Neue Lampe mit trafo defekt?

Moin moin zusammen!

Ich hätte mal eine kleine Frage die mich in den Wahnsinn treibt.
Ich habe mir eine neue Lampe fürs Wohnzimmer gekauft. Diese Lampe hat zwei Metallstangen an denen man einzelne Spots drauf klicken kann. Also die ziehen sich den Strom dann halt über das Gestänge. In der Wohnung gibts es auch einen Schalter mit Dimmer funktion. Dementsprechend schauen da wohl anstatt 3 Kabel nun 5 aus der Decke.
Nun zu meinem Problem. Nach Installation dieser Lampe (Es waren anscheinend nur Plus und Minus Kabel mit der Lampe zu verbinden alle anderen Kabel sind nicht verbunden) habe ich sie natürlich auch mal eingeschaltet und siehe da, die Lampe flackert und sowohl die Lampe als auch der Lichtschalter surren!? Nun habe ich mich schon so über diese Lampe geärgert, weil ich da schon sechs Löcher in die Decke bohren musste, nur damit sie „hängt“ das ich nun hoffe nicht die neu gestrichene Decke spachteln zu müssen, weil die Lampe schrott ist.

Kann mir da jemand helfen? Ansonsten werde ich diese Lampe ins Jenseits befördern. (schluchz)

Mfg euer Spätschalter

Hi,

wenn die Lampe einen Trafo hat und dieser nicht für Dimmer ausgelegt ist kann es auch einfach nur daran liegen, dass er durch den Dimmer zu wenig Strom bekommt und daher seinen Dienst verweigert.

Ich denke du brauchst vorallem erstmal einen normale Schalter.
Achja und wie immer gilt: Es handelt sich um 230V also nur entsprechend ausgebildete Personen an die Sache dran lassen

lg

Ich habe mir eine neue Lampe fürs Wohnzimmer gekauft. Diese
Lampe hat zwei Metallstangen an denen man einzelne Spots drauf
klicken kann. Also die ziehen sich den Strom dann halt über
das Gestänge. In der Wohnung gibts es auch einen Schalter mit
Dimmer funktion. Dementsprechend schauen da wohl anstatt 3
Kabel nun 5 aus der Decke.

Nein. Dass da 5 Adern sind, liegt wohl eher daran, dass man da mal Leuchten mit zwei Schaltadern installieren konnte. Also Schalter 1 an, drei Lampen an, Schalter 2 an, die anderen 3 Lampen gehen an.
(Eine Leuchte mit mehreren Lampen drin konnte so 2stufig reguliert werden).

Nun zu meinem Problem. Nach Installation dieser Lampe (Es
waren anscheinend nur Plus und Minus Kabel mit der Lampe zu
verbinden alle anderen Kabel sind nicht verbunden)

„Plus und Minus.“

Wir haben Wechselspannung: Es gibt einen Neutralleiter („Null“) und einen Außenleiter („Phase“, „Pol“).
Der Schutzleiter (grün-gelb, NORMALERWEISE, nicht immer!) muss wirklich nirgend angeschlossen werden? Keine mit „PE“ gekennzeichnete Klemme oder Schraube am Gehäuse, oder mit dem Symbol:

 |
 -----
 ---
 -

habe ich
sie natürlich auch mal eingeschaltet und siehe da, die Lampe
flackert und sowohl die Lampe als auch der Lichtschalter
surren!?

Der Lichtschalter ist ein Dimmer.
Der Dimmer muss zum Trafo passen.

Schwerer Trafo (wie aus Eisen): Dimmer für induktive Last kaufen.
Leichter Trafo (mit Elektronik drin): Dimmer für elektronische Trafos kaufen, sind kapazitive Lasten.
Manchmal steht auch in der ANleitung oder auf dem Trafo, wie er gedimmt werden muss. (Phasenanschnitt, Phasenabschnitt).

Trafo dimmertauglich?

Moin moin zusammen!

Mahlzeit!

Ich habe mir eine neue Lampe fürs Wohnzimmer gekauft. Diese
Lampe hat zwei Metallstangen an denen man einzelne Spots drauf
klicken kann. Also die ziehen sich den Strom dann halt über
das Gestänge. In der Wohnung gibts es auch einen Schalter mit
Dimmer funktion. Dementsprechend schauen da wohl anstatt 3
Kabel nun 5 aus der Decke.

Dass da 5 statt 3 Adern aus der Decke schauen, dürfte meines Erachtens nichts mit dem Dimmer zu tun haben. Der E-Installateur, der dein Haus verkabelt hat, wird wohl einfach vorsorglich eine 5-adrige Leitung gelegt haben, von den Phasen nutzt der Dimmer trotzdem nur eine (vermutlich der braune Draht?). Die anderen beiden sind vermutlich nicht angeklemmt, aber bei Bedarf könnte man so ganz simpel Lichtszenen mit mehreren unabhängigen Gruppen realisieren. Ich denke jetzt mal eher nicht, dass da jemand Drehstrom für die Deckenleuchte vorgesehen hat.
Das Zimmer ist nicht zufällig eine Industriehalle oder Werkstatt oder so gewesen? Dann könnte das sogar sein. Wenn in einer Werkstatt rotierende Maschinen sind, muss die Beleuchtung auf alle drei Phasen verteilt werden, um Täuschungnen durch Stroboskopeffekte vorzubeugen.

Jetzt aber weiter zum Hauptproblem:

Nach Installation dieser Lampe (Es
waren anscheinend nur Plus und Minus Kabel mit der Lampe zu
verbinden alle anderen Kabel sind nicht verbunden) habe ich
sie natürlich auch mal eingeschaltet und siehe da, die Lampe
flackert und sowohl die Lampe als auch der Lichtschalter
surren!?

Also erst einmal denke ich nicht, dass du da Gleichstrom hast :wink: Folglich ist da nichts mit + und -, sondern höchstens L (Außenleiter oder Phase) und N (Neutralleiter).
Deine Schilderungen lassen vermuten, dass du dich nicht allzu sehr auskennst! Für meinen Geschmack wäre es besser, du würdest nach dem Anschluss jemanden drauf schauen lassen, der mehr Ahnung hat. Ich glaube nämlich bei so einer Trafoleuchte nicht, dass die Schutzklasse II hat und denke, dass da auch irgendwo der Schutzleiter (grün-gelber Draht) angeklemmt werden müsste…

Der Grund, warum das alles brummt, liegt vermutlich darin, dass deine Lampe bzw. deren Trafo nicht für Dimmerbetrieb ausgelegt ist. Ein einfacher Dimmer kann nur ohmsche Lasten dimmen, also keine Trafos! Der Dimmer ist überfordert und deshalb brummt und flackert es. Dass die Lampe auch brummt, liegt daran, dass der Trafo mit der phasenangeschnittenen Wechselspannung vom dimmer nicht so glücklich ist. Du könntest das mal prüfen, indem du mal auf 100 % dimmst. Dann brummt/flackert es evtl. nicht mehr!

Es bliebe die Möglichkeit, eine Hochvoltleuchte ohne Trafo zu nehmen (230 V Leuchtmittel) oder du achtest beim Kauf darauf, dass das Netzteil ausdrücklich Dimmen verträgt. Ich vermute, dein Dimmer arbeitet durch Phasenanschnitt. Nimm also auch nix, wo draufsteht, dass es für Phasenabschnittdimmer geeignet ist.

Kann mir da jemand helfen? Ansonsten werde ich diese Lampe ins
Jenseits befördern.

Wäre das nicht schade drum? Schließ sie doch wo an, wo ein normaler Schalter ist.

Mfg euer Spätschalter

MfG M.

Vielen dank für die schnellen und netten Antworten! Hat mir sehr geholfen.

Ja in der Tat bin ich ein blutiger Anfänger was Elektrik betrifft.
Plus und Minus :smiley: Ja was soll ich sagen ^^ Lieber nüx. Natürlich ist da L und N ^^

Also ich werde mal heute in den Baumarkt fahren und entweder einen Schalter oder einen geeigneten Dimmer kaufen. Wobei ich eher zum Schalter tendiere, da ich einen Dimmer wohl nicht wirklich brauche.
Der Trafo in der Lampe ist ein „leichter“ also ein Elektrischer demnach.

Ja und nach einem Anschluss für einen Schutzleiter, habe ich wirklich gesucht wie blöd. Ich werde das heute noch mal prüfen, ich will da auch möglichst nichts falsch machen. Ich muss leider sagen das die Aufbauanleitung für diese Lampe, auf einem Zettel der Größe 15 x 15cm ist und anscheinend so oft kopiert wurde, das man auf den Bildern die das Trafo und den Anschluss der Kabel zeigen sollten, nur erahnen kann, das es sich dabei um eine Lampe/Trafo handelt. Den Text haben die gleich mal komplett da raus gelassen.

Und nein die Wohnung war nie eine Lagerhalle oder ähnliches gewesen. Es ist ein Mehrfamilienhaus in einer Wohnsiedlung am Stadtrand, zumindest nach dem zweitem Weltkrieg :smile: Na immerhin weiss ich das wenigstens^^

Zum guten Schluss noch: „Ich verspreche die Sicherung raus zu nehmen und Vorsichtig zu sein. Und wenn ich mit irgend etwas überfordert sein sollte, ( + /- ) ^^ werde ich wohl um einen Elektriker nicht herum kommen.“

Nochmals vielen vielen dank für eure mir sehr helfenden Antworten und noch ein schönes Wochenende euch.
Ich melde mich noch mal um zu berichten wie die Geschichte ausging.

Mfg euer Spätschalter^^