Neue Küche, was muss man beachten?

Hallo zusammen,
wir planen gerade, unsere (25 Jahre alte) Küche zu ersetzen. Die Küche hat daher einen Uralt-herd mit el. Kochfeld und Backofen (Stromfresser), keine Spülmaschine.

Die ins Auge gefasste neue hat ein el. Backofen und ein Gaskochfeld, sowie eine Spülmaschine.

Die Neue wird ja von Monteuren der Firma aufgebaut und angeschlossen, fürs Gas wird ein spez. Monteur beauftragt.

Meine Frage ist, was mach ich mit der alten, bzw. welche Voraussetzungen muss ich bezügl Wasseranschluss (Spülmaschine und Spüle) sowie für Strom schaffen. Ich denke, dass der alte Herd Starkstrom ist, sind das die neuen auch oder gehen die über 220V?
Kann man Steckdosen und Leitungen, da unsichtbar hinter der Küche, auch Aufputz verlegen?
Kann man die alten Möbel beim Sperrmüll entsorgen oder könnte es dafür Interessenten (z.B. via ebay) geben?

Für alle Tipps wäre ich sehr dankbar,

servus Peter

Hallo,

Meine Frage ist, was mach ich mit der alten, bzw. welche
Voraussetzungen muss ich bezügl Wasseranschluss (Spülmaschine
und Spüle) sowie für Strom schaffen. Ich denke, dass der alte
Herd Starkstrom ist, sind das die neuen auch oder gehen die
über 220V?

Die Voraussetzungen, die du für die neue Küche benötigst, sollte dir der Verkäufer nennen können. Beim Kauf in einem seriösen Küchenfachgeschäft wird sogar jemand vorbeikommen und Maß nehmen.

Kann man Steckdosen und Leitungen, da unsichtbar hinter der
Küche, auch Aufputz verlegen?

Wenn die Möbel nicht bis an die Wand reichen, sollte dies kein Problem sein, andernfalls müssen die schönen neuen Möbel angesägt werden.

Kann man die alten Möbel beim Sperrmüll entsorgen oder könnte
es dafür Interessenten (z.B. via ebay) geben?

Ich würde die alte Küche an Selbstabbauer bei eBay reinsetzen. Hat den Vorteil, daß du dir selbst die Hände nicht dreckig machst.
Allerdings solltest du die alte Küche nicht übereilt auseinander bauen bzw verschleudern, denn wenn die alte Küche weg ist und es bei der neuen Lieferschwierigkeiten gibt, stehst du uU ein paar Wochen/Monate ohne Küche da (meine Eltern mußten wegen Insolvenz des Händlers 3 Monate auf die Küche warten, da der Importeur die Teile zwar da hatte, aber ohne Barzahlung nicht rausgeben wollte, also war die Anzahlung von mehreren Tausend DM für die Granitarbeitsplatte auch weg :frowning: )

Gruß
Sticky

Hallo Peter,

Die ins Auge gefasste neue hat ein el. Backofen und ein
Gaskochfeld, sowie eine Spülmaschine.

Gas ist gut!

Die Neue wird ja von Monteuren der Firma aufgebaut und
angeschlossen, fürs Gas wird ein spez. Monteur beauftragt.

Das ist auch gut.

Meine Frage ist, was mach ich mit der alten, bzw. welche
Voraussetzungen muss ich bezügl Wasseranschluss (Spülmaschine
und Spüle) sowie für Strom schaffen. Ich denke, dass der alte
Herd Starkstrom ist, sind das die neuen auch oder gehen die
über 220V?

Was sagt die ausführende Firma denn?
Wurde kein Maß genommen oder hat keiner der Leutchen sich vorher die Küche (= den Raum) angeschaut und die Installationen geprüft?

Kann man Steckdosen und Leitungen, da unsichtbar hinter der
Küche, auch Aufputz verlegen?

SIcher. ev. müssen die Möbel hinten ausgeklinkt werden (= ein Schlitz wird eingefräst).

Kann man die alten Möbel beim Sperrmüll entsorgen oder könnte
es dafür Interessenten (z.B. via ebay) geben?

Wenn die neue mit einem garantierten! Liefertermin da ist, würde ich in einem lokalen Anzeigenblatt oder als Kleinanzeige in der Lokalzeitung die Küche ausschreiben. Am besten an Selbstabholer, dann hast Du das Problem mit der Demontage auch gleich gelöst.
Ob Du dann aber noch Geld verlangen kannst, wage ich zu bezweifeln.

Alternative, wenn Du Platz zum Unterstellen hast:
Abbauen, einlagern und versuchen sie zu verhökern, ev. in mehreren Partien.
Aber das kann auch dazu führen, daß sie irgendwann auf dem Sperrmüll landet.

Gandalf

Was sagt die ausführende Firma denn?
Wurde kein Maß genommen oder hat keiner der Leutchen sich
vorher die Küche (= den Raum) angeschaut und die
Installationen geprüft?

Ja, da kommt natürlich einer zum Messen etc, wir sind erst in der Votbereitungsphase, drum mach ich mich ja erst mal schlau,

Danke für die Supertips!!!
Peter

off topic Neue Küche, was muss man beachten?
Ohen Küche fand mein Mann gar nicht so schlecht: Kein Putzen, kein aufwendiges Kochen… wir haben 5 Monate jeden Tag gegrillt - der Traum der meisten Männer wird wahr. Ich konnte Würstchen und Steak irgendwann nicht mehr sehen :o)

Schau noch mal nach, wie es um Deine Elektrik aussieht. Müssen die Leitungen in Deinem Haus nicht eh langsam erneuert werden??? Wenn ja, dann wäre es schade, die Küche hinterher wieder raus nehmen zu müssen. Also schnell noch ein paar neue Leitungen verlegt…

Wir haben auf Raten des Elektrikers damals diverse Geräte gleich extra abgesichert. So hat der Herd eine extra Sicherung das Kochfeld zwei (weil wir mit nem Profigerät liebäugeln) und die Spülmaschine hat auch ne exra Absicherung bekommen.

Zudem haben wir sehr viele Steckdosen in Höhe der Schränke für Abzugshauben, Lampen etc. verlegt und auch im Bereich der Arbeitshöhe mehrere Steckdosen angebracht. Da kann man dank vieler Verbrauchsgeräte nie genug haben - das sind glaube ich so 11 Stück, von denen schon zwei permanent mit Kaffeemaschine und Wasserkocher belegt sind. Die anderen brauche ich tatsächlich wahlweise, wenn man in der Küche wirbelt.

Danke Alexandra,

Schau noch mal nach, wie es um Deine Elektrik aussieht. Müssen
die Leitungen in Deinem Haus nicht eh langsam erneuert
werden??? Wenn ja, dann wäre es schade, die Küche hinterher
wieder raus nehmen zu müssen. Also schnell noch ein paar neue
Leitungen verlegt…

den Verdacht hab ich auch schon, aber ich befürchte, das ist ein Riesenaufwand bei einem Altbau?!

Zudem haben wir sehr viele Steckdosen in Höhe der Schränke für
Abzugshauben, Lampen etc. verlegt

Das hab ich auch vor, aber wenns geht, dann „Aufputz“, weil das kann ich selber…

danke und servus

Ohen Küche fand mein Mann gar nicht so schlecht: Kein Putzen,
kein aufwendiges Kochen… wir haben 5 Monate jeden Tag
gegrillt - der Traum der meisten Männer wird wahr. Ich konnte
Würstchen und Steak irgendwann nicht mehr sehen :o)

na, das wär nix für mich, ich koche leidenschaftlich gerne, aber bei der Küche gehts um die meiner Tochter, die sagt auch, einige Zeit ohne ist kein Problem :wink:

Hallo Peter, so aufwendig ist das gar nicht. Wir haben den kompletten Altbau letzten Sommer neu verlegt und haben wirklich nicht viel Ahnung gehabt. Wenn Du halbwegs handwerklich fit bist ist das kaum ein Problem… auch unser Umfeld hat im letzten Jahr Strom verlegt… alle keine Elektriker und haben dennoch gute Ergebnisse erzielt, welche der prüfende Elektriker auch alle abgenommen hat.

1. Schritt: Sicherungen raus und gucken wo die Verteilerdose vom Flur aus für die Küche liegt.
  2. Schritt: Abklemmen der alten Kabel um spätere Verwirrung zu vermeiden
  3. Schritt: Hol Dir ne ordentliche Schlagbohrmaschine mit Meißel und plane den Verlauf der neuen Leitungen. Lass Dir genau vom Küchenbauer sagen, wo welche Dübel in die Wand müssen um die Schränke zu befestigen, damit Du da keine Leitungen lang legst.
  4. Hol Dir einen Dosenbohrer
  5. Schritt: Mess alles gut aus
  6. Schritt: Staubsauger und Atemmaske bereit stellen und los gehts mit dem Schlitze ziehen und Dosen setzen.
  7. Schritt: Alles absaugen, Dosen mit Gips fixieren, Kabel legen und mit Gips fixieren und testen…
  8. Schritt: Alle Wände abfotografieren, damit Du auch in einem Jahr noch weißt wo Du die Gardinenstange anbohren kannst.
    9 Schritt: Wenn alles funktioniert: Leitungen zuputzen, neu tapezieren und fertig.

Mein Mann legt momentan schneller Kabel, als es die Diskussion wert ist. Haben in unserem Bad auf einem Kabel zwar Strom gehabt, konnten aber die Lampe irgendwie nicht zum leuchten bringen. Wo das Kabel genau her kam war uns auch nicht klar… irgendwie über den Garten, Anbau…??? Altbau eben…Kurzerhand hat Mann neue Leitungen verlegt und neue Steckdosen gesetzt. War ne Sache von zwei Tagen. (das Meißeln und neu Verlegen und Verputzen)

Wenn Du es Dir selbst nicht zutraust, frag doch mal beim Elektriker nach. Ihr könnt ja vielleicht auch die Arbeit aufteilen?

Hi,

bei meinen Eltern war’s um die Weihnachtszeit. Fast jeden Tag Essen liefern lassen (auf dem Land) oder abholen und am Wochenende, als keiner lieferte, Essen gehen. Weihnachten hatten wir dann ein Dauerabo im Restaurant *g* Als nach 4 Wochen die Küche immer noch nicht da war haben wir damals unsere erste Mikrowelle gekauft.

Gruß
Sticky

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“