Neue Meerschweinchen 'schreien'

hallo,
wir haben seit gestern,zwei neue meeri mädels dazu bekommen,die kleine ist ca.1jahr und 3monate und die große ca.4-5jahre
sie sitzen in einem großen käfig,haben futter,wasser,heu etc. also ihnen fehlt da nichts.
seit dem die beiden da sind,schreien sie abwechselnd.
kann es sein,das die beiden ihre alte Umgebung vermissen ?
mache mir etwas sorgen,
kann mir evtl jemand helfen?
ich freue mich auf antworten :smile:
danke im vorraus

Hallo,

wie schreien sie denn? Also wenn ich zu meinen Meeris komme, dann quicken sie halt, weil sie hoffen, es gibt was zum fressen und begrüßen mich.

Wenn es sich nach einem Schmerzschrei anhört, dann würde ich ganz schnell einen TA aufsuchen.

Wie ist der Käfig eingerichtet, gibt es viele Unterschlüpfe und Verstecke? Wieviel Platz haben sie denn? Meeris sind Fluchttiere und brauchen eine Weile bis sie ihre Besitzer kennen. Daher sitzen sie gerne irgendwo drunter um sich sicher zu fühlen.

LG Sabine

Hallo Sabine,also nach dem „futter quiecken“ klingt es nicht, denn die 3 anderen mädels quicken wenns futter gibt :wink:
die beiden neuen mädels, haben einen 1,20m langen käfig (doppelstock), genug versteck möglichkeiten gibt es auch.
es klingt eher nach einem „rufen“, ich kann es schlecht beschreiben.

Hallo Anja.

Wahrscheinlich wollen sie einfach zu den Anderen. Meerschweinchen sind nun mal Rudeltiere.

Stell mal die Käfige nebeneinander.

Gruß, Nemo.

Ne Nemo, das wäre gar nicht so gut. Sehen und riechen und sich nicht begegnen können, kommt nicht so gut.

Dann glaube ich eher, daß sie sich nicht wohl fühlen und würde mal zum TA gehen und überlegen, ob alle Meeris vergesellschaftet werden können. Aber ein 1,20 Käfig ist nicht der Hit von der Größe her, Meeris laufen gerne viel umher.

LG Sabine

hi,
es ist ein doppel stock käfig jede etage 1,20m lang,
beide dürfen natürlich auch ihren freilauf haben.

Hallo,

sind die anderen Meerschweinchen mit in einem Raum?

Dann rufen sie vermutlich nach denen.

Meerschweinchen sind halt Rudeltiere und wollen zu Artgenossen.

Liebe Grüße

Amanda

Hallo

es ist ein doppel stock käfig jede etage 1,20m lang,

Das ist bestimmt angekommen. Es gibt einfach unterschiedliche Vorstellungen betreffs der Ansprüche an die Meerschweinchenhaltung.

http://www.diebrain.de/I-gehege.html
Bei dieBrain heißt es, dass Etagen unter 1 qm gar nicht mitzählen. Eine Grundfläche von 1 qm bei 2 Tieren reiche aus, wenn die Tiere jeden Tag mehrere Stunden Auslauf bekämen.

Meistens hat man Vorstellungen, die von den handelsüblichen Käfigen bestimmt sind, die orientieren sich aber keineswegs an den Bedürfnissen der Tiere, sondern an den Bedürfnissen der Kunden. Die größten handelsübliche Käfige stellen meistens nur das absolute Mindestmaß dar, wenn überhaupt.

Viele Grüße

Guten Tag,

das mit den käfigen weis ich, und sie dürfen ja auch mehrere std. am tag auslauf haben, und bekommen diesen auch.

geht eig . nicht um den käfig,sondern das ich mir sorgen um die kleinen mache