Neue lampe im Badezimmer anschließen

hallo und guten morgen,

habe folgendes problem: ich möchte eine zusätzliche lampe im badezimmer anbringen,die soll ebenfalls über den vorhandenen kippschalter der ersten lampe geschaltet werden.

die schlitze habe ich schon gestemmt und das kabel bis zur verteildose im korridor verlegt.

meine frage an die fachleute, wie muss ich die kabel (3polig) in der verteilerdose anschließen, damit ich die lampe im badezimmer schalten kann.

für hilfe wäre ich sehr dankbar.

gruß aus bochum

jürgen

Welche Farben sind in der Dose…?
Hast du einen ZWEIPOLIGEN Spannungsprüfer?
Hast du passende Dosenklemmen (Wagoklemmen)?

hallo andreK09.

danke für die schnelle antwort.

in der verteilerdose liegen die scharzen, blauen und die gelb/günen kabel. von der verteilerdose geht dann noch ein schwarze und ein blaues kabel zum kippschalter.

zweipoligen spannungsprüfer? habe nur einen fasenprüfer (bei dem das licht im griff leuchtet, wenn ich ihn an schwarz halte.

ich habe normale lüsterklemmen in allen größen.

jürgen

Um deine und die Gesundheit deiner Familie nicht zu gefährden lasse die Lampe von einen Elektriker anschließen.
Schaue bitte auch mal in die Brettbeschreibung und FAQ:2662.

gruß aus bochum

Gruß aus Dortmund
Holger

Moin!

in der verteilerdose liegen die scharzen, blauen und die
gelb/günen kabel. von der verteilerdose geht dann noch ein
schwarze und ein blaues kabel zum kippschalter.

Wenn alles korrekt angeschlossen ist (was hier aber niemand wissen kann!), wird es eine Phase, einen Null- und einen Schutzleiter geben. Zusätzlich noch eine (über den Schalter) geschaltete Phase.

zweipoligen spannungsprüfer? habe nur einen fasenprüfer (bei
dem das licht im griff leuchtet, wenn ich ihn an schwarz
halte.

Einen sog. „Lügenstift“ also. Unzuverlässig. Von einem Meßgerät weit entfernt. Da hier aber mit Spannungen hantiert wird, die lebensgefährlich sind, benötigst Du schon ein richtiges Meßgerät und mußt wissen, wie es zu benutzen ist.

ich habe normale lüsterklemmen in allen größen.

Lüsterklemmen? Du meinst die Dinger mit einer oder zwei Schrauben? Und Du weißt auch, wie die korrekt verwendet werden (Schraube(n) anballern ist nicht die beste Option)?

Menschmensch, spiel’ nicht so mit Deinem Leben! Gerade im Feuchtraum gelten besondere Schutzvorschriften. Du mußt schon genau wissen, was Du da tust! Wie schon gesagt kann hier niemand wissen, wie Dose und Schalter tatsächlich beschaltet sind! Laß’ das von einer Fachkraft erledigen, wenn Dir Dein Leben lieb ist!

Munter bleiben… TRICHTEX

1 „Gefällt mir“

Hi,

ich verstehe nicht warum ein Elektriker für seine Ausbildung 3 Jahre braucht,wenn Laien diese Arbeit in 5 Minuten erledigen wollen.Wenn man keine Ahnung von elektrischen arbeiten hat, sollte man die Finger davon lassen und sich fachlichen Rat holen, die Gesundheit wird es euch danken.

Ist meine persönliche Meinung!!

Gruß Ann-Kathrin