ich habe mir heute für mein Auto ein paar Lautsprecher bei Ibäh geschossen, weil mich der Klang von den Standard-Billig-Quäkern tierisch auf den Geist geht.
Allerdings unterscheiden sich die neuen technischen Daten etwas von den alten:
Standard-Quäker: laut Aufdruck 13,x Watt (oder irgendsowas in der Größenordnung) und 6 Ohm
neu: 25 Watt RMS und 4 Ohm
Was empfiehlt sich beim Umbau zu beachten? Kann man den Impedanz-Unterschied vernachlässigen oder ist es technisch ungünstig, 2 Ohm weniger zu haben? Meiner Ansicht nach dürfte sich diese Tatsache mit jener wieder aufwiegen, dass ja mehr Leistungsfähigkeit vorhanden ist. Es würde also ein Drittel mehr Strom fließen, was die mehr als ein Drittel höhere Leistungsfähigkeit abfängt. Oder ist dieser Ansatz zu simpel gedacht?
Ich habe auch schon überlegt, ob man vielleicht einfach einen 2 Ohm Widerstand davorlöten sollte…
jeder solide Hersteller gibt die Ausgangsleistung der Autoradio’s
in Sinusleistung an(z.B. Blaupunkt 4 x 25 Watt Sinusleistung).
RMS ist eine von den Lautsprecherherstellern erfunde theoretische Zahl. 25W RMS entspricht ca. 6W Sinusleistung
Ein ohmscher Widerstand ®geht nicht! Der für Lautsprecher angegebene Wert Z=4 Ohm ist der Scheinwiderstand der Schwingspule! Der ohmsche Widerstand R beträgt nur einige Milliohm.
Also prüfe, welche Leistung dein Radio wirklich hat.
Gruß
Vertust Du Dich mit Deiner Angabe RMS zu Sinus nicht etwas?
RMS ist m.W. nach ein ähnliches Prüfverfahren wie es in D zur Ermittlung
der verzerrungsfreien Schallwidergabe angewandt wird.
RMS müßte aber ein amerikanisches Prüfverfahren sein.
Meintest Du nicht eher P.M.P.O…?
( Peak maximum Power output )
Damit sind solche Abweichungen vom Sinuswert nachvollziehbar.
da war ich noch einer alten Begriffsdefinition aus Schulzeiten aufgesessen.
Ich kannte RMS aber auch nur von der Verstärkerseite.
Deiner weiteren Ausführung ist damit nichts hinzuzufügen.
Damit ist auch mein Gedanke:
Sicherheitshalber einen Lautsprecher ( oder ein Chassis ) mit der
Angabe " Sinus " xxx = Radio Output ( wenn auch P.M.P.O ) zu kaufen…
unrealistisch.
Über Frequenzweichen brauchen wir ebenfalls nicht diskutieren, da
ich die Leistungsabzweige der jeweiligen Töner in einem 3 - Wege Sys. auch nur als Überschlagsmaß im Kopp habe.