Neue Mehrfachsteckdose an vorhandenes Kabel

Hallo zusammen!

Bei unserem Einzug in ein anderes Haus haben wir in der Küche eine kuriose Installation vorgefunden: irgendwo versteckt hinter den Küchenschränken - absolut unerreichbar - ist eine Steckdose. Von der zieht sich ein Netzkabel nach vorne, um dann in der wirklich übelsten, billigsten, auch dreckigsten Mehrfachsteckdose zu enden, die wirklich nach Brandgefahr aussieht. Laut Vorbesitzer war das schon seit mindestens zehn Jahren so, sogar vor seinem Einzug (die Küche ist geblieben).

An den Stecker hinter den Küchenschränken kommen wir nicht dran. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung von elektrischen Installationen. Deswegen meine Frage: kann ein Elektriker das Kabel abknipsen und eine neue, verlässliche Steckdosenleiste montieren? Oder habe ich da einen Denkfehler, und man sollte doch besser die Küchenschränke abbauen und nach dem Netzstecker suchen?

Herzliche Grüße und vielen Dank,

Michel

Das ist grundsätzlich natürlich rein mechanisch machbar. Ich würde mir bei so einer Installation aber natürlich die Frage stellen, ob der Stecker zu dieser Leiste so viel besser ist, und inwieweit der Durchmesser der Leiter dieser billigen Mehrfachsteckdose zur angeschlossenen Last passt? Ggf. gibt es da auch gar keinen Stecker, und das Kabel ist mit offenen Enden einfach wüst direkt an ein Kabel der Hausinstallation gefriemelt (da gibt es gerade in Küchen, in denen der Platz an der Wand oft eng ist, und nicht unbedingt in elektrischen Dingen versierte Küchenbauer „pragmatische Lösungen“ finden, die wildesten Dinge.

Wäre es mein Haus, würde ich der Sache auf den Grund gehen wollen. Es nützt ja nichts, wenn Du die Mehrfachsteckdose am Ende austauschst, dann aber Stecker/Kabel wegschmurgeln und hinter den Schränken dann mal irgendwann zu einem Brand führen.

3 Like

JA, abbauen muss sein. Alles andere ist ja sonst der gleiche Pfusch wie vorher.
Das abbauen geht fix und man kann gleich richtig sauber machen.

1 Like

Vielen Dank für die Antworten! Wir werden dann wohl zähneknirschend abbauen - ist auf jeden Fall sicherer. Alles gute euch und bleibt gesund!

1 Like

Ja, geht. Ist aber - wie schon geschrieben nur eine kosmetische Reparatur, die nur ein Ende „aufhübscht“.
Was wird an der Steckdosenleiste überhaupt betrieben?

Stecker sollten immer erreichbar sein.

Mit einer Kamera und heller Taschenlampe die Steckdose suchen (hinter den Schränken ist ja ein Spalt von vielleicht 2cm Breite).
Dann in die Rückwand des Schranks an der passenden Stelle einen Ausschnitt machen, fertig.

2 Like

NICHT VERGESSEN: Sicherung vorher raus!!!