Hi!
Ich hab hier im Bad eine Lampe über dem Waschbecken. Drin sind zwei gesockelte Leuchtstofflampen mit eingebautem Starter von Philips (Master PL-S 830/2P, http://www.firstlight.nl/contents/nl/d165.html). Das „Vorschaltgerät“, also die Drossel ist für jede Röhre einzeln auf dem Basisbrett der Lampe montiert. Dann gehen zwei Drähte zur Fassung für die „Röhre“.
Eine der Röhren (die linke) ist mir gestern eingegangen, drum hab ich sie rausgenommen und heute Vormittag eine neue besorgt. Nun surrt es dort aber. Darum hab ich beide Röhren gegenseitig ausgetauscht (links gegen rechts). Es surrt immer noch links. Daher kanns nicht die Röhre oder der Starter drin sein sondern muss was mit dem Sockel oder dem Vorschaltgerät haben.
Kennt ihr dieses Problem?
Was könnte es denn da haben?
Was kann ich tun, damit es wieder leise leuchtet?
Danke
Hansi
HI
nach meiner Erfahrung kann es nur die Drossel sein,deswegen kann ich dir ein paar Tips zu diesen Leuchtstofflampen geben!!
Brennen die nur ein bisschen am Sockel ist es der Starter!!!
Wenn die immmer ein und aus geht dann ist es die Roehre!!
Brennt sie gar nicht,entweder Roehre oder Drossel!!!
Der wechsel der Drossel ist eigentlich sehr einfach sind nur zwei Draehte.Aber man muss erst das Licht oder die Sicherung ausschalten!!!
wuensche viel erfolg
ciao johnymk2002
Hi!
nach meiner Erfahrung kann es nur die Drossel sein,deswegen
kann ich dir ein paar Tips zu diesen Leuchtstofflampen geben!!
Brennen die nur ein bisschen am Sockel ist es der Starter!!!
Wenn die immmer ein und aus geht dann ist es die Roehre!!
Brennt sie gar nicht,entweder Roehre oder Drossel!!!
Der wechsel der Drossel ist eigentlich sehr einfach sind nur
zwei Draehte.Aber man muss erst das Licht oder die Sicherung
ausschalten!!!
Die Röhre ist ja schon ausgefallen. Zuerst hat sie ein wenig geflackert. Ganz leicht, nur im Augenwinkel ist das Flackern auffällig gewesen. ca. 1 Tag lang. Dann hats aus heiterem Himmel wärend dem Leuchten einfach aufgehört, gleich wieder gezündet und weitergeleuchtet. Dann nochmal. Und gestern ist sie dann ganz finster geblieben. Das alles in nur 2-3 Tagen.
Die Drossel hat vorher nie gesurrt. Wieso kommt sie jetzt drauf?
BTW: Ich hab ja schon eine neue Röhre reingesteckt. Erst seither surrts. Aber auch wenn ich die zweite alte Röhre reintu surrt die Drossel.
Bye
Hansi