Trafo dimmertauglich?
Moin moin zusammen!
Mahlzeit!
Ich habe mir eine neue Lampe fürs Wohnzimmer gekauft. Diese
Lampe hat zwei Metallstangen an denen man einzelne Spots drauf
klicken kann. Also die ziehen sich den Strom dann halt über
das Gestänge. In der Wohnung gibts es auch einen Schalter mit
Dimmer funktion. Dementsprechend schauen da wohl anstatt 3
Kabel nun 5 aus der Decke.
Dass da 5 statt 3 Adern aus der Decke schauen, dürfte meines Erachtens nichts mit dem Dimmer zu tun haben. Der E-Installateur, der dein Haus verkabelt hat, wird wohl einfach vorsorglich eine 5-adrige Leitung gelegt haben, von den Phasen nutzt der Dimmer trotzdem nur eine (vermutlich der braune Draht?). Die anderen beiden sind vermutlich nicht angeklemmt, aber bei Bedarf könnte man so ganz simpel Lichtszenen mit mehreren unabhängigen Gruppen realisieren. Ich denke jetzt mal eher nicht, dass da jemand Drehstrom für die Deckenleuchte vorgesehen hat.
Das Zimmer ist nicht zufällig eine Industriehalle oder Werkstatt oder so gewesen? Dann könnte das sogar sein. Wenn in einer Werkstatt rotierende Maschinen sind, muss die Beleuchtung auf alle drei Phasen verteilt werden, um Täuschungnen durch Stroboskopeffekte vorzubeugen.
Jetzt aber weiter zum Hauptproblem:
Nach Installation dieser Lampe (Es
waren anscheinend nur Plus und Minus Kabel mit der Lampe zu
verbinden alle anderen Kabel sind nicht verbunden) habe ich
sie natürlich auch mal eingeschaltet und siehe da, die Lampe
flackert und sowohl die Lampe als auch der Lichtschalter
surren!?
Also erst einmal denke ich nicht, dass du da Gleichstrom hast
Folglich ist da nichts mit + und -, sondern höchstens L (Außenleiter oder Phase) und N (Neutralleiter).
Deine Schilderungen lassen vermuten, dass du dich nicht allzu sehr auskennst! Für meinen Geschmack wäre es besser, du würdest nach dem Anschluss jemanden drauf schauen lassen, der mehr Ahnung hat. Ich glaube nämlich bei so einer Trafoleuchte nicht, dass die Schutzklasse II hat und denke, dass da auch irgendwo der Schutzleiter (grün-gelber Draht) angeklemmt werden müsste…
Der Grund, warum das alles brummt, liegt vermutlich darin, dass deine Lampe bzw. deren Trafo nicht für Dimmerbetrieb ausgelegt ist. Ein einfacher Dimmer kann nur ohmsche Lasten dimmen, also keine Trafos! Der Dimmer ist überfordert und deshalb brummt und flackert es. Dass die Lampe auch brummt, liegt daran, dass der Trafo mit der phasenangeschnittenen Wechselspannung vom dimmer nicht so glücklich ist. Du könntest das mal prüfen, indem du mal auf 100 % dimmst. Dann brummt/flackert es evtl. nicht mehr!
Es bliebe die Möglichkeit, eine Hochvoltleuchte ohne Trafo zu nehmen (230 V Leuchtmittel) oder du achtest beim Kauf darauf, dass das Netzteil ausdrücklich Dimmen verträgt. Ich vermute, dein Dimmer arbeitet durch Phasenanschnitt. Nimm also auch nix, wo draufsteht, dass es für Phasenabschnittdimmer geeignet ist.
Kann mir da jemand helfen? Ansonsten werde ich diese Lampe ins
Jenseits befördern.
Wäre das nicht schade drum? Schließ sie doch wo an, wo ein normaler Schalter ist.
Mfg euer Spätschalter
MfG M.