Neue Maus wird ignoriert

Hi Leute.
Vor nicht allzu langer Zeit wollte ich endlich auch mal die Freuden des kabellosen Daseins ergründen.
Deshalb habe ich mir endlich eine neue, kabellose Maus zugelegt.
Genauer: Eine „Ami Mouse 250SP Wireless Optical“ von Trust.
Doch nachdem ich die entsprechende Software (einschliesslich Treiber) ordnungsgemäß installiert und den Rechner neu gestartet hatte, kam die Ernüchterung:
Die neue Maus wurde vom PC schlichtweg nicht erkannt. Bewegte ich sie, rührte sich der Mauscursor am Bildschirm kein Bißchen (natürlich war alles korrekt angeschlossen und die Batterien im Gerät aufgeladen).
Ein Blick in den Geräte-Manager von XP Home zeigte mir, dass nach wie vor nur meine Standard-PS2-Maus angegeben wurde (laut Handbuch hätte die Trust-Maus dort namentlich angegeben werden müssen).
Ich habe das Ganze mehrfach probiert - die neue Maus wird (obwohl ihre Software in der Taskleiste angezeigt wird) einfach ignoriert.
Auch ein Treiber-Update beim Hersteller blieb fruchtlos.
Kann mir irgendjemand helfen?

Hallo Tremor

Kann mir irgendjemand helfen?

Bei Funkmäusen und -tastaturen muss man normalerweise bei der ersten Inbetriebnahme den ‚Connect‘-Button am Empfänger und an der Maus (üblicherweise auf der Unterseite) drücken, dann sollten sich Empfänger und Maus gegenseitig erkennen. Probier das mal aus.

CU
Peter

PS/2 oder USB?
Hast du die andere Maus noch dran oder abgestöpselt?

Eigentlich müsste die Maus an sich auch so (ohne Treiber) erkannt werden und die Grundfunktionen sollten Funktionieren.

Aber es kommt darauf an, ob die Maus per USB oder PS/2 angeschlossen ist. Dann kann ich dir vielleicht besser helfen.

Gruß, Philip

Danke Euch Beiden.

Meine (PS2-)Funkmaus war etwas umständlich zu konfigurieren.
Der Hinweis mit dem Connect-Button hat den Ausschlag gegeben.
Kurioserweise musste ich erstmal die Frequenz ändern (was nur innerhalb des Batteriefachs der Maus möglich ist - der Empfänger besitzt keinen entsprechenden Schalter).
Dann zuerst den besagten Verbindungs-Knopf am Empfänger drücken - und erst daraufhin auch den an der Maus.
Jetzt geht’s.
Habt einen schönen Wochenbeginn.
Grüße.