Neue Motorhaube lackiert und grundiert?

Hallo,
ich habe mir vor Kurzem eine „neue Motorhaube“ gekauft. Da im Angebot nichts von „lackierbar“ oder Ähnlichem stand und auch das Foto auf eine schwarze Lackierung schließen lies, habe ich die günstige Haube gekauft.

Als ich sie erhielt, stellte ich jedoch fest, dass die Haube weder lackiert noch grundiert war. Ist es nicht so, dass ein Anbieter zusätzlich schreiben muss, dass die Haube NICHT LACKIERT ist?

Danke vorab für Antworten :smiley:

Beste Grüße
MM

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass aber auch nirgendwo stand, dass die Haube in Wagenfarbe lackiert ist, richtig?

Karosserieteile werden eigentlich nie grundiert oder sogar lackiert ausgeliefert, da es für die meisten Modelle viel zu viele verschiedene Farben gibt. Ob der Händler extra darauf hinweisen muss, darüber kann man sicherlich streiten.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
danke für die fixe Antwort.

Ich poste mal den Link des Artikels, da ich ihn gerade wiedergefunden habe: http://cgi.ebay.de/Motorhaube-Opel-Tigra-A-Coupe-Typ…

Nein, dort wurde auch nicht explizit gesagt, dass der Artikel lackiert ist. Auf dem Foto sah der Artikel für mich jedoch lackiert aus, da ich nur unlackierte Haube kenne, welche grau aussehen.

Hallo noch mal,

die Antirostbehandlung bei neuen Karosserieteilen gibt es in verschiedenen Farben. Ich bin aber schon der Meinung, dass man sehen kann, dass die nicht lackiert ist. Zumindest würde ich als Verkäufer eine lackierte Haube für das Foto besser putzen.

Auch hätte es ja die Möglichkeit gegeben, im Zweifel vorab beim Verkäufer anzufragen. Wobei „neu und original“ eigentlich aussagekräftig ist.

Ich würde mal sagen: Dumm gelaufen, ab zum Lackierer damit.

Beste Grüße
Guido

Ja, stimmt. Ich habe mich leider daran orientiert ob „lackierbar“ oder „nicht lackiert“ dort geschrieben steht. Hmmm…

Ich habe gerade mal im Netz geschaut, aber ganz unterschiedliche Preise gelesen. Was würde denn das Komplettpaket (Grundierung und normale Metalliclackierung) kosten?

Beste Grüße
MM

Hallo!

Ja, stimmt. Ich habe mich leider daran orientiert ob
„lackierbar“ oder „nicht lackiert“ dort geschrieben steht.
Hmmm…

Naja, „neu & original“ bedeutet dann wohl implizit auch, dass sie noch nicht lackiert ist.

Ich habe gerade mal im Netz geschaut, aber ganz
unterschiedliche Preise gelesen. Was würde denn das
Komplettpaket (Grundierung und normale Metalliclackierung)
kosten?

ca. 200 Eur schätze ich.

Grüße,
M.

Hi!

Also ich habe noch nie eine anbaufertig lackierte Motorhaube oder Kotflügel als neues Ersatzteil gesehen.
Höchstens Gebrauchtteile.

Weiterhin hab ich auch noch nie ein völlig unlackiertes Karosserie-Ersatzteil gesehen.
Die sind grundsätzlich immer mit einer schwarzen oder grauen Korrossions-Schutzschicht behandelt,
damit die bei der Lagerung und Versand nicht anrosten.

Die wird dann leicht angeschliffen, entfettet, und dann kommt der normale Lackaufbau drauf,
also Grund-Füller, und je nachdem mehrere Lachschichten / Klarlack.

Grüße, E !

Also ich habe noch nie eine anbaufertig lackierte Motorhaube
oder Kotflügel als neues Ersatzteil gesehen.

Gibt es tatsächlich, z.B. bei Ford, VW…
Nicht Motorhaube, aber Stoßfänger z.B. und ich glaube, auch Kotflügel.

Gruß TL

Danke, daran habe ich auch ungefähr gedacht. :smiley:
Gruß MM