Neue Küchenfront?

Hallo liebe Wissende,

meine Küche (Bosch - Eiche, hell) ist etwas in die Jahre gekommen und die Optik gefällt mir nicht mehr besonders gut. Da das Innenleben aller Schränke noch top in Ordung ist, fällt es mir schwer, sie nur wegen der Optik zu entsorgen und viel Geld für eine neue auszugeben.

Bosch stellt keine Küchen mehr her. Andere Firmen verkaufen nur komplette Küchenmöbel/Einbauküchen.

Kennt zufällig jemand einen Anbieter, der „Frontlösungen“ im Angebot hat und nur Schranktüren, Schubladen usw. in unterschiedlichen Ausführungen verkauft?

Ich weiss um die Möglichkeit, die Küche von einem Schreiner individuell aufpeppen zu lassen. Das kommt vom Preis her aber fast einem Neukauf einer Einbauküche gleich…

Vielen Dank für alle sachdienlichen Hinweise!

Viele Grüße
Mara

Hi

Versuch mal die Ikea-Fronten ob die passen - gibt es für Türen,Schubladen und z.B. auch für den Herdumbauschrank und den Geschirrspüler.

Die 2.Variante sind Möbelklebefolien

Die 3.Variante ist Abschleifen der Türen und neu streichen

Alle drei Varianten kosten aber Geld…

Hi!

Vor ein paar Jahren hatte die Firma „Portas“ mit solchen Auffrischungsmaßnahmen geworben.

Ich kann mir zudem nicht vorstellen, dass vom Schreiner gefertigte neue Fronten teurer sind, als eine hochwertige neue Küche.
Eine 30 Jahre alte Bosch-Küche in geplöfegtem Zustand ist immer noch um Welten besser, als der IKEA-Schrott, den man heute kauft.

Ich habe übrigens meine Küche komplett vom Schreiner anfertigen lassen. Die Kosten lagen auf dem Niveau einer guten Markenküche vom Küchenstudio.

Also nicht so viel Angst vor Handwerkern haben. Die kosten zwar Geld, müssen aber auch leben und können sich daher nur noch selten die früheren Mondpreise erlauben zu verlangen.

Grüße,

Mathias

Hi Mara,

die meisten „Küchenhersteller“ haben nie Küchen hergestellt, sondern auch nur zugekauft. Geh zu einem, der heute noch Küchen verkauft, und frag gezielt nach Türen. Genau so habe ich es vor zwei Jahren gemacht - mit der Info, von wem die alte Küche war, haben die sogar die Maße besorgt, damit die Scharniere weiterhin passten.

Gruß Ralf

Eine 30 Jahre alte Bosch-Küche in geplöfegtem

was des?

Zustand ist immer noch um Welten besser, als der IKEA-Schrott, den man
heute kauft.

Ich glaub man kann erst von Schrott reden, wenn man auch mal eine davon gehabt hat,Oder?

In meiner ersten Mietwohnung war ne Ikea-Einbauküche vorhanden - gekauft 1992 bis zum Auszug 2004 ohne defekt, ausgeleiertes Scharnier etc.

Einzig im Mai 2006 hab ich der Nachmieterin (ne Freundin) 1 Türscharnier wegen ner defekten Schraube ausgetauscht.

Frage an Dich: http://home.arcor.de/assamerer-ebay/Bude/Digicam%200…

Schau Dir mal des Bild an und verrat’ mir, ob die Küche hochwertig ist oder nicht…

Meine Mum hat ne Poggelpohl-Küche von 1976 und ist immernoch glücklich - bei Ihr waren mehrere Scharniere kaputt, 1 Tür ist voll ausgebrochen und die Original Arbeitsplatte wurde 1981 das erste mal aufgrund Defekt getauscht.

Zur Info:

Die Küche haben 6 Personen jahrzehnte genutzt.

Ne Küche vom Schreiber is vielleicht hochwertig und teuer - aber besser bezweifel ich

Sorry aber solche 0815- Meinungen kotzen mich dermasen an!

Hey Sünde!

Eine 30 Jahre alte Bosch-Küche in geplöfegtem

was des?

Ich wollte eigentlich „gepflegtem“ schreiben. Mit etwas gutem Willen hätte man das wohl aus dem Kontext lesen können.

Zustand ist immer noch um Welten besser, als der IKEA-Schrott, den man
heute kauft.

Ich glaub man kann erst von Schrott reden, wenn man auch mal
eine davon gehabt hat,Oder?

Ich habe bislang 3 Küchen geplant, gekauft und natürlich benutzt.
Dabei waren die Küchen von IKEA niemals die günstigsten, immer die am billigsten ausgeführten und daher für mich nie die Lösung.
Für eine temporäre Wohnung kaufte ich mal eine ganz einfach Küche bei Segmüller. Die war ihre 1.500 Euro inkl. Lieferung und Aufbau absolut wert. Etwas ähnliches hätte bei IKEA 2.800 € gekostet und man muss den Kram noch selbst zusammenschrauben.

In meiner ersten Mietwohnung war ne Ikea-Einbauküche vorhanden

• gekauft 1992 bis zum Auszug 2004 ohne defekt, ausgeleiertes
    Scharnier etc.

Kommt immer auf die Nutzung an.

Einzig im Mai 2006 hab ich der Nachmieterin (ne Freundin) 1
Türscharnier wegen ner defekten Schraube ausgetauscht.

Brav.

Frage an Dich:
http://home.arcor.de/assamerer-ebay/Bude/Digicam%200…

Schau Dir mal des Bild an und verrat’ mir, ob die Küche
hochwertig ist oder nicht…

Das kann ich auf einem solchen Photo nicht sehen.
Wer Ahnung von Inneneinrichtung hat, sieht so etwas aber sofort beim Betreten des Raumes.

Meine Mum hat ne Poggelpohl-Küche von 1976 und ist immernoch
glücklich - bei Ihr waren mehrere Scharniere kaputt, 1 Tür ist
voll ausgebrochen und die Original Arbeitsplatte wurde 1981
das erste mal aufgrund Defekt getauscht.

Zur Info:

Die Küche haben 6 Personen jahrzehnte genutzt.

Das beste Plädoyer für eine Qualitätsküche.

Ne Küche vom Schreiber is vielleicht hochwertig und teuer -
aber besser bezweifel ich

Hast Du mal eine ochwertige, vom Schreiner gefertigte Küche gesehen?

Sorry aber solche 0815- Meinungen kotzen mich dermasen an!

Ich schätze eher, dass Dich von Deiner abweichende Meinungen „ankotzen“. Ich lehne diesen Ton ab und fordere Dich auf, einen anständigen Ton anzuschlagen. Wir sind hier nicht unter den letzten Proleten.

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“

Du meinst also, dass wenn Küchen zum selbstbau (Ikea bietet übrigends wie jedes Möbelhaus nen Aufbauservice an) keine gute Leistung bzw. Qualität haben und lobst ne Küche direkt vom Schreiner?

Mh nun gut, jedem das seine. Deine persönliche Beleidigung nehm ich Dir krumm - sehr krumm.

Und ja, ich hab selbst schon ne Küche vom Schreiner gesehen da mein Bruder Schreiner ist und diese auch verbaut.

Die Küche auf dem Bild ist eine Ikea-Küche welche von den Möbeln her bei 1800 Euro lag, die Geräte selbst wurden separat gekauft.

Auch Möbel von Do-It-Yourself Firmen haben Qualität und da brauch ich nicht irgendwo Segmüller, Poggenpohl, Alno oder wie se heißen irgendwie vermerkt sein.

Die Schränke sind bei allen Firmen aus Holz - mehr und nicht weniger.

Die Verarbeitung ist identisch - bei allen Küchen.

Einzig allein bestimmte Ausstattungsmerkmale unterscheiden die ganzen Küchen. Die Küche auf dem Bild ist nunmehr 2 Jahre alt, wurde selbst geplant und aufgebaut und jeder, der die Küche sieht denkt dass es eine Markenküche ist.

Bestes Beispiel der Vermieter: hat selbst ne Küche welche den Wert eines Mittelklassewagens darstellt und tippte bei der Küche auf eine der Möbelkette Mann Mobilia.

Der TE sucht neue Fronten und nicht mehr oder weniger. Fronten bekommt man beim Schreiner oder bei großen Möbelfirmen wie z.B. Ikea. Und die Qualität ist bestens. Kratzfeste Oberfläche, Ruck-Zuck Austauschservice.

Geh mal zum Schreiner vor Ort, bestell Dir da ne neue Tür. Der Preis sei mal dahingestellt.

Ist die Tür defekt oder hat einen defekt, so muß ich entweder zum Schreiner oder er kommt zu mir, schaut sich den Schaden an und hat in den seltesten Fällen gleich ne neue dabei oder braucht nur Minuten für ne neue Tür.

Bei uns war in der Vitrinentür ein Loch für die Schraube nicht richtig gebohrt von Werk ab. Also gut, ab damit zu Ikea, die haben die Tür ausgetauscht und noch nen Gutschein auferlegt.

Fakt ist: der TE und auch jeder andere muß selbst wissen, was ihm seine Küche wert ist und was er haben will - der eine hat Geld wie Heu und kann sich ne Küche a la Cart leisten, der andere muß aufs Geld schauen und kauft sich auch gern mal ne preiswertere Küche. Preiswert ist nicht schlechte Ware - das wollt’ ich Dir hauptsächlich sagen.

Blue

Hi Mara,

Schmidt Küchen. Ein frz. Hersteller, der alles modular verkauft, d.h. Du sterllst Dir alles einzeln zusammen. Allerdings weiß ich nicht, ob die das mit Türen an bereits vorhandenen Schränken anderer Hersteller machen oder können.

Grüße,

Susanne

Hi!

Du meinst also, dass wenn Küchen zum selbstbau (Ikea bietet
übrigends wie jedes Möbelhaus nen Aufbauservice an) keine gute
Leistung bzw. Qualität haben und lobst ne Küche direkt vom
Schreiner?

Das schrieb ich nicht.

Mh nun gut, jedem das seine. Deine persönliche Beleidigung
nehm ich Dir krumm - sehr krumm.

Bitte???
Wer wurde denn hier unverschämt!?
IOch ahbe Dich keineswegs persönlich beleidigt, sondern Dich darauf hingewiesen, dass Du Dich im Ton vergriffen hast. Den Fehler solltest Du in diesem Falle bei Dir selbst suchen.

Und ja, ich hab selbst schon ne Küche vom Schreiner gesehen da
mein Bruder Schreiner ist und diese auch verbaut.

Die Küche auf dem Bild ist eine Ikea-Küche welche von den
Möbeln her bei 1800 Euro lag, die Geräte selbst wurden separat
gekauft.

Für das Geld kann man so etwas fast bei Segmüller inklusive Geräte bekommen.

Auch Möbel von Do-It-Yourself Firmen haben Qualität und da
brauch ich nicht irgendwo Segmüller, Poggenpohl, Alno oder wie
se heißen irgendwie vermerkt sein.

Wie gesagt, wer sich mit dem thema ein wenig beschäftigt, sieht die Unterschiede durchaus.
Den meisten Leuten reicht eine einfache Küche. Das ist völlig o.k.
Wer aber etwas hochwertiges möchte, wird bei IKEA & Co. kaum fündig werden.

Die Schränke sind bei allen Firmen aus Holz - mehr und nicht
weniger.

Sie sind bei den Billigküchen aus Preßspan und bei meiner aus Vollholz. Das ist ein gewaltiger UNterschied, auch bei anderen Möbeln.

Die Verarbeitung ist identisch - bei allen Küchen.

Unwahr.

Einzig allein bestimmte Ausstattungsmerkmale unterscheiden die
ganzen Küchen. Die Küche auf dem Bild ist nunmehr 2 Jahre alt,
wurde selbst geplant und aufgebaut und jeder, der die Küche
sieht denkt dass es eine Markenküche ist.

Ist es ja auch. Eine IKEA-Markenküche. Nichts dagegen.
Hat aber mit einer hochwertigen Küche nichts zu tun. Eine gute Küche mag das ja von mir aus sein. Mehr aber eben auch nicht.

Bestes Beispiel der Vermieter: hat selbst ne Küche welche den
Wert eines Mittelklassewagens darstellt und tippte bei der
Küche auf eine der Möbelkette Mann Mobilia.

Dann hat er keine Ahnung. Macht auch nichts.

Der TE sucht neue Fronten und nicht mehr oder weniger. Fronten
bekommt man beim Schreiner oder bei großen Möbelfirmen wie
z.B. Ikea. Und die Qualität ist bestens. Kratzfeste
Oberfläche, Ruck-Zuck Austauschservice.

Ich würde, wie ich ja bereits schrieb, zum Schreiner gehen. Das sieht nach etwas aus und die alte Küche wirkt gleich wieder viel hochwertiger.
Wer zu IKEA geht - von mir aus.
Ich ahbe nur meine Meinung geschrieben.

Geh mal zum Schreiner vor Ort, bestell Dir da ne neue Tür. Der
Preis sei mal dahingestellt.

Ist die Tür defekt oder hat einen defekt, so muß ich entweder
zum Schreiner oder er kommt zu mir, schaut sich den Schaden an
und hat in den seltesten Fällen gleich ne neue dabei oder
braucht nur Minuten für ne neue Tür.

Und?
Der Gag ist ja, dass an einer guten Schreinerküche so leicht nichts kaputt geht.
Wenn doch, dann ruft man den Fachmann und rennt nicht in den Do-It-Yourself-Ramschladen, wo dann das gesuchte Modell nicht mehr vorrätig ist oder einem das falsche Teil mitgegeben wird. Wenn ich dreimal zu IKEA gurken muss, kann ich auch gleich den Schreiner rufen.

Bei uns war in der Vitrinentür ein Loch für die Schraube nicht
richtig gebohrt von Werk ab. Also gut, ab damit zu Ikea, die
haben die Tür ausgetauscht und noch nen Gutschein auferlegt.

Fakt ist: der TE und auch jeder andere muß selbst wissen, was
ihm seine Küche wert ist und was er haben will

Nichts anderes habe ich gesagt.

• der eine hat
    Geld wie Heu und kann sich ne Küche a la Cart leisten, der
    andere muß aufs Geld schauen und kauft sich auch gern mal ne
    preiswertere Küche.

Und der Dritte rechnet langfristig, kauft einmal was vernünftiges und spart somit auf lange Sicht.

Preiswert ist nicht schlechte Ware - das
wollt’ ich Dir hauptsächlich sagen.

Aber billig ist zumeist schlecht. Das wollte ich sagen…

Grüße,

Mathias

1 „Gefällt mir“