Neue Kupplung

Hi!

Was kostet wohl eine neue Kupplung für eine Suzuki Intruder VS 1400?
Sie ist einfach verschlissen, ich schätze mal, dass es neue Beläge tun, da das Teil gerade mal 20.000 Km auf der Uhr hat. Der Vorbesitzer wahr wohl nicht der Fähigste…

Danke Euch und Grüße,

Mathias

Bei 20000 Km Kupplung verschlissen!
Das geht nicht!!!
Da lass mal die Maschine von Experten prüfen!

gruß Albert

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Hallo

Vielleicht ist der in nem Motorradclub und hat da möglicherweise …
Ich habe schon 3 mal ein gebrauchtes Motorrad gekauft gefahren .
Bei einem gebrauchtem Motorrad kannst Du nach meiner Erfahrung auch damit rechnen , das da Teile eingebaut werden , welche gerade noch so funktionieren , also so eine Art Schrottsammlung darstellen .
Beim Händler sieht es etwas besser aus als von privat .
Der Tacho ist nicht unbedingt aussagefähig .
Auf der anderen Seite , nicht jeder Chopperfahrer ist so clever , beim Anfahren den 1. Gang einzuschalten , sondern legt mehr Wert auf die tiefen Frequenzen aus dem Auspuff .

Also wegen der Kupplung sind hauptsächlich 2 Sachen zu berücksichtigen :

Das Kupplungsspiel am Handhebel .
Die Achsen im Kupplungsgehäuse dürfen nur geringes Spiel haben . Auf lose Teile prüfen .
Vor dem Einrücken der Kupplung darf das Hinterrad sich aufgebockt nicht drehen .
Nach Einrücken der Kupplung darf sie nicht mehr schleifen .
Auch noch Sachen wie Federspannung und irgendwelche Drückhebel an der Kupplung . Die Federn werden in der Länge gemessen .
Wenn Du Metallkrümel oder andere Verunreinigungen in der Ölwanne hast , wird sicher eine eingehende Untersuchung und Reinigung fällig .
Mit den Belägen würde ich auch das Öl wechseln , und mal auf Verunreinigungen nachgucken .
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias,
Kupplung verschlissen unterstelle ich mal, daß sie durchrutscht.
Suzuki-Kupplungen verschleissen recht schnell, wie auch Kette, Dämpfer etc.,aber so schnell nu eigentlich auch nicht.Was fährst Du denn für ein Öl? Manche Kupplungen vertragen keine Vollsyntic-Superdünnflüssig-Leichtlauföle, ist aber eher bei älteren Motorrädern der Fall.Dann rutsch die Kupplung auch.
Eine verschlissen Kupplung meldet sich vorher eigentlich auch durch rupfen und schlechte Dosierbarkeit, war das so?
Gruß
Klaus

Hallo Mathias,
Kupplung verschlissen unterstelle ich mal, daß sie
durchrutscht.
Suzuki-Kupplungen verschleissen recht schnell, wie auch Kette,
Dämpfer etc.,aber so schnell nu eigentlich auch nicht.Was
fährst Du denn für ein Öl?

Standardöl von Suzuki für das Modell. Keine Ahnung, was da drin ist, ich kümmere mich seit 1 Jahr beharrlich nciht mehr selber darum, ich habe die Schnauze voll vom Schrauben. Vielleicht sollte ich das doch wieder selbst machen…?

Manche Kupplungen vertragen keine
Vollsyntic-Superdünnflüssig-Leichtlauföle, ist aber eher bei
älteren Motorrädern der Fall.Dann rutsch die Kupplung auch.

Dieses Motorrad ist von 1998.

Eine verschlissen Kupplung meldet sich vorher eigentlich auch
durch rupfen und schlechte Dosierbarkeit, war das so?

Ja.

Grüße,

Mathias

Danke Euch!

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,

ja dann sind die Scheiben wohl wirklich hin.Das muß aber einen Grund haben, wenn es halt nicht tatsächlich der Vorbesitzer war. Hebel vielleicht falsch eingestellt, so daß die Kupplung nicht ganz schliesst ( kein Spiel im Hebel )?
Nach 20 tkm ist das schon ungewöhnlich,ärgerlich und teuer.
Trotzdem schön Ostern
Klaus

Hi!

ja dann sind die Scheiben wohl wirklich hin.Das muß aber einen
Grund haben, wenn es halt nicht tatsächlich der Vorbesitzer
war. Hebel vielleicht falsch eingestellt, so daß die Kupplung
nicht ganz schliesst ( kein Spiel im Hebel )?

Der Hebel ist nicht einstellbar. Die Kupplung trennt, aber rupft.

Nach 20 tkm ist das schon ungewöhnlich,ärgerlich und teuer.

Genau das war meine eigentliche Frage: wie teuer!?

Die Diagnose kann ich selbst stellen…

Trotzdem dankeschön.

Grüße,

Mathias

Wenns Dir nur um den Preis geht, kannst Du bei allen gängigen Shops online Auskunft erlangen ( Hein, Detlef, Polo, etc.)Mußt nur Typ und Baujahr parat haben.Du mußt natürlich noch die entsprechenden Dichtungen, event. Simmerringe, neues Öl und Ähnliches einkalkulieren.
Wenn Du´s selber machst, kein Arbeitslohn; Werkstatt tippe ich auf 2-3 Stunden, Stundensätze liegen zwischen 25 Euro ( der Frickler von Nebenan ) und 40 Euro ( Suzuki ).
Gruß
Klaus
PS : Hast Du eine hydraulische Kupplung, oder wieso ist Dein Hebel nicht einstellbar ? Alles was einen Bowdenzug hat ist auch einzustellen!!

Hi!

Wenns Dir nur um den Preis geht, kannst Du bei allen gängigen
Shops online Auskunft erlangen ( Hein, Detlef, Polo, etc.)Mußt
nur Typ und Baujahr parat haben.Du mußt natürlich noch die
entsprechenden Dichtungen, event. Simmerringe, neues Öl und
Ähnliches einkalkulieren.
Wenn Du´s selber machst, kein Arbeitslohn; Werkstatt tippe ich
auf 2-3 Stunden, Stundensätze liegen zwischen 25 Euro ( der
Frickler von Nebenan ) und 40 Euro ( Suzuki ).

Ne, keine Lust mehr, das selber zu machen.
Deshalb ja die Frage, was das bei Suzuki kostet…

PS : Hast Du eine hydraulische Kupplung, oder wieso ist Dein
Hebel nicht einstellbar ? Alles was einen Bowdenzug hat ist
auch einzustellen!!

Der Hebel ist nciht einstellbar. Ansonsten gehe ich davon aus, dass es sich um eine selbstnachstellende Kupplung handelt, denn auch an der Mechanik auf dem Motorblock erkenne ich keine Einstellmöglichkeit.

Grüße,

Mathias

Hi von Regina.
Die große Trude hat hydraulische Kupplung.
Und wenn sie schon so fertig ist, würde ein Blick aufs Kupplungsausrücklager auch nicht schaden. 20000 km´s hört sich schon fast nach V-max-Fahrer an…
Zum Thema Inspektion generell: ich traue keiner Werkstatt mehr und lasse nur die Sachen nach Vorgabe erledigen, die ich selbst nicht machen kann.

Ciao!

Das die Trude ne Hydraulische Kupplung hat, macht mich ja nu echt fertig!!
Da sparen die bei Suzuki an jedem Scheiss, und bauen einem Teil, das eh kaum geschaltet wird was vernünftiges ein, ich glaubs nicht!!

Gruß
Klaus