Neue Liebe neues Glück?

Hallo miteinander,

die Meisten von euch kennen mich ja bereits und viele von euch haben mir auf meinem Weg geholfen - dafür wollte ich euch nochmal schnell ein Danke sagen!
Und ihr hattet Recht!

Ich habe neulich ein junges Mädchen (sie 16) kennengelernt als ich Skaten war. Wir waren oft zusammen Weg und ich habe ihr viel von mir erzählt. Gerade was meine Probleme angeht & meine Ex Beziehung. Sie meinte sie würde das verstehen und schenkt mir dauerhaft aufmerksamkeit sowie, ja wie soll ich sagen, sie „liebt“ mich eben und hat es mir auch so gesagt.

Da ich Angst auf neue Enttäuschungen habe, habe ich mich im Voraus mal über sie informiert und keine guten Nachriten erhalten. Sie hat wohl früher ein sehr „lustiges“ Leben geführt, sprich sie hat mit vielen Rummgemacht (behauptet von sich aus sie wäre aber noch Jungfrau (wobei es mir da nicht um den sexuellen Aspekt geht)) und bestreitet auch viele Geschichten die ich über sie gehört habe. Wir haben uns bereits geküsst (und es war falsch von mir) obwohl ich meinte, ich bräuchte noch ein wenig Zeit und habe um Verständnis geboten - welches ich auch ihrerseits bekomme. Sie schreibt mir jeden Tag wie wundervoll ich bin, wieviel Verständnis ich doch aufbringe und was für ein netter Mensch ich doch wäre, trotzdem bleibt so eine gewisse rest Angst.

Nun möchte ich gerne euren Rat einholen, wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten ? Meint ihr sie spielt nur mit mir ? Sollte ich auf Abstand gehen ? Ich weis ihr könnt mir meine Entscheidung nicht abnehmen - denoch haben viele von euch mehr Lebens sowie Liebeserfahrung gesammelt und ich hoffe das ihr mir evtl. einen Tipp mit auf den Weg geben könnt.

Euer - Phil

Hallo Phil,

Ich habe neulich ein junges Mädchen (sie 16) kennengelernt als

Gratulation an euch beide! Du bist sehr Fürsorglich, wie ich herauslesen kann und nimmst die Beziehung sehr ernst!

ich Skaten war. Wir waren oft zusammen Weg und ich habe ihr
viel von mir erzählt. Gerade was meine Probleme angeht & meine
Ex Beziehung. Sie meinte sie würde das verstehen und schenkt
mir dauerhaft aufmerksamkeit sowie, ja wie soll ich sagen, sie
„liebt“ mich eben und hat es mir auch so gesagt.

Da ich Angst auf neue Enttäuschungen habe, habe ich mich im
Voraus mal über sie informiert und keine guten Nachriten

Vertraust Du ihr nicht? Vertrauen ist gut, Kontrolle besser? Wenn meine Freundin über mich, hinter meinen Rücken solche Informationen einholen würde, würde ich mich gekränkt fühlen. Die Beziehung würde ich allerdings nicht trennen, doch würde ich mir überlegen, was ich selbst falsch mache, weil sie mir nicht vertraut und nicht glaubt.

erhalten. Sie hat wohl früher ein sehr „lustiges“ Leben
geführt, sprich sie hat mit vielen Rummgemacht (behauptet von

Sie ist 16! In dem Alter lernt man mal Beziehungen und das sexuelle kennen. Man lernt sehr viel. Durch die neuen Informationen die man lernt, kann man sein Verhalten in dem Alter praktisch von einem Tag auf den anderen ändern. Man gibt in einer Gruppe vielleicht an, dass man mit dem oder dem gemacht hat. Andere sind vielleicht Eifersüchtig und setzen ein Gerücht in die Runde „ich habe mit der“.

Geschichten die ich über sie gehört habe. Wir haben uns

Geschichten, die du über sie gehört hast! Von ihr hast Du das Gegenteil gehört, wie Du schreibst. Was zählt für Dich mehr. Übrigens, wenn für dich die Geschichten mehr zählen, würde ich mit ihr keine Beziehung eingehen. Allerdings nicht, weil die Geschichten war sein könnten, sondern weil du ihr nicht glaubst und nicht vertraust. Nicht sie wäre in dem Fall der Grund, sondern Du, weil Du noch nicht so weit bist und ihr nicht glaubst und nicht vertraust.

gegenüber verhalten ? Meint ihr sie spielt nur mit mir ?

Was meinst Du?

Generell seid ihr beide Jung, hier würde ich sagen, geniesst das Leben und verhütet gut!

Hallo phil,

weißt du ihr seit doch beide noch jung. Ich gehe jetzt mal nicht davo aus, dass ihr zwei heiraten werdet. Genieß doch einfach das schöne Wetter mit ihr und schau wohin das führt. Beziehungen sollte man nicht mit dem Kopf sondern mit dem Herzen führen.
In erster Linie solltest du ihr vertrauen, egal was Andere sagen. Wenn du damit auf die Nase fliegst, dann hast du was gelernt. Und dazu ist dieses Alter da :smile:
Und zu dem rum machen. Sie ist doch erst 16…da muss man ausprobieren. Wäre doch komisch wenn sie in die Richtung noch gar keine Ausflüge gemacht hat. Wie gesagt denkt nicht so viel drüber nach, vertrau ihr und genießt die schöne Zeit.
Gruß

Hallo Martin,

ich danke dir für deinen Ratschlag. Ja das mit dem Vertrauen stimmt wohl - da werde ich wohl über meinen Schatten springen!
Und das mit den Grüchten bezgl. „angeben“ etc. kann auch gut möglich sein. Ich denke ich werde es versuchen.
Und bezgl. des Sex - da möchte ich in den kommenden zwei, drei Monaten sowieso erstmal nichts und Verhütung auf jedenfall!

Nochmals danke dir!

1 Like

Hallo Anna,

natürlich auch dir ein herzliches Dankeschön für deine Antwort. Ja du hast recht - eine Beziehung führt man mit dem Herzen und nicht mit dem Kopf. Also werde ich ihr meine Hand geben und ich hoffe sie wird sie fest halten.

Danke!

Viel Glück Euch!
Hallo!

Da ich Angst auf neue Enttäuschungen habe, habe ich mich
im Voraus mal über sie informiert …

Erst wollte ich fragen: „Im Voraus von was?“
Aber das spielt schon keine Rolle mehr. Denn diese Nummer ist wirklich zu unglaublich.

Mein Verdacht, das sei nicht mehr zu toppen, hat sich indes nicht bestätigt.

Vielmehr bestreitet sie die Geschichten, die Du über sie gehört hast, die Du also über sie erfragt hast. Konfrontiert mit diesen Erzählungen bestreitet sie, statt dem vom Verständnis erfüllten und wundervollen Menschen die passenden Kommentare frontal ins Gesicht zu schleudern. Sie geht so tief vor Dir in die Knie, daß sie sich sogar für etwas rechtfertigt, womit Du niemals etwas zu tun gehabt hast oder hättest.

Ich kann Euch nur alles Glück der Welt wünschen. Ihr verdient einander.

Larry

Neues Buch?
Hallo, Martin!

… doch würde ich mir überlegen, was ich selbst falsch mache,
weil sie mir nicht vertraut und nicht glaubt.

Das klingt so gar nicht nach Dir.

Erstens würde das MÜHE bedeuten. Und Du magst doch keine Bemühungen
(„Eine Beziehung sollte generell keine Mühe sein, sondern Freude.“ und „Mühe geben hilft nicht sonder verschlimmert das meist Problem nur, weil die Belastung für jeden noch größer wird.“).

Zweitens würde das gegebenenfalls eine (Verhaltens)ÄNDERUNG bedeuten. Und Du magst doch keine Veränderungen („Wichtig ist, dass man den Partner so akzeptiert wie er ist. Das gilt jetzt für Mann & Frau.“).

Hast Du ein neues Buch gelesen? :wink:

Beste Grüße

Elli

7 Like

Grundlagen
Hallo!

Ich dürfte mich mißverständlich ausgedrückt haben.

Ich bin niemand der hier schreibt „der andere muß sich ändern“. Ich weiß, dass das hier einige verlangen, doch aus meiner Sicht ist das Kontraproduktiv.

Wenn jemand in einer Beziehung ist, sich erwartet (andere ihn bestärken: „der andere muss sich ändern“), dann werden Erwartungen gesetzt, die sich nie erfüllen werden. Die Beziehung wird zu bruch gehen. Das ist keine Hilfe für den Hilfesuchenden die Beziehung glücklich zu gestalten, sondern ein vorzeitiges Ende. (kann natürlich auch ab und zu Hilfreich sein)

Ich schreibe hier, dass ich die Situation verstehe und mache Vorschläge, wie die Person selbst ihr Verhalten ändern kann und dadurch auch das Verhalten des Partners.

Hintergrund ist: Niemand ändert sich ohne selbst einen Vorteil daraus zu haben. Wenn man von jemand anderen erwartet, dass er sich ändert, setzt man Erwartungen die immer enttäuscht werden! Die Folge die Beziehung bricht.

Man kann aber selbst sein Verhalten ändern und damit auch das Verhalten des Partners. Ich schrieb das Beispiel bereits, schreibe es gerne noch einmal.

Wenn es einem Partner nervt, dass der andere immer zu spät kommt, kann er in noch so viel desswegen kritisieren. Der Partner wird sich nicht ändern, im Gegenteil, weil er weiß, dass er kritisiert wird, wird er noch später kommen um die Kritik so hinauszuzögern und so zu zeigen „deine Kritik nützt nichts, also lasse es bleiben“. Wenn man dan Partner wenn er zu spät kommt, allerdings umarmt, ihm sagt, wie schön es ist, dass er da ist und ihm seine Freude zeigt, ihm zu sehen, wird er pünktlicher werden.

Was schrieb ich ein paar einträge weiter unten als „Mühe“? Mühe ist es, zu versuchen, etwas vom Partner zu verlangen. Zitiert: „überreden = Mühe“

Um bei dem oberen Beispiel zu bleiben, Mühe ist es, dem Partner Jahre lang für das zu spät kommen zu kritisieren! Jahre lang seinen Frust hineinzufressen „jetzt kommt er noch immer zu spät, obwohl ich es ihm schon seit drei Jahren sage“.

Glaub nicht alles!
Vill ist es so was über das Mädchen erzählt wird, jedoch würde ich nicht alles glauben was mir die Leute erzählen!
Ich kann dir nur raten tu das was DU für richtig hälst und lass dich von sowas nicht beeinflussen!Bei mir war es ähnlich, mir wollten alle sagen was ich tun soll, doch ich wollte es nicht hören und von keimen wissen wie ER ist und was er mal getan hat! Und ich muss sagen ich bin damit gut klar gekommen es war sehr sehr schön=)
Wirklich hör nicht auf andere mach das was du willst!

Hallo junger Mann,

die Meisten von euch kennen mich ja bereits

es ist knapp 2 Wochen her.

Ich habe neulich ein junges Mädchen (sie 16) kennengelernt

neulich… i.e. vor höchstens 2 Wochen. Ok.

ich habe ihr viel von mir erzählt. Gerade was meine Probleme angeht & meine Ex Beziehung.

„Ex Beziehung“… i.e. die, wegen der du vor knapp 2 Wochen noch dein „Auto einfach gegen die Leitplanke setzen“ wolltest? Das ist jetzt schon Vergangenheit?

Nun denk doch mal nach, was du da machst: Dieses neue Mädchen, das dir beim Skaten begegnet ist, schenkt dir „dauerhaft Aufmerksamkeit“ und sagt dir sogar, dass es dich liebt.

Dir aber fällt nichts Liebevolleres ein, als hinter ihrem Rücken über sie Gerüchte schnüffeln zu gehen?

Sie hat wohl früher ein sehr „lustiges“ Leben geführt, sprich sie hat mit vielen Rummgemacht … und bestreitet auch viele Geschichten die ich über sie gehört habe.

Und dann streitest du auch noch mit ihr über deine Recherchen? Über ihre Verhaltensweisen, die du auf Grund deiner mangelnden Erfahrung gar nicht beurteilen kannst und die du aus dem Mund von fremden Leuten hast?

Wo nimmst du dir das her, über ihre Vergangenheit zu urteilen („keine guten Nachrichten erhalten“), aber selbst dieses junge Ding „um Verständnis bitten“ mußt?

Du kannst froh sein, dass sie soviel Erfahrung noch nicht mitbringt, dich wegen deiner Schnüffelei sonstwohin zu schicken. Dass du wegen deiner eigenen labilen Verfassung in eine neue Bekanntschaft „eine gewisse rest Angst“ mitbringst, ist verständlich, aber dieses Mädchen, das dich anhimmelt, „im Voraus mal“ zu hintergehen, davor schreckst du nicht zurück, hm?

Nun möchte ich gerne euren Rat einholen, wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten ?

Himmel! Anständig und respektvoll sollst du dich ihr gegenüber verhalten!

Meint ihr sie spielt nur mit mir ?

Das ist die falsche Frage. Die richtige wäre, ob du nur mit ihr spielst. Dieser Verdacht liegt nämlich näher, wenn sie dich anhimmelt, dir volles Vertrauen schenkt, trotz Leitplanke, und dir nichts Wichtigeres einfällt, als hier zu fragen:

Sollte ich auf Abstand gehen ?

ich hoffe das ihr mir evtl. einen Tipp mit auf den Weg geben könnt.

Gerne: Bau keinen Bockmist mit ihr!

Ani

Das Wichtigste beim Skaten ist das Reizen.

To-i

Hallo Ani,

ich danke dir für deine ehrliche & direkte Antwort! Ich glaube ich habe bei ihr wohl etwas gut zu machen…

Man, manchmal frag’ ich mich ob ich als kleines Kind vielleicht doch auf den Kopf gefallen bin!
Nochmals, danke für die Antwort! Werde sie heute sehen und mich für mein Verhalten entschuldigen.

3 Like