Neue Liebe oder alles beim Alten ?

Hallo liebe Leute,
schon lange nicht mehr hier gewesen. Schon oft hier Rat gefunden- auf ein Neues.
Nach fast 30 Jahren Ehe und Zusammensein hat es mich auch erwischt und wir haben uns getrennt- im Guten.
Habe danach eine lange Trauer und Findungsphase gehabt- fast vier Jahre.
Es hat sich viel getan in der Zeit- alte Hobbys wiedergefunden und so nach und nach wieder Kontakte aufgebaut.Aber nichts mit Frauen(Auch keine Männer :wink: Hatte echt die Schn… voll.
Jetzt hat es durch einen Zufall wieder zoom gemacht.Echt heftig für beide. Aber so nach und nach stellt sich raus das die Dame des Herzens
einige Traumata erlebt hat, die die Beziehung sehr schwierig machen(Tod des Ehemanns,Neue Kontakte wurden verhindert durch Mutter,nach Abnabelung nur „Pech“ mit Männern-der Letzte trieb sich hinterher im P…rum). Sie sieht in allem nur das Schlechte und ist voller Misstrauen.Stellt alles in Frage und droht ständig mit Schluss.
Dazu ist sie superkonservativ und spontan wie eine Bahnschiene.
Ich bin völlig anders-ob Kleidungstechnisch,spontan,was unternehmen,Sport,ect.
Merke wie ich in alte Muster zurück falle: Alles recht machen und sich selber aufgeben.Keine Hobbys,keine Kontakte-nur für sie da sein.
Irgendwie mach ichs ja auch gern, aber das ist Stress pur.Ständig auf Anrufe zu warten und hinterher laufen ist doch auch nicht so das wahre.
Habe Angst wieder allein zu sein,da ich nicht so der „Aufreißertyp“ bin. Vielleicht war ich auch deshalb so lang allein.
Werde immer depressiver und verunsichert. Auch aufs Sexualleben(Sie verlangt eine Menge)hat es sich ausgeweitet. Suche das Weite weil ich das nicht "Leisten"kann.Sch…
Was sagt ihr dazu? Sollte man der Sache eine Chance geben oder lieber Abstand nehmen.Bin keiner der so mal eben was sucht- das soll schon für länger sein.
Mikel

Hallo

WEnn Du ehrlich bist zu Dir selbst weißt Du das Du eigentlich unglücklich bist …spätestens wenn Du Deinen eigenen Text nochmal durchliest sollte es Dir klar werden.

Du hast 4 Jahre gebraucht um wieder ein Mensch mit eigenen Interessen und Freunden zu werden und bist grad dabei alles langsam wie früher werden zu lassen.

Ist diese Stressbeziehung Dir das wert???

Single sein ist keine Schande, und 4 Jahre sind eigentlich nicht viel…Du schaffst bestimmt auch noch mehr zeit alleine

Ich wünsche Dir von Herzen das Du eine Entscheidung zu Deinem Gunsten triffst

gruß
Angela

Hallo Mikel,

Nach fast 30 Jahren Ehe und Zusammensein hat es mich auch
erwischt und wir haben uns getrennt- im Guten.
Habe danach eine lange Trauer und Findungsphase gehabt- fast
vier Jahre.

Dann bist Du quasi jetzt ‚clean‘…

Jetzt hat es durch einen Zufall wieder zoom gemacht.Echt
heftig für beide.

Das ist doch sicher ein Wahnsinns-Gefühl, für Euch beide.

Aber so nach und nach stellt sich raus das
die Dame des Herzens
einige Traumata erlebt hat, die die Beziehung sehr schwierig
machen(Tod des Ehemanns,Neue Kontakte wurden verhindert durch
Mutter,nach Abnabelung nur „Pech“ mit Männern-der Letzte trieb
sich hinterher im P…rum). Sie sieht in allem nur das
Schlechte und ist voller Misstrauen.Stellt alles in Frage und
droht ständig mit Schluss.

Das ist natürlich sehr traurig und negativ.

Dazu ist sie superkonservativ und spontan wie eine
Bahnschiene.

…und trotzdem hat es ‚zoom‘ gemacht bei Dir.

Ich bin völlig anders-ob Kleidungstechnisch,spontan,was
unternehmen,Sport,ect.

Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an…

Merke wie ich in alte Muster zurück falle: Alles recht machen
und sich selber aufgeben.Keine Hobbys,keine Kontakte-nur für
sie da sein.

Das solltest Du nicht machen; die gleichen Fehler wahrscheinlich während Deiner Ehe.

Irgendwie mach ichs ja auch gern, aber das ist Stress
pur.Ständig auf Anrufe zu warten und hinterher laufen ist doch
auch nicht so das wahre.

Nein. Du machst Dich nur selbst verrückt.

Habe Angst wieder allein zu sein,da ich nicht so der
„Aufreißertyp“ bin. Vielleicht war ich auch deshalb so lang
allein.

Du bist, wie Du bist, und das hat nichts mit ‚Aufreißertyp‘ zu tun, diese ‚Gattung‘ Mann oder auch Frau ist nämlich, gerade deswegen, oft sehr einsam.

Werde immer depressiver und verunsichert.

Warum denn nur? SIE scheint doch auch Dich sehr zu mögen.

Auch aufs
Sexualleben(Sie verlangt eine Menge)hat es sich ausgeweitet.
Suche das Weite weil ich das nicht "Leisten"kann.Sch…

Du bist wahrscheinlich viel zu verkrampft, nicht locker, obwohl Du Dich ja wohl ziemlich verknallt hast.

Was sagt ihr dazu? Sollte man der Sache eine Chance geben

Ja, was hast Du zu verlieren??

Bin keiner der so mal eben was sucht-
das soll schon für länger sein.

Und genau damit setzt Du Dich selber unter Druck! Wer genau bitte kann schon sagen, ob eine Beziehung, die gerade mal am Anfang ist, für länger oder ewig hält? Na? Niemand! lass doch die Dinge so, wie sie sind auf Dich, bzw. Euch zukommen. Und warte ab, wie es sich entwickelt. Laß Dir/Euch Zeit, alles ist frisch, neu, eigentlich doch sicher auch aufregend, schön, eben verliebt sein.

Es gibt doch das Sprichwort ‚Ein gebranntes Kind scheut das Feuer‘, da ist natürlich was dran, aber man sollte auch den Mut haben, etwas neues, anderes zuzulassen, sonst wird das alles nichts!
Und holter-di-polter schon mal gar nicht, alles braucht seine Zeit, lass sie zu, warte ab, bleib und sei Du selbst und gebe auch ihr die Chance, alles neu zu erfahren, zu erleben, mit Dir.

‚Gut Ding will Weile haben‘…

Viel Glück wünsche ich Dir, und Mut, Verständnis und Geduld!

Kieckie

keine kompromisse!
moin,
ich kenne die situation aehnlich - zwar keine 30 , aber immerhin 20 jahre lang.

ich will nicht sagen, ich haette mich „verbogen“, aber es gab sachzwaenge… kinder zum beispiel.

also habe ich zurueckgesteckt: meine ansprueche zurueckgeschraubt, um unseren gemeinsamen lebensinhalt = kinder mit allen erfordernissen mit leben zu erfuellen.

es war zu vielen zeiten ein kompromiss zwischen meinen eigenen erwartungen und den tatsaechlichen pflichten , die zu erfuellen waren.

unsere trennung geschah friedlich, als wir der meinung waren, dass die kinder es schadlos verkraften werden, und im nachhinein betrachtet haben wir es richtig so gemacht.

ich habe mich dann richtig ausgetobt!!
alles nachgeholt, was ich meinte, verpasst zu haben.

es gab da viel spass aber auch einigen frust: es gab frauen, die sehr zielstrebig in richtung feste beziehung agierten, obwohl meinerseits von vornherein klar ausgedrueckt war, dass das nicht mein ziel war.

das gemeinsame arrangieren, kompromisse zu finden, nachgeben und auch verhalten fordern lernte ich vorher bereits in meiner langen ehe und vorhergehenden beziehungen, aber ich stellte an mir selbst auch fest, dass ich mit zunehmendem alter weniger bereit wurde, dinge zu verinnerlichen, die ich in meinem weltbild nicht anerkannte.

konkret zum thema sex, das du ansprichst:

in juengeren jahren waere ich bereit gewesen, stundenlang den kuschelheini zu spielen, um letztlich das zu bekommen, was ich will, aber wenn mir heute nach nem spontanfick zumute ist, dann lebe ich das heute aus, und wenn eine frau damit nicht umgehen kann, dann gehoeren wir nicht langfristig zusammen!

das leben ist kurz genug, und das permanente brueckenbauen nimmt dir entscheidende zeit davon weg!

wenn du selbst genau weisst, was du willst, das genau formulierst und lebst, dann wird sich auch die situation ergeben, dass du einen partner findest, der das genau so siehst - warte auf ihn!!

alles andere ist vergeudete zeit mit kurzem wahn.

gruss
khs

hallo michael,

bei so viel unterschieden zwischen euch frage ich mich: was verbindet euch?? bist du ihr therapeut? vielleicht sollte deine dame mal einen aufsuchen und sich nach erfolgreicher therapie wieder dir zuwenden.
vielleicht hast du wie ich in einem früheren leben ein helfersyndrom. ich zog eine zeit lang auch immer nur looser an um sie zu retten und vor der ach so bösen welt zu beschützen. willst du dir das wirklich antun?
eine neue partnerschaft sollte doch spannend und aufregend sein. vergangenheit haben wir doch alle.

frag dich einfach was dir gut tut. lebe und genieße!

ich wünsch dir viel glück
s.d.

Fairerweise …
Guten Morgen Mikel,

fairerweise solltest du in einem weiteren Post die Dinge runter schreiben, die dich an deiner neuen Freundin faszinieren. Konkrete Dinge wie die negativen Traumata, nicht „ich finde sie ganz toll“ etc.

Wenn neben dem „…Zoom gemacht und echt heftig für beide.“ nichts besonderes übrig bleibt, dann wäre es das wohl schon wieder gewesen.

Ich meine, du siehst momentan alles zu negativ. Dass eine Frau umworben werden und sich begehrt fühlen möchte, hat nichts damit zu tun, dass du dafür dein „wahres“ Leben aufgeben musst. Nehmen und Geben gehören zusammen in einer Beziehung.

Nimm dir mal das WE Zeit und verfasse die „White-List“ zu deiner Partnerin. Dann fällt die Entscheidung leichter, ob und wieviel du in eine dauerhafte Beziehung investieren möchtest.

Gruß
Der Franke

Mir scheint, Ihr beide habe eher das Bedürfnis, von anderen geliebt zu werden, habt aber verlernt, selbst zu lieben.
Ihr seid aufeinander zugeflogen, weil Ihr beide einsam wart. Das allein ist keine gute Grundlage für eine Beziehung. Wenn Ihr trotzdem aneinander glaubt, dann rate ich Euch dringend zu einer Paartherapie. Denn mir will scheinen, dass jeder von Euch seine eigenen Defizite mit Hilfe des anderen auffüllen will. Das kann nicht gut gehen. Ich sags noch einmal, weils so wichtig ist: Gemeinsames Leiden ist keine gute Grundlage für eine Beziehung!

Alles Gute für Dich

fraghexe

Hi Michael,

Irgendwie schaut Dein Eintrag für mich so aus, als ob Du selber willst, dass alles wieder zum alten wird?

Es hat sich viel getan in der Zeit- alte Hobbys wiedergefunden
und so nach und nach wieder Kontakte aufgebaut.Aber nichts mit

Wie zum Beispiel hier:

Ich bin völlig anders-ob Kleidungstechnisch,spontan,was
unternehmen,Sport,ect.

und Du merkst es selber

Merke wie ich in alte Muster zurück falle: Alles recht machen
und sich selber aufgeben.Keine Hobbys,keine Kontakte-nur für
sie da sein.

das wirkt sich so aus:

pur.Ständig auf Anrufe zu warten und hinterher laufen ist doch
auch nicht so das wahre.
Habe Angst wieder allein zu sein,da ich nicht so der

und hat diese Nebenwirkungen:

Werde immer depressiver und verunsichert. Auch aufs
Sexualleben(Sie verlangt eine Menge)hat es sich ausgeweitet.
Suche das Weite weil ich das nicht "Leisten"kann.Sch…

Zu Deiner Frage:

Was sagt ihr dazu? Sollte man der Sache eine Chance geben oder
lieber Abstand nehmen.Bin keiner der so mal eben was sucht-

Gib Dir selbst eine Chance!

Es ist logisch, dass Du, wenn Du Dich aufgibst, auch von ihr viel verlangst (zum Beispiel, dass sie dich anruft) und wenn sie das nicht tut, du verunsichert bist. Es ist ganz logisch, dass sie sich zurück zieht, je mehr sie sich bedrängt fühlt.

Mache einfach etwas, was Dir Spass macht und mache es alleine!

Übrigens, falls Du Dir selbst 14,80 EUR Wert bist, wäre das Buch interessant:

http://www.amazon.de/Wie-Männer-Frauen-Liebe-erleben…

Hier ist angeführt was passiert wenn Männer und Frauen sich in der Beziehung selbst vereinnahmen lassen.