Neue Lampe: wohin geht das Kabel in der Decke?

Hi,

in meiner tollen neuen Wohnung (c.f. Putz - wie lange trocknen vor dem Fliesen) sollen dann auch neue Lampen her. An der Decke gibt es schon Löcher, allerdings soll eine Schiene ran, und dafür sind die Löcher falsch, und müssen neu gebohrt werden. So.

Das Kabel kuckt raus, aber leider ist nicht herauszukriegen wohin das Kabel geht. Auf 'ner anderen Seite konnte ich lesen

„… Wenn es eine überbetonierte Filegrandecke ist, wo das Kabel im Beton verlegt ist, wirst du es mit Leitungssucher nicht finden. Die Kabel liegen dann nämlich über der Filegrandecke ( 5cm dick und kommt am Austritt senkrecht nach unten) in der Decke selbst ist dann noch Eisen von den Baustahlmatten…“

Und so isses auch, mit dem Leitungssucher komme ich am Schalter rauf zur Decke, dann ist (auf der anderen Seite der Mauer) eine Dose, und ab da war’s das dann.

Tja, und was mach ich jetzt? Kann ich dann gefahrlos die zwei bis drei Zentimeter bohren die ich für den Dübel brauch?

L.G.

LeFish

Hallo,

das Kabel sollte auf kürzestem Weg zu der Dose oberhalb des Schalters geführt sein, wenn alles fachgerecht gemacht worden ist. Aber auch direkt unter dem Kabel dürfte es kein Problem geben einen normalen kleinen 6er Dübel für eine Schiene zu setzen, da die Filigrandecken hierfür dick genug sind.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]