heute sah ich Teile einer Sendung in der ImmobilienmaklerInnen potentiellen Mietern Wohnungen zeigen. Dabei wurde die Aussage gefällt, dass heute die meisten Wohnungen ohne Küche angeboten würden bzw. dass - so später - Abnahmegebühren entrichtet werden würden. Ist dem so, dass heute MieterInnen selbst Küchen renovieren bzw. neu einbauen lassen und nicht mehr der Vermieter bzw. die Immobolienverwaltung? Bezüglich Mietpreis wäre es ja eine Möglichkeit, doch ist das wirklich so üblich?
Ist dem so, dass heute MieterInnen selbst Küchen renovieren bzw. neu einbauen lassen und nicht mehr der Vermieter bzw. die Immobolienverwaltung?
Ich kenne es bei Wohnungen nicht anders. Ich wäre auch nicht damit einverstanden, wenn mir der Vermieter eine Küche nach seinem Geschmack vorsetzen würde. Ich will sie nach meinen eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen einrichten.
Anders ist das bei „Teilmöblierten Wohnungen“. Die werden aber auch ausdrücklich als solche angeboten und gelten nicht als Standard.
Hi,
in Deutschland habe ich bisher in 11 verschiedenen Mietwohnungen gelebt. Davon war genau eine mit Küche ausgestattet. Das ist lange her, seit 15 Jahren wohne ich nicht mehr zur Miete. Soviel zum Thema „ist es heute
üblich…“
Dass man für eine vom Vormieter gekaufte Küche ggf. Abstand zahlt, ist auch nix Neues.
Gruß
Jo
weil es Geschmackssache ist und auch aus hygienischen Gründen werden die Küchen ganz schnell zum Transportgut gemacht und die Möbelbranche freut sich darüber.
Deshalb werden in Mietwohnungen meistens Küchenblocks verbaut die nicht so hochwertig sind.
MfG
ich denke mal das ist auch eine Frage des Kulturkreises… in anderen Ländern ist es durchaus üblich Wohnungen/Küchen mit kompletter Einrichtung zu vermieten. Ich denke dieser Ansatz setzt sich auch mehr und mehr in Deutschland durch - von den Arbeitnehmern wird eine höhere Flexibilität erwartet welches den Trend begünstigt. Weiterhin wandelt sich m.E. unsere Gesellschaft zu einer Leasing Gesellschaft - wobei ich in diesem Trend nicht ganz unkritsch gegenüberstehe - der soziale Abstieg geht m.E. rasant falls es mit der Arbeit mal nicht nach Wunsch verläuft. Wir haben zum Beispiel in unserer Mietwohnung auf Wunsch des Mieters eine Küche im Wert von rund 6000EUR eingebaut… das gibt es natürlich nicht umsonst sondern schlägt sich in einer höheren Miete nieder.