Folgendes Szenario:
Ich ziehe im Dezember von Düsseldorf nach Hamburg, um dort im Januar 2011 eine neue Stelle anzutreten.
Dieses Jahr ist es erstmals so, dass man seine Lohsteuerkarte vom Arbeitgeber eigentlich nicht zurückbekommt, da sie dieses Jahr erstmalig auch für das nächste Jahr gilt.
Auf Nachfrage beim Hamburger Einwohnermeldeamt bekam ich leider auch nur die standardisierte Antwort, dass für nächstes Jahr keine neuen Steuerkarten gedruckt werden.
Daher meine Frage: Kann ich mir nicht, wie früher auch üblich, bei der Anmeldung in der neuen Stadt (HH) eine neue Lohnsteuerkarte beantragen???
Wenn du den Arbeitgeber wechselst, dann muss er dir auch die Lohnsteuerkarte wiedergeben.
Ich würde in deiner alten Arbeitsstelle anrufen und nachfragen, oft behalten die so etwas nur aus Bequemlichkeit.
Oder ist die Karte verloren gegangen?
Grüße,
Jane
Hallo,
da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich bin in der Logistol-Branche…
Jedoch kann ich mir vorstellen, dass die Buchhaltung deines alten bzw. neuen Arbeitgebers sicher bescheid weiss bzw. die entsprechenden Ansprechpartner kennen sollte.
Zudem kannst du ja auch beim „Stadthaus“ Hamburg nachfragen wie das läuft.
Gruß
Chris
Mit der Anmeldung beim Einwohnermeldeamt wurde bisher automatisch auch das jeweilige Finanzamt informiert, die dann automatisch die Lohnsteuerkarte versendet.
Da es künftig keine gedruckten Lohnsteuerkarten mehr gibt, weiß ich nicht wie das dann künftig gehandhabt wird. Ich kann nur empfehlen beim zuständigen Finanzamt in Hamburg nachzufragen.
Gruß,
J. Wörle
Hallo Christo79,
das weiss ich leider nicht
P.
Hallo Christo,
sehr gute Frage, ich kenns eigentlich nur so, dass man bei Kündigung seine Karte wieder bekommt. Die Kollegen in der Lohnbuchhaltung wissen da aber bestimmt mehr!
LG
Peggy