schubfächern unter dem Backofen in unserer Küche
(Häcker Systemat, ca. 1 Jahr alt) riecht es penetrant fischig.

Schubfächer ausgeseift. Wir hatten das Fett der
Auszugsschienen im Verdacht, jedoch sind die selben Auszüge
(aller Wahrscheinlichkeit also mit dem selben Fett geschmiert)
unter dem Kochfeld völlig geruchsfrei.

Hi Ted,
tauscht mal die Schubfächer von Backofen & Kochfeld und 1 Auszugsschiene ins Freie/Luft legen
Gruß
Reinhard

Hallo noch einmal,

vielen Dank für Eure Anregungen, so habe ich zumindest was zum Ausprobieren. Ich hatte mich bislang nur nicht getraut, die Dinger auszuhängen, weil da ein Rudel Federn verankert sind. Ich hoffe, dass diese nicht beim Aushängen sonstwohin springen! (Die Küche hat so Softeinzüge, die ein paar Zentimeter vor dem Schliessen stoppen und dann gaaaanz sanft zugehen.)

Gruß
Ted