Hallo,
ich möchte in Word einfach eine Klammer ziehen und diese dann beschriften. Klicke ich „Form beschriften“ an, so darf ich genau über die Klamemr schreiben, was natürlich nicht wirklich sinnvoll ist. Also erstellt man ein Textfeld neben der Klammer, in welchem man den Beschriftungstext schreibt. Damit sind es allerdings zwei Formen mit denen man zu tun hat und die man aufeinander abstimmen muss. z.B. nervt mich, dass ich nicht einstellen kann, dass die Klammer immer auf die Mitte des Textfeldes zeigt, wie es eben bei einer Legende möglich ist. Gibt es also eine Möglichkeit diese Form der Legende Word irgendwie beizubringen, neu zu erstellen, zusammen zu bauen, etc.?
Vielen Dank im Voraus
Mark
Hallo!
Damit
sind es allerdings zwei Formen mit denen man zu tun hat und
die man aufeinander abstimmen muss. z.B. nervt mich, dass ich
nicht einstellen kann, dass die Klammer immer auf die Mitte
des Textfeldes zeigt, wie es eben bei einer Legende möglich
ist. Gibt es also eine Möglichkeit diese Form der Legende Word
irgendwie beizubringen, neu zu erstellen, zusammen zu bauen,
etc.?
Ich weiß zwar nicht welches Word du verwendest, aber es gibt die Möglichkeit, mehrere Objekte zu „gruppieren“.
Dazu markierst du die gewünschten Objekte (in deinem Fall die Klammer und das Textfeld) - am besten mittels der Strg-Taste - also Klammer anklicken, Strg Taste gedrückt halten und dann zusätzlich das Textfeld anklicken (oder einfach einen Rahmen mit der Maus ziehen) - danach Rechte Maustaste „Gruppierung“ - „Gruppierung“ auswählen.
Nun sollten beide Objekte als eines behandelt werden, und somit immer gleichzeitig verschoben werden können usw.
Versuchs mal, vielleicht ist es das, was du gesucht hast?!
Danke für deine Antwort!
ich verwende Office 2003.
Die Gruppierung kenne ich und verwende ich, aber ich will mehr. Ich möchte die beiden Autoformen so miteinander verknüpfen, dass eine „neue“ Form daraus wird. Wenn es also dann diese neue Form gibt, dann soll es möglich sein, diese Form auch wie eine Legende zu formatieren, d.h. z.B. einstellen, dass die Spitze der Klammer immer auf die Mitte des „Beschriftungstextes“ zeigt.
Viele Grüße
mark