ich möchte mir einen Laserdrucker zulegen, ganz einfach schwarz-weiß.
Der Drucker selbst scheint allerdings nicht der Hauptkostenfaktor zu sein, sondern die Toner, die man dazu kaufen muss.
Kaufe ich beispielsweise den HP LaserJet P 1102W, der bei amazon ganz oben nach der Eingabe des Suchbegriffs „Laserdrucker“ auftaucht, zahle ich für eine Druckerpatrone für 1600 Seiten ca. 33Euro.
Also wollte ich meinen neuen Drucker sozusagen nach Toner aussuchen. Das ist bloß etwas schwierig, da man immer das Druckermodell auswählen muss, wenn man auch nach Tonern sucht.
Meine Frage also an euch: Könnt ihr einen Laserdruck s/w empfehlen, der eine annehmbare (Druck-)Qualität vorweisen kann und dessen Toner vergleichsweise günstig sind?
alle modernen Laserdrucker haben gute Druckqualität.
Gib doch bei Amazon schwarz weiß Toner ein, und dann dann guck von den billigsten Tonern in welche DRucker man sie einsetzen kann.
in welcher Umgebung wird der Drucker genutzt (Baustelle oder Büro)
wieviel Toner kommt durchschnittlich aufs Papier (hauptsächlich Texte, Bilder oder grau unterlegte Formulare z.B. ähnlich Steuerbögen)
wie groß ist der durchschnittliche Druckauftrag (Einzelseiten oder häufig 20 oder mehr Seiten am Stück)
und andere, z.B. Duplexdruck, Druck auf Spezialmedien wie Karton u.a.
Ob ein Gerät wirtschaftlich arbeitet, kann man nicht allein am Tonerpreis festmachen. Werden z.B. nur 100 Seiten im Jahr gedruckt, ist ein billiges Gerät mit teurem Toner unterm Strich auch wirtschaftlich günstig.
Der Drucker selbst scheint allerdings nicht der
Hauptkostenfaktor zu sein, sondern die Toner, die man dazu
kaufen muss.
Zumindet bei einfachen s/w-Drucker gibt es noch die Variante,
den Toner sozusagen als „Kiloware in Tüten“ zu kaufen und
sich selber darum zu bemühen das Pulver in die leeren
Kartuschen einzufüllen. http://www.pc-erfahrung.de/hardware/allgemein/laserd…
Also wollte ich meinen neuen Drucker sozusagen nach Toner
aussuchen. Das ist bloß etwas schwierig, da man immer das
Druckermodell auswählen muss, wenn man auch nach Tonern sucht.
Nö, geht auch anders.
Meine Frage also an euch: Könnt ihr einen Laserdruck s/w
empfehlen, der eine annehmbare (Druck-)Qualität vorweisen kann
und dessen Toner vergleichsweise günstig sind?