wohnen in einem Haus aus den 70ern. Haben im Windfang keine Lampe bzw keinen Lampenanschluss. Allerdings ist in diesem Windfang ein Lichtschalter für den nächsten Raum, den Hauptflur. Nun wollten wir eine Lampe im Windfang einbauen bzw anschliessen, der mit dem besagten Schalter betätigt werden kann. Wie kann man das am besten bewerkstelligen? Verteilerbuchsen sind auch keine im Windfang , nur nebenan…
wenn in dem Schalter Dauerstrom und alle erforderlichen anderen Adern ankommen, kann ein Elektriker den Schalter auch umfunktionieren und eine Aussenleuchte daran anschliessen
Dazu könnte er entweder im Putz vorhandene Kabel oben unter der Decke abfangen
oder vom Schalter aus schräg nach oben bohren, so daß oben ein neuer Leuchtenauslass entsteht
Ich fürchte, beim Laien scheitert das schon an der Feststellung der vorhandenen Adern, das muss also ein Eli machen
mit den wenigen Angaben ist es schwer überhaupt einen Vorschlag zu machen, den ohnehin der fachkundige Elektriker ausführen muss.
Meine Idee zu dem Thema wäre, im Windfang gleich eine Lampe mit Bewegungssensor zu montieren und sich den Draht zum Lichtschalter zu schenken.
Ist sehr angenehm, wenn man im Dunklen mit schweren Taschen zu Hause ankommt und nicht erst nach dem Schalter tasten muss.
kann man an bereits vorhandene Lampen überhaupt einen extra
Bewegungssensor anbringen oder muß es eine Lampe sein, die
diesen schon inbegriffen hat?
Es macht keinen Spass zu raten, drück Dich bitte genauer aus was Du willst.
Bei einer Deckenlampe ist es sinnvoll, gleich eine mit eingebautem Bewegungssensor zu montieren, weil der Sensor den gesamten Raum erfasst.
Hi, nicht ob Radar oder nicht,
sondern ob du vielleicht einen Link zu einer oder mehreren unterschiedlichen ästhetischen Lampe (gerne mit Radar) hast, damit man sich je nach Stil oder Geschmacksrichtung was aussuchen könnte. Eben nicht so ein typisches Abstellkammerlfunserl.
Hi, nicht ob Radar oder nicht,
sondern ob du vielleicht einen Link zu einer oder mehreren
unterschiedlichen ästhetischen Lampe (gerne mit Radar) hast,
damit man sich je nach Stil oder Geschmacksrichtung was
aussuchen könnte. Eben nicht so ein typisches
Abstellkammerlfunserl.
Die Suchmaschine dafür nennt sich „Google“ mehr hab ich auch nicht.
Die Lampen mit Radarsensor sind schöner als die mit IR- Sensor, weil die Radarstrahlung durch den Lampenschirm geht und der Sensor dahinter versteckt werden kann.