Neue Marktlücke nach EU Beitritt?

Hallo, ich werde mein Studium für Produktion & Logistik im Feb. 09 abschliessen. Hatte eigentlich vor zum Prüfingenieur weiterzumachen. Bevor ich mich entscheide möchte ich sichergehen, dass ich mir keine guten Berufschancen entgehen lasse.
In naher Zukunft tritt Serbien der EU bei. Da ich auch Serbe bin würde es mich interessieren, ob durch einen EU-Beitritt irgendwelche Marktlücken entstehen!? Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung von EU- Beitritten anderer Länder?
Mein Traum wäre mir selbstständig irgendwas aufzubauen. Eine schöne Arbeitnehmerbeschäftigung würde mich aber auch interessieren.Also meine fragen:

1. kann man durch einen EU-Beitritt selbstständig etwas Gefragtes aufbauen? z.B. Produktion im ausland,Vertrieb im Inland. wenn möglich, etwas was keine größere investitionen voraussetzt.

2. welche neuen Jobs entstehen für Arbeitnehmer bei einem EU-Beitritt, die für meinen Studiengang interessant wären. Gute jobs!!
    Auslandsvertrieb wär da langweilig. Mich interessiert ob ihr irgendwelche tollen Ideen habt. Lasst eurer Phantasie freien Lauf. Würde mich wirklich freuen.

Nur zur Info:
-Habe im März 09 mein Produktion & Logistik Studium fertig
-arbeite schon seit einigen Jahren als selbstständiger pianist in verschiedenen Bars und Hotels. Kenn mich also mit klavieren aus.

Wär toll wenn ich meine 2 Steckenpferde irgendwie verbinden könnte.
Wo sind die Träumer unter euch?
Danke euch im Voraus.

Gruß Milan

keine ideen?