Neue Kühl-Gefierkombination brauch zu viel Strom

Hallo
Meine Frau und ich haben uns vor 2 Wochen einen Kühl-Gefrierkombi gekauft.Energieklasse A++ mit Full No-Frost Technologie, und Inverter- Kompressor. Stromverbrauchsangabe im Jahr 250 KW/h.Da mir nach einer Woche mich das seltsame Gefühl beschlich, der Kühlschrank läuft sehr oft , habe ich ihn an ein Strommeßgerät angeschlossen und ihn über einen Zeitraum von 230 Stunden das sind fast ganze 10 Tage gemessen. Anzeige am Meßgerät nach 230 Std 14,32 KW/h. Ergäbe einen Stromverbrauch am Tag 24 Std von 1,49KW/h.Und somit einen Stromverbrauch im Jahr von 545 KW/h. Also mehr als doppelt so viel. Ich viel aus allen Wolken. Ich habe mir ein neues Gerät gekauft das doppelt so viel Strom braucht wie angegeben. Der Kühl-Gefrierkombi steht an einer Wand in der Küche, nicht in der Nähe eines Ofens-Herd oder Heizung. Auch steht er nicht zu dicht an der Wand,dazu hat er Abstandshalter hinten. Als meine Frau beim Kundenservice anrief wurde sie nicht ernst genommen und ihr wurde erklärt kein Kühlschrank würde ohne Eichung das Werk verlassen und das Strommeßgerät würde nicht richtig messen da es nicht geeicht wäre.

das ist leider eine Streitfrage.
Temperaturregler auf kleinste Stufe einstellen.
Optimale Befüllung, optimale Raumtemperatur.
Auf die Art werden oft die Geräte getestet.

Einen Gegenbeweis zu erbringen ist schwierig.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de