Neue Lampe - Verlegung Kabel Draht

Ich muss einen neuen Schalter für eine Außenlampe in einem Häuschen montieren.
Es sind bereits 2 Schalter und 1 Steckdose vorhanden. Diese sind mittels einen 5x1,5 zur Zwischenklemmbox über ein Rohr verbunden.
Leider ist jetzt kein Draht mehr frei. Kann man einen einzelnen Draht in das Rohr einziehen? Oder widerspricht das den Vorschriften? Ein weiteres Kabel passt nicht mehr in das Rohr (z.B. 3x1,5)
Ein weiteres Rohr möchte ich nicht verlegen, denn ich muss das ganze 8 mal machen.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

vielleicht ein kabel mit einer ader mehr verwenden?

hi,

-Ist es ein normales Plastik-Leerrohr in der Wand?
-Es handelt sich (logischerweise) um den selben Stromkreis wie die anderen Schalter?

das ist ok, zieh rein den Draht.

In einem (Plastik-) Leerrohr darf Einzeldraht verlegt werden. Das Rohr selbst gilt VDErechtlich als Ummantelung

Gruss
aber woher bekommst du einen 3-fach-Up.-Schalter?

Die Entfernungen sind wohl nicht so groß, wenn Du eine Einzelader einziehen kannst. Vielleicht kann man ja die vorhandene in eine Leitung 7x1,5 tauschen? Kommt natürlich auf die Umstände vor Ort an. Muß die Leitung erst beschafft werden, wie aufwendig ist die Neuverdrahtung usw.

Hallo,

Ja es ist ein ganz noramles Rohr das mittels schellen an der Holzwand montiert ist.
Ok dann werd ich den Draht einfach so einziehen sind ja nur ca. 1,5 Meter. Ja ich will es zum gleichen Stromkreis hängen.
Gilt diese Vorschrift in einem öffentliches Gebäude auch?
Ist nämlich für ein Kinder-Ferienhaus?
Als Schalter nehme ich einen ganz normalen Aufputz Ein-/Aus Schalter, muss ja nicht ein Element sein.

Lg
Alex

Hallo,
Der passt auch leider ins Rohr nicht mehr hinein außerdem hätte ich noch nie ein Kabel mit einem Draht gesehen?

lg

Hallo,
Nein es sind ca. 1,5 Meter.
Ja das wäre natürlich die feiere Lösung aber natürlich auch der meiste Aufwand.
Ich muss dass wie gesagt bei 8 Häuschen machen.
Und das dauert bestimmt.

Lg

Hallo,

Ja es ist ein ganz noramles Rohr das mittels schellen an der
Holzwand montiert ist.

Auf Putz???
Dann ist diese Ader doch an den Rohrenden frei zugänglich, oder führen die Rohre in die Abzweigdose und in den Schalter direkt hinein?

Basisisolierte Adern dürfen so niemals verlegt werden.

Wir reden hier über 1,5m 7x1,5mm², die von Abzweigdose durch ein vorhandenens Rohr zu einem AP-Schalter verlegt werden müssten.
Und das in einem Kinderferienhaus.

Vergleiche den Aufwand, die 5adrige gegen ne 7adrige zu wechseln, gegen den Ärger, den Dir der Staatsanwalt wegen des toten Kindes machen wird.

Hallo,
ich hätte gleich stutzig werden müssen. Du bist Elektroniker?
Sicher?

… für eine Außenlampe in einem…

Der Fachmann hätte „Außenleuchte“ gesagt.

…Zwischenklemmbox…

Und hier „Abzweigdose“.

…Draht…

Hier „Ader“.

…Kabel…

„Leitung“

Ein weiteres Rohr möchte ich nicht verlegen, denn ich muss das
ganze 8 mal machen.

Hier böte sich das Anreihen von Schellen an.
Und mal ehrlich - auf Holz? 1,5m lang? Das sind 3 Schellen, die mit ner Holzschraube in 32,5s angbracht sind. Wo ist nochmal das Problem?

Nun willst Du also ne einzelne Ader zusätzlich in das Rohr friemeln. Die ist dann zwangsläufig an der Abzweigdose und am Schalter frei zugänglich. Und die ist basisisoliert. Und die führt 230V. Und da sind Kinder untergebracht.

Du bist Elektroniker und hast DAS vor???

Die Rohre sind vl 2 cm von der abzweigdose entfernt.
Ich hätte ein stück flexiblen Schlauch drüber gemacht.
Aber ist egal ich werd einfach ein neues Rohr montieren, dann habe ich auch kein Problem mehr.

Diese Fachbegriffe sind für meinen Beruf leider nicht wichtig.
Ich habe Elektroniker gelernt. Da habe ich nichts mit Schalter montieren usw. zu tun. Meine Fachgebiete sind Reperatur von Elektronik.
In Österreich gibt es einen Beruf der heißt Elektroinstallationtechniker und diese müssen dann solche Sachen machten!
Dennoch bin ich befugt elektrische Arbeiten bis 1000V zu bearbeiten.
Die 2 cm von Abzweigdose zum Schalter hätte ich mit einem fexiblen Rohr abgedeckt. Aber wenn das nicht erlaubt ist werde ich es anders machen.

lg

OT
hallo Xstrom,

was ist eine basisisolierte Ader?

Gruß
Reinhard

Hallo Alex,

Meine Fachgebiete sind Reperatur von
Elektronik.

bißchen schlapp für dein Fachgebiet. Oder war das ein Vertippsler?

Gruß
Reinhard

Ich würde mal sagen Elektronik umfasst einen großen Bereich :wink:
Außerdem hab ich grad mal ausgelernt und bin 18, also was solls ich kann noch viel lernen, da brauche ich mich gar nicht rechtfertigen wenn nicht alles sitzt :smiley:

Nun heißt ja mittlerweile der Elektroinstallatuer in Deutschland nicht mehr so, sondern - um die Attraktivität des Berufes anzuheben - Elektroniker für Gebäude- und Systemtechnik. Grandioser Etikettenschwindel. Man stelle sich den Azubi vor, der am ersten Tag mit weißem Kittel und Lötkolben in der Hand kommt, um dann erstaunt festzustellen, dass Schlitze fräsen und Dosen eingipsen nach wie vor zu Berufsbild gehören, auch wenn das unsere Sesselpfu alterwührdigen Innungs-Häuptlinge verneinen.
Nach deren Meinung sind wir für sowas nicht zuständig, sondern programmieren den ganzen Tag am PC Gebäudeleittechnik…

Also bist Du das, was man sich unter Elektroniker vorstellt.
In D dürftest Du damit nicht an Elektroanlagen arbeiten, da Du keine Elektrofachkraft bist.
„EFK ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung, seiner Kenntnisse und Fertigkeiten sowie seiner Kenntnis der einschlägigen Normen die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann.“ - so die Definiton der Berufsgenossenschaften.

So, nunmal noch meinen Senf zum Vorhaben:

Lege eine 7x1,5mm² in das Rohr oder eine zusätzliche 3x1,5mm² in ein neues Rohr, was mittels schnell montierter oder angereihter Schellen verlegt sein dürfte.
Prüfe bei der Gelegenheit, ob die Anlagen über einen Fehlerstromschutschalter mit max. 30mA Bemessungsdifferenzstrom geschützt sind.
Prüfe, ob die Schalter und die anderen Betriebsmittel zur Montage auf Holz zugelassen sind - also nicht nach hinten hin offen sind, wie bei manchen auf Putz Programmen für trockene Räume.
Auch die Leuchten in Holzhäusern müssen mindestens das „F“ Zeichen haben, besser „FF“.

hallo Xstrom,

was ist eine basisisolierte Ader?

Das ist eine Ader, die nur die zum Betrieb notwendige Isolierung hat.
Schau Dir eine normale NYM-J 3x1,5mm² an:
Da berühren sich die Adern mit ihren Basisisolierungen, somit gibt es in der Leitung keinen Kurzschluss.
VDE hätte aber gerne immer doppelte SIcherheit, also darf man sich nicht auf die 1,5mm² Basisisolierung verlassen und es kommt um alle drei Adern noch der gemeinsame Mantel herum.
Um sich dort einen zu fangen, muss man also dann zwei Isolierschichten durchdringen. Das zählt dann als sicher.

Moin,

http://www.helukabel.de/index.php?lang=de&func=2p&pa…

mfg
W.

Werde das 5x 1,5 auziehen und ein 7x1,5 einziehen.
Ja die Fi’s habe ich bereits kontrolliert sind 30mA.
Ob die Schaltern zugelassen sind werde ich beim abschließen kontrollieren. Aber dass müsste eigentlich passen,denn das rästliche Haus wurde erst vor einem Jahr von einer Elektro- Firma installiert.

Eine Frage habe ich noch gibt es eigentlich keine Vorschriften für Leiterfarben in diesen Bereich?
Ein 7x 1,5 hat ja nur 1nen gelb-grünen und 6 schwarze Leiter (Mit Nummerierung).
Müssen Nulleiter und Phase nicht die üblichen Farben auweisen?

Eine Frage habe ich noch gibt es eigentlich keine Vorschriften
für Leiterfarben in diesen Bereich?
Ein 7x 1,5 hat ja nur 1nen gelb-grünen und 6 schwarze Leiter
(Mit Nummerierung).
Müssen Nulleiter und Phase nicht die üblichen Farben auweisen?

Der Schutzleiter muss grün-gelb sein, immer.
Der Neutralleiter muss blau sein, wenn die Adern farbcodiert sind.
Sind sie aber hier nicht. Bei nummerierten Adern ist die Zuordnung der Nummer zur Funktion (bis auf den Schutzleiter) frei wählbar.
In meiner Firma habe ICH das Sagen, und da gilt:
1: Außenleiter, ungeschaltet
6: Neutralleiter (außer beim Motor in Stern-Dreieck, da gibt es keinen N, da werden 1-2-3 als U1 V1 W1 und 4-5-6 als U2 V2 W2 benutzt).
Die restlichen Adern werden dann durchgehend benutzt, hier wäre dann „5“ überzählig und bekommt ne einzelne Dosenklemme spendiert.

Super Danke so hab ichs mir fast gedacht :wink: