hallo zusammen!
ich hab ne neue leere hdd (80gb) und will die nun vor der win xp prof installation in 3 Teile aufsplitten (30-30-20gb)
wie mache ich das? alles ist blank 
ich hab partition magic 5 hier irgendwo liegen aber kann ich das auch einfach so machen ohne ein tool?
win xp drauf und danach oder ganz zu beginn???
grüße
danke!
hallo zusammen!
Hallo Basti,
ich hab ne neue leere hdd (80gb) und will die nun vor der win
xp prof installation in 3 Teile aufsplitten (30-30-20gb)
wie mache ich das? alles ist blank 
-Installations-CD von XP rein und Installation starten
Nach der Anfangsprüfung bietet das Programm Dir die Formatierung der Platte an -> Bestätigen
- JETZT KOMMT’S -> Bei der Partitionsgröße zuerst nur die 30 GB eintragen und (sinnvoll!) mit NTFS formatieren
- Danach die restlichen beiden Partitionen (analog zu oben) angeben
- Es bleiben so ca. 10 MB Rest übrig
- XP komplett in der ersten Partition installieren
- SP2, Virenscanner etc. draufpacken (sonst wird das hinterher „vergessen“)
ich hab partition magic 5 hier irgendwo liegen aber kann ich
das auch einfach so machen ohne ein tool?
Geht auch ohne 
win xp drauf und danach oder ganz zu beginn???
Kannst Du auch hinterher machen, also nur die 30GB Partition erstellen, XP installieren und danach über die Datenträgerverwaltung die anderen beiden partitionen einrichten. Das hat aber den Nachteil, dass Dein CD/DVD-Laufwerkbuchstabe zuerst einmal mitten drin hängt:
Partition 1 -> C
CD/DVD -> D
Partiton 2 -> E
Partiton 3 -> F
Kannst Du zwar in der Datenträgerverwaltung korrigieren (CD-Laufwerkbuchstabe ändern auf „G“, dann Partiton 2 auf „D“, 3 auf „E“ und zum Schluss CD auf „F“) aber dann gibt es beim nachträglichen Aufspielen von Treibern der XP-CD Schwierigkeiten weil er die Daten auf dem, bei der Installation gültigen, CD-Laufwerkbuchstaben „D“ vermutet…Kann man manuell oder in der Registry ändern, ist aber lästig.
grüße
danke!
Bitte
Stefan
Hallo,
Ohne extra Tool? Ja, direkt beim Instalieren von XP.
Info hier: http://www.timetraveler.ch/xp.html
oder vorher mit,
Fdisk heißt das Tool von M$, gibt es hier:
Festplatten die grösser als 64 GB sind, können mit Microsofts FDISK nicht voll genutzt werden, da sich das Partitionierungsprogramm «verrechnet». Dank diesem Patch arbeitet FDISK wieder wie gewohnt. Weitere Infos können Sie auch direkt bei Microsoft lesen. [1] (chb)
http://www.pctipp.ch/downloads/dl/17849.asp
mfg
und schöne Festtage
W.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich würde während der Installation nur eine Partition anlegen und nach der Installation via Datenträgerverwaltung eine weitere für den Rest und auf dieser dann zwei (oder bei Bedarf mehr) logische Laufwerke einrichten. Warum sollte man noch mehr Partitionen einrichten?
Die Laufwerksbuchstaben kann man dann immer noch anpassen. Die Treiber werden bei XP ohnehin alle mit auf die Platte gepackt.
Viele Grüße
WoDi